Suche Programm, welches mpeg in h264 umwandelt

Fragen bei bestimmten Programmen, Tools und Software

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Ichthys
Beiträge: 180
Registriert: 19.05.2004, 16:50

Suche Programm, welches mpeg in h264 umwandelt

Beitragvon Ichthys » 29.09.2008, 16:11

Hi Leute,

ich habe schon ein paar Filme mit dem h264-Codec gesehen und war doch erstaunt, wie gut die Bildqualität bei vergelichsweise geringer Dateigröße war. Nun ist meine Frage, kennt ihr ein Programm, welches Filme (mpeg, avi ect.) in h264 umwandeln kann, ohne dass man gleich ein Fachmann für Video-Bearbeitung sein muss?
Ich weiß, dass ich nichts weiß (wusste auch schon Sokrates)

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6892
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Suche Programm, welches mpeg in h264 umwandelt

Beitragvon czuk » 29.09.2008, 17:13

Kann das nicht das kleine Universaltool "Super"?

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Programm, welches mpeg in h264 umwandelt

Beitragvon schmidtsmikey » 29.09.2008, 19:03

mencoder, ffmpeg lauten die Tools unter Linux...

Ichthys
Beiträge: 180
Registriert: 19.05.2004, 16:50

Re: Suche Programm, welches mpeg in h264 umwandelt

Beitragvon Ichthys » 29.09.2008, 19:23

Super unterstützt schon mal die richtigen Codecs. Jetzt ist nur die Frage, wie nutze ich diese richtig, um an gute Bildqualität & kleine Dateigröße ranzukommen?
Ich weiß, dass ich nichts weiß (wusste auch schon Sokrates)

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Suche Programm, welches mpeg in h264 umwandelt

Beitragvon chillmensch » 30.09.2008, 07:23

ja.. das ist eine wissenschaft für sich... :D
Die Bitrate sollte natürlich nicht zu hoch und nicht zu niedrig sein. Ebenfalls die Auflösung. Dann musst du dich noch für die richtige Sound-Bitrate entscheiden und dann musst du dich noch mit dem Features des Codecs auseinandersetzen. Ganz zu schweigen einer 2nd-Pass Enkodierung...

Ich glaube aber nicht, dass Super so viele Einstellungsmöglichkeiten hat... Konsolentools von Linux sind da denke ich mal die beste Wahl.
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6892
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Suche Programm, welches mpeg in h264 umwandelt

Beitragvon czuk » 30.09.2008, 07:54

Naja, in Super kann man schon einiges einstellen. Ich würd es einfach mal bei nem kleinen File probieren, mit welcher Bitrate ich je nach Codec die besten Ergebnisse erziele.

Ichthys
Beiträge: 180
Registriert: 19.05.2004, 16:50

Re: Suche Programm, welches mpeg in h264 umwandelt

Beitragvon Ichthys » 30.09.2008, 11:32

chillmensch hat geschrieben:ja.. das ist eine wissenschaft für sich... :D
...
Ganz zu schweigen einer 2nd-Pass Enkodierung...

Ja, das ist wirklich eine eigene Wissenschaft. Nach rund 15-20 Versuchen habe ioch jetzt was ganz gutes gefunden. Was ist eigentlich eine 2nd-Pass Enkodierung?
Ich weiß, dass ich nichts weiß (wusste auch schon Sokrates)

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Suche Programm, welches mpeg in h264 umwandelt

Beitragvon chillmensch » 30.09.2008, 11:44

Es gibt die Möglichkeite einer First-Pass- und einer Second-Pass-Kodierung. Bei einer First-Pass-Kodierung wird das Video beim ersten Durchlauf fertig kodiert. Bei einer Second-Pass-Kodierung wird erst einmal ein Kodier-Durchlauf gemacht, um das Video zu analysieren und dann ein zweiter Kodier-Lauf, um dann das Video zu erstellen. Ergo bekommst du eine bessere Qualität raus, aber brauchst auch doppelt so lange.

Ich habe vor einiger Zeit auch alle Videos kodieren wollen... Nach dem dritten Video hatte ich die Schna*** voll und hab mir gesagt, dass es billige DVD-R und DVD-Player, sowie große Festplatten gibt...
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel


Zurück zu „Programme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste