Wie unterWin95 Adresse & IRQ der Soundkarte herausbekommen?

Installation, Treiber, Office, Tools, Software, sonstige Windows-Versionen

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Ichthys
Beiträge: 180
Registriert: 19.05.2004, 16:50

Wie unterWin95 Adresse & IRQ der Soundkarte herausbekommen?

Beitragvon Ichthys » 22.10.2008, 11:35

Hi,

ich habe mal wieder meinen Win95er-PC ausgegraben und bastel gerade an ihn etwas herum. Nun habe ich aber folgendes Problem: Das Spiel heißt Kaiser Deluxe. Bei dem muss die Soundkarte manuell konfiguriert werden (Ess 1868, falls dias jemand noch was sagen sollte). Leider werden bloß Soundblaster in der Konfiguration angeboten bzw. Soundblaster kompatibel. Wenn ich diese Option auswähle, muss ich auch Adresse & IRQ angeben. Ich nehme da immer die Standardsachen. Das seltsame ist nun, dass das Spiel startet und auch für etwa 5 Sekunden läuft. Dann hängt es sich allerdings auf und nur noch die Musik läuft weiter. Nehme ich bei der Konfiguration eines der anderen Optionen (Soundblaster 16 z.B.), dann hängt sich das Spiel zwar nicht auf, aber dafür habe ich dann entweder keinen Ton oder nur die Musik und der Rest fehlt.

Meine Vermutung ist, dass ich die Soundkarte bei der Konfiguration falsch eingestellt habe (falscher IRQ, falsche Adresse oder so) und wollte nun wissen, wie man unter Windows an diese Infos rankommt. Habe schon unterm Gerätemanager nachgeschaut, allerdings werden die Sachen da so nicht angezeigt, BIOS ist da auch nicht sehr Gesprächig. Leider.
Ich weiß, dass ich nichts weiß (wusste auch schon Sokrates)

Benutzeravatar
tor123
Beiträge: 2383
Registriert: 02.01.2007, 00:44
Wohnort: Adenau

Re: Wie unterWin95 Adresse & IRQ der Soundkarte herausbekommen?

Beitragvon tor123 » 22.10.2008, 12:07

Puuuh, win 95. :D
Bei xp stehts zumindest in den jeweiligen Hardwareeigenschaften unter Ressourcen.
Hab leider keinen win95 Rechner da, um zu überprüfen, ob es da auch so ist.
Bild
dieses posting stellt meine meinung, auf die ich laut GG artikel 5 anrecht habe, und nicht die des forenbetreibers dar

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Wie unterWin95 Adresse & IRQ der Soundkarte herausbekommen?

Beitragvon Joyrider » 22.10.2008, 19:28

Standard sollte sein:
220 (was genau die Angabe war hab ich vergessen)
IRQ: 5
DMA: 1

Oder auch
240
IRQ: 7
DMA: 3

Ichthys
Beiträge: 180
Registriert: 19.05.2004, 16:50

Re: Wie unterWin95 Adresse & IRQ der Soundkarte herausbekommen?

Beitragvon Ichthys » 22.10.2008, 19:42

Danke, letzteres werde ich mal austesten. Das seltsame ist ja, dass das Spiel vor Jahren mit dieser Soundkarte (nagut, es war eine andere ESS 1688), ohne Probleme lief.

Aber vielleicht liegt es auch daran, dass wir damals Windows 95b verwendeten und nun Windows 95c. :?:
Ich weiß, dass ich nichts weiß (wusste auch schon Sokrates)

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Re: Wie unterWin95 Adresse & IRQ der Soundkarte herausbekommen?

Beitragvon Aod » 23.10.2008, 03:41

Ansonsten kannst du dir auch mal Everest runterladen.
Das zeigt dir alle möglichen infos zur hadware an. Auch IRQ der Soundkarte.
Einfach unter Geräte - Geräteresourcen anklicken und dort steht dann alles ;)

(Falls Everest unter Win95 nicht laufen sollte, weil es zu neu ist, kannst du auch den vorgänger AIDA32 benutzen. Der sollte auch unter win 95 gehen)
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

Benutzeravatar
QWERTZO
Beiträge: 1499
Registriert: 06.10.2006, 19:20
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Wie unterWin95 Adresse & IRQ der Soundkarte herausbekommen?

Beitragvon QWERTZO » 23.10.2008, 08:12

AIDA32 läuft 100 pro unter Win 95

aber die Win 95c ist einen Art Win 98 beta, also wunder dich da nicht wenn da nicht alles so ganz funktioniert

die IRQs lassen sich auch in manchen BIOS auslesen
Wer einen Fehler findet, bekommt einen Keks. Nur solange der Vorrat reicht! :crazy:

Bild

Bild
AMD Athlon X2 4800+ 2,5 @ 3,2 Ghz


Zurück zu „Windows Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste