Notebook zu langsam

Alles rund um das Thema mobile Computersysteme

Moderatoren: MOI, linkin_park_forever

Benutzeravatar
ranger
Beiträge: 461
Registriert: 04.05.2008, 23:27

Notebook zu langsam

Beitragvon ranger » 05.10.2008, 11:30

Hallo zusammen. Meine Freundin beschwert sich immer, dass ihr Notebook zu langsam ist. Und naja, da muss ich ihr recht geben. Das ist ein recht altes Gericom Notebook (ca. 3 Jahre alt). CPU ist ein Celeron M mit 1,4 ghz und 256MB Ram. OS ist Windows XP. Also eigentlich sollte das ja nicht zu langsam sein. Jetzt ist die Frage ob es was bringen würde, den Arbeitsspeicher aufzurüsten oder einfach mal das OS neu zu machen. Das OS ist seit ca 2 Jahren drauf, aber ich muss dazu sagen, dass Notebook eigentlich kaum benutzt wurde und auch sehr lange nicht am Internet hing. Von daher kann der PC nicht allzu zugemüllt sein, zumal das Notebook nur für bisschen Word benutzt wird.
Hab auch mit Tuneups das System bisschen aufgeräumt, aber wirklich schneller kommt er mir nicht vor.
Gibts sonst irgendwelche Möglichkeiten das System zu beschleunigen oder wärs am Besten einfach auf 1GB Ram aufzurüsten?
MfG

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Notebook zu langsam

Beitragvon Faint » 05.10.2008, 11:41

Also 256MB RAM sind bei nem normalen Win XP schon ein bisschen wenig... ich denk wenn 512MB bis 1GB drin wären würde die ganze Sache schon deutlich besser aussehen ;)
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

Benutzeravatar
ranger
Beiträge: 461
Registriert: 04.05.2008, 23:27

Re: Notebook zu langsam

Beitragvon ranger » 05.10.2008, 11:45

Und dann kommen die 64MB shared Memory dazu;)
Das Notebook wird warhscheinlich für DDR1 ausgelegt sein. Kann ich da dann jeden x-beliebigen Notebookspeicher kaufen oder kanns passieren, dass vll schon 1GB für das Notebook zu viel sind und der Speicher dann nicht aktzeptiert wird?

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Notebook zu langsam

Beitragvon Faint » 05.10.2008, 11:49

naja passieren kann das schon bei nem älteren Notebook... normalerweise sollte da aber jeder DDR1 SO-Dimm passen. Zur Not musste den dann halt zurückschicken...
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

Benutzeravatar
tor123
Beiträge: 2383
Registriert: 02.01.2007, 00:44
Wohnort: Adenau

Re: Notebook zu langsam

Beitragvon tor123 » 05.10.2008, 11:57

Am Besten einfach mal im Internet nach dem Notebook suchen, ob es evtl. iwo eine Beschreibung gibt (falls kein Handbuch mehr vorhanden ist).
Beim Speicher würde ich auf Kingston oder Corsair setzen, die haben sich bei mir als überaus kompatibel mit den verschiedensten Notebooks herausgestellt. Von Take-MS rate ich Dir def. ab, den durfte ich in etwa 80% aller Fälle gleich wieder ausbauen, da nicht kompatibel.
Bild
dieses posting stellt meine meinung, auf die ich laut GG artikel 5 anrecht habe, und nicht die des forenbetreibers dar

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Notebook zu langsam

Beitragvon Faint » 05.10.2008, 12:39

Infineon und Nanya sind auch sehr verbreitet ;)
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W


Zurück zu „Notebook-Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste