AHCI?

HDD, optische Laufwerke (CD, DVD, etc), SD-Cards, MMC, Memory-Technologien

Moderator: MOI

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

AHCI?

Beitragvon $$AirRich$$ » 16.10.2008, 19:04

Hallo, was genau ist AHCI? Wenn ich das richtig verstanden haben sagt mir Wikipedia das es eine Schnittstelle oder Controller ist?? Was genau für Vorteile verschafft mir AHCI? Mit NCQ in Verbindung ist sie manchmal schneller, kann aber auch in manchen Situationen das Gegenteil bewirken, so weit hab ich dat verstanden. Habe ich ohne AHCI immernoch die volle übertragungsrate von SATA2 oder ist die beschnitten also kurz gefragt, habe ich irgend eine Art von einschränkung wenn ich AHCI NICHT aktiviert habe?
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: AHCI?

Beitragvon Faint » 16.10.2008, 20:46

Der größte Vorteil von AHCI ist wohl die SATA Hot Plug Funktion. Damit kann man (e-)SATA Festplatten wie normale USB Sticks im Betrieb wechseln...

Ansonsten ist es wie du schon selbst gesagt hast ein Interface für die Kommunikation zwischen Controller und SATA (II) Festplatte. Langsamer ist es eigentlich nicht... hab jedenfalls noch nie davon gehört.
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: AHCI?

Beitragvon czuk » 17.10.2008, 08:26

Was dir ohne AHCI auch fehlt ist NCQ.
Das bringt zwar nicht allzu viel, aber schon ein wenig Performance im Zugriff auf Daten.

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: AHCI?

Beitragvon $$AirRich$$ » 17.10.2008, 15:59

Ok ich danke euch.
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist


Zurück zu „Festplatten, Laufwerke & Speichermedien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste