Wireless Strom: keine Utopie

Hardware-Themen, die woanders keinen Platz finden

Moderatoren: MOI, Aod, Aero_Kool

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wireless Strom: keine Utopie

Beitragvon schmidtsmikey » 22.08.2008, 14:13

Jeder PC-Anwender und Elektronik-Freund kennt das Kabelwirrwarr, welche aufgrund der vielen elektronischen Geräte entsteht. Dem kann in der Zukunft abhilfe geschaffen werden, denn so unglaublich es klingt: Intel prognostiziert, dass in fünf Jahren die Technik soweit vorangeschritten ist, dass bis zu 60 Watt über ein Magnetfeld übertragbar sind. Somit könnten kleinere Geräte ohne Kabel betrieben oder Notebooks aufgeladen werden.

Zitat auf FAZ.net:
Intels Entwicklung namens WREL (Wireless Resonant Energy Link) basiert auf gekoppelten sogenannten elektrischen Resonatoren und funktioniert ähnlich wie das Phänomen, dass manche Sänger mit der eigenen Stimme ein Glas zerspringen lassen können. Die Energie wird dabei von einem Frequenz-Generator auf einen Empfänger, der eines Tages zum Beispiel in Notebooks integriert sein könnte, übertragen. Bei der Weiterentwicklung ist es den Intel-Forschern inzwischen gelungen, den Energieverlust bei der Übertragung auf nur noch 25 Prozent zu reduzieren. Bis zu 60 Watt können die Ingenieure bereits über ein Magnetfeld schicken.


Quelle: FAZ.net

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Wireless Strom: keine Utopie

Beitragvon Faint » 22.08.2008, 15:34

Elektrosmog 2.0.

Benutzeravatar
MA-Maddin
Beiträge: 17
Registriert: 03.09.2007, 14:20
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Wireless Strom: keine Utopie

Beitragvon MA-Maddin » 22.08.2008, 19:17

"den Intel-Forschern inzwischen gelungen, den Energieverlust bei der Übertragung auf nur noch 25 Prozent zu reduzieren"

"NUR" noch 25% Energieverlust, also auch 25% mehr Energiekosten.
---
Ob es dann wirklich mehr Elektrosmog ist? Ich weis nicht...
Zuletzt geändert von MA-Maddin am 23.10.2008, 19:40, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Wireless Strom: keine Utopie

Beitragvon Takato » 23.08.2008, 09:07

sieht für mich wie völlig normale strominduzierung durch eine spule aus, was man nur über kurze distanzen machen kann. daraus wird nie was

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Re: Wireless Strom: keine Utopie

Beitragvon Aod » 23.08.2008, 10:53

Omfg...
Da sagt man immer zum scherz besorg dir mal nen Wireless Stromkabel, und nun sowas....

Also ich finde das schon interessant ;)
Stellt euch mal vor, man läuft einfach so durchs zimmer, und ganz neben bei werden die akkus für denn mp3 player wieder aufgeladen :lol:
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Wireless Strom: keine Utopie

Beitragvon linkin_park_forever » 23.08.2008, 21:29

Faint hat geschrieben:Elektrosmog 2.0.


Dito. Ich denke, es muss nicht alles wireless sein.

Benutzeravatar
Dschingis-Khan
Beiträge: 128
Registriert: 09.04.2004, 11:20

Re: Wireless Strom: keine Utopie

Beitragvon Dschingis-Khan » 24.08.2008, 14:37

Jaja der gute Elektrosmog.. Frag mich wieviel von euch unterscheiden können ob in einem Raum "Elektrosmog" herrscht oder nicht...

Aber egal,
mich interessiert mehr wie das funktionieren soll. Die Abstrahlung müsste ja extrem gebündelt sein, um nur 25% Verlust zu haben. Außerdem muss die Antenne des Notebooks richtig ausgerichtet sein, sonst steigt der Verlust gewaltig an.
Da steht auch nicht welche Fequenz verwendet wird. Ich stelle mir dabei nur so eine Büroklammer vor, die in das Magnetfeld gerät. Bei 60 Watt dürfte die bei passender Frequenz ziemlich warm werden ^^.

Mfg Dchingis

Benutzeravatar
lueftermeister
Moderator
Beiträge: 4613
Registriert: 04.12.2003, 20:28
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wireless Strom: keine Utopie

Beitragvon lueftermeister » 04.09.2008, 10:37

Faint hat geschrieben:Elektrosmog 2.0.


Mich würde es nicht wundern, wenn dadurch das Krebsrisiko steigt. Handystrahlung, W-Lan, diverse Sendemasten hier und dort. Ich glaube kaum, dass soviel kabelloses Zeug gesund ist. :?
Ryzen 7 5700X; Thermalright HR-02 Macho Rev.A; MSI B550-A Pro; MSI RTX 2070super 8GB GDDR6; 2x 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16-18-18; 120 GB Samsung 850 EVO, 1 TB Samsung 860 EVO, 2 TB Samsung 860 EVO; 1TB Seagate Surveillance HDD; Chieftec Smart CH-09B-B; Sharkoon 560W

Ichthys
Beiträge: 180
Registriert: 19.05.2004, 16:50

Re: Wireless Strom: keine Utopie

Beitragvon Ichthys » 04.09.2008, 14:53

Nee, Gesund ist sowas sicher nicht. Aber solange sie damit ihr Geld verdienen können, ist das denen mit sicherheit ziemlich e...
Ich weiß, dass ich nichts weiß (wusste auch schon Sokrates)

Benutzeravatar
de_smutje
Beiträge: 2671
Registriert: 24.09.2005, 16:56

Re: Wireless Strom: keine Utopie

Beitragvon de_smutje » 04.09.2008, 17:32

naja auf wlan strom kann man verzichten auf wlan vllt auch noch aber was währe heute ohne handys?
viele sind drauf angewiesen und sie retten leben.

Benutzeravatar
coolmann
Moderator
Beiträge: 3348
Registriert: 09.12.2003, 19:25
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Wireless Strom: keine Utopie

Beitragvon coolmann » 04.09.2008, 20:30

de_smutje hat geschrieben:naja auf wlan strom kann man verzichten auf wlan vllt auch noch aber was währe heute ohne handys?
viele sind drauf angewiesen und sie retten leben.


Wie konnte die Menschheit nur damals überleben... ich fands ohne Handy besser aber heut wird man von der Gesellschaft ja schon "gezwungen"

Aber Kabelloser Strom wird sich eh irgendwann durchsetzten, wies mit allem "Neuem" is :D
Damals wenn jemand gesagt hätte er baut nen PC mit 5 GHZ hätten die ihn wohl für bekloppt erklärt ;)
mfg
coolmann

Benutzeravatar
MA-Maddin
Beiträge: 17
Registriert: 03.09.2007, 14:20
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Wireless Strom: keine Utopie

Beitragvon MA-Maddin » 23.10.2008, 19:38

Damals wenn jemand gesagt hätte er baut nen PC mit 5 GHZ hätten die ihn wohl für bekloppt erklärt


Also ich kenn noch kein Desktop Prozessor mit 5Ghz ?! :o :o :o

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Wireless Strom: keine Utopie

Beitragvon Takato » 23.10.2008, 21:02

nicht serienmässig, man hat es aber schon stable geschafft

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Wireless Strom: keine Utopie

Beitragvon Sgt.4dr14n » 24.10.2008, 13:25

MA-Maddin hat geschrieben:Also ich kenn noch kein Desktop Prozessor mit 5Ghz ?! :o :o :o


Außerdem bezog sich das auf ne frühere Aussage von Intel dass sie in 5 Jahren oder so Prozessoren mit 10GHz haben...

Und bis von ein paar Jahren meinte man eben dass man Strom auch nicht ohne Kabel haben kann...
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Wireless Strom: keine Utopie

Beitragvon Faint » 24.10.2008, 15:32

Energieübertragung ohne Kabel ist ja nix neues. Auf einige cm und mit direktem Sichtkontakt geht das ja schon länger (in kleineren Dimensionen)... aber nicht in dem Ausmaß...
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W


Zurück zu „Sonstige Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste