Bringt Vollduplex spürbare besserung?

LAN, WLAN, Routing, Netzwerk-Hardware/-Programme und vieles mehr.

Moderatoren: coolmann, chillmensch

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Bringt Vollduplex spürbare besserung?

Beitragvon $$AirRich$$ » 25.10.2008, 16:23

Hallo, wie der Titel schon sagt. Habe das mal von Auto auf 100MBit/s Vollduplex umgestellt bei beiden Rechnern. Jetzt hab ich mal daten hin und her geschoben um zu schauen ob ein spürbarer Leistungsstieg zu sehen ist. Ist schwer zu sagen, aber ich habe das Gefühl die Übertragung würde schneller von statten gehen. Der Seitenaufbau im Internet scheint auch schneller zu gehen. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, das der Seitenaufbau schneller ist, da meine Internetverbindung ja viel langsamer ist als das Netzwerk und bei den kleinen Datenmengen die ein Seitenaufbau mit sich führt keinen Unterschied machen sollte ob das Netzwerk auf Vollduplex oder Auto eingestellt ist. Mich würde eure Meinung dazu interessieren.
MfG
Alex
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Bringt Vollduplex spürbare besserung?

Beitragvon chillmensch » 27.10.2008, 08:00

Du hast zwar nun nicht gesagt, wo du welche Hardware auf Fullduplex gestellt hast (das ist z.B. auch mit der soundkarte möglich), aber aufgrund des Restes denke ich einfach mal, dass du deine Netzwerkkarte / onBoard-LAN auf Fullduplex gestellt hast.

Infos zu den Übertragungstechniken hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Duplex_(Nachrichtentechnik)
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: Bringt Vollduplex spürbare besserung?

Beitragvon $$AirRich$$ » 27.10.2008, 10:40

Oh ja sorry. Meinte natürlich das ich die Netzwerkkarte auf Vollduplex gestellt hab. Ja ich kenne grob die Funktionsweise von Halb- und Vollduplex. Meine Frage ist ganz einfach ob es spürbare Leistungssteigerung gibt. Oder eher nicht weil dadurch kollisionen entstehen können?
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Bringt Vollduplex spürbare besserung?

Beitragvon chillmensch » 27.10.2008, 10:50

Klar gibt es eine Leistungssteigerung, weil zur gleichen Zeit der "Up- und Download" 100mbit/s betragen können. Bei Halbduplex muss ja zwischen Up- und Download umhergeschaltet werden. Zwar auch 100mbit/s, jedoch nur Up- oder Download zur Zeit.

Allerdings wird der Fullduplex-Modus schon automatisch aktiviert gewesen sein, es sei denn, du hast noch alte Bauteile und ein altes OS...
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: Bringt Vollduplex spürbare besserung?

Beitragvon $$AirRich$$ » 27.10.2008, 14:41

Ja war auf Automatic gestellt. Danke dir.
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Bringt Vollduplex spürbare besserung?

Beitragvon Faint » 27.10.2008, 16:01

Vollduplex muss afaik aber auch vom Router / Switch unterstützt werden. Sollte aber bei einigermaßen aktuellen Teilen der Fall sein.
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W


Zurück zu „Netzwerke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste