Include oder so was ähnliches

Homepages, CMS, Templates, Web Based Programming, Webhosting, Gameserver

Moderatoren: coolmann, chillmensch

Benutzeravatar
Ironbird
Beiträge: 47
Registriert: 07.08.2005, 12:15

Include oder so was ähnliches

Beitragvon Ironbird » 14.09.2008, 18:54

Hallo,

vorweg erstmal, ich bin in PHP leider nicht so gut, da es für mich ein bisschen schwer ist die ganzen zusammenhänge zu verstehen.

Ich möchte folgendes machen:

Habe ein ganz normales Layout.

Bild

Der obere Bereich (Heade und Navigation) sollen nur einmal geladen werden.
Nur der Maincontent (grün) soll, je nachdem welcher Link (rot) angeklickt worden ist, sich ändern.

Geht das mit Include, oder gibt es eine andere Lösung.

Ich möchte den Header und Navi-Bereich nicht jedesmal neu laden, da es mit Grafiken unterstützt ist und somit einiges an ladezeit in anspruch nimmt.
Definitiv möchte ich keine Frames nutzen, da ich denke dass die Zeiten der Frames vorbei sind, und für die Suchmaschienen eher suboptimal sind.

Wenns mit Include geht, wie sieht das aus? Gibts evtl. ein paar Tutorials dazu?

Ich habe leider nichts gefunden was mir weiterhelfen konnte.

Grüße

Ironbird

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Include oder so was ähnliches

Beitragvon chillmensch » 14.09.2008, 23:05

Also mit PHP-Includes kannst du andere PHP-Dateien (ich weiß grad garnicht, ob die Anweisung auch andere Dateien zulässt) einbinden, jedoch nur bei ausführung der Seite. Wenn du nun willst, dass sich der rote Bereich bei Klick auf einen Link oder sonstiges ändert, sich der Rest aber nicht erneut laden soll, funktioniert das nicht mit php. Für solche Zwecke gibt es die Scriptsprache JavaScript.

PHP kann man sehr gut mit diesem Tutorial lernen.
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Ironbird
Beiträge: 47
Registriert: 07.08.2005, 12:15

Re: Include oder so was ähnliches

Beitragvon Ironbird » 15.09.2008, 09:39

Hallo,

also der Rote Bereich soll bleiben, das wäre ja die Navigation. Nur Der grüne Bereich soll sich ändern, je nachdem welchen Link man geklickt hat.

Werd mal dieses Tutorial durchforsten

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Include oder so was ähnliches

Beitragvon chillmensch » 15.09.2008, 11:21

Also dass sich der grüne Bereich ändert, ist kein Problem, nur du sagtest was von Ladezeiten mit den Grafiken, deshalb dachte ich, du willst nicht die komplette Seite neu laden (dann mit andererem "grünen Inhalt"), sondern direkt den neuen Inhalt beim grünen Feld reinladen, ohne alles andere neu zu laden. (omg wenn jemand den Thread liest wird der Kirre mit den Farben :D)

ich empfehle dir, das komplette Tutorial durchzuarbeiten, das ist wirklich nicht schwer und wenn du schon in einer anderen Sprache programmieren kannst, kannst du auch ein paar Sachen auslassen. Ansonsten ist genau http://tut.php-q.net/frames.html das, was du suchst mit include, nur baut das Tutorial aufeinander auf und ein bisschen Eigeninitiative ist dann auch gefrgt ;)
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Ironbird
Beiträge: 47
Registriert: 07.08.2005, 12:15

Re: Include oder so was ähnliches

Beitragvon Ironbird » 18.09.2008, 19:32

K, danke.

Ich werd das mal an nem schönen verregnetem Wochenende mal durchforsten :mrgreen:


Zurück zu „Webseiten, Webprogrammierung & Domains“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste