Neuer Webbrowser: Google Chrome

Fragen bei bestimmten Programmen, Tools und Software

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Neuer Webbrowser: Google Chrome

Beitragvon schmidtsmikey » 03.09.2008, 06:56

Lange Zeit irrten Gerüchte im World Wide Web herum, dass Google einen eigenen Webbrowser veröffentlicht. Nun ist es soweit und Google veröffentlicht den Chrome Webbrowser, der sich aber noch im Beta-Stadium befindet. Es handelt sich aber nicht um eine komplette Eigenenwticklung, so wird als Rendering-Engine das WebKit eingesetzt, welches bereits beim Safari-Browser verwendet wird.

Warum ein neuer Webbrowser? Was unterscheidet den Chrome Webbrowser von anderen Browsern wie Mozilla Firefox, Opera oder dem alteingesessenen Internet Explorer? Google begründet die Entscheidung, einen eigenen Webbrowser zu entwickeln, darin, dass Chrome auf die Bedürfnisse moderner Webanwendungen optimiert sei.

Letztendlich handelt es sich um einen weiteren Browser, der durch innovative Ideen potentielle Nutzer überzeugen soll. So ist beispielsweise die Performance von JavaScript-Anwendungen beschleunigt worden, jeder einzelne Tab läuft als eigenständiger Prozess (nicht der gesamte Browser stürzt ab, sondern nur der einzelne Tab) oder Webanwendungen können als Desktop-Verknüpfungen hinterlegt werden.

Google Chrome (Beta)
Dateianhänge
google-chrome.jpg
Google Chrome Beta

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Neuer Webbrowser: Google Chrome

Beitragvon Faint » 03.09.2008, 15:06

Noch ein Browser, auf den sich Webentwickler einstellen können, super...


aber die genannten Neuerungen find ich interessant.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Neuer Webbrowser: Google Chrome

Beitragvon linkin_park_forever » 03.09.2008, 18:56

Hat den schon jemand von Euch probiert? Mich juckt der eigentlich Null, ich bin mir zu faul das zu laden, zu installieren und meinen Bedürfnissen anzupassen...

Benutzeravatar
Dschingis-Khan
Beiträge: 128
Registriert: 09.04.2004, 11:20

Re: Neuer Webbrowser: Google Chrome

Beitragvon Dschingis-Khan » 03.09.2008, 19:21

@Faint:

Ich denke der Browser Chrome ist W3-Konform. Ich kann mir nicht vorstellen, das die solche Fehler machen. Ich denke jetzt muss Microsoft endlich den IE8 so konzipieren, das er mit Opera, Firefox, Chrome mithalten kann.

Mfg Mo3bius

Benutzeravatar
de_smutje
Beiträge: 2671
Registriert: 24.09.2005, 16:56

Re: Neuer Webbrowser: Google Chrome

Beitragvon de_smutje » 04.09.2008, 17:45

joa ganz schick is er ja.
lesezeichen wurden gleich übernommen ohne probleme und er hat n fixn seiten aufbau.
ich find den FF trotzdem besser alleine vom design her und weil einige videos mit dem chrome sich nicht vospulen liesen

Benutzeravatar
tor123
Beiträge: 2383
Registriert: 02.01.2007, 00:44
Wohnort: Adenau

Re: Neuer Webbrowser: Google Chrome

Beitragvon tor123 » 06.09.2008, 14:10

Bild
dieses posting stellt meine meinung, auf die ich laut GG artikel 5 anrecht habe, und nicht die des forenbetreibers dar

Benutzeravatar
Darkness1000
Beiträge: 188
Registriert: 17.06.2006, 20:11
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Re: Neuer Webbrowser: Google Chrome

Beitragvon Darkness1000 » 07.09.2008, 02:26

Ich hab seid heute Chrome und omg so einen fantastischen Browser hätte ich niemals erwartet.
Ich gehe sogar so weit das ich sage:,, Bye Bye Firefox." die Deinstallation steht fest.
Chrome ist einfach:
VIEL SCHNELLER
sieht besser aus
hat für mich sinnvollere Funktionen
ist absturz sicherer
und auch sonst sicherer!

Ich kann von dem was ich bis jetzt gesehen habe jedem einfach empfehlen sich das Teil drauf zu machen !

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Webbrowser: Google Chrome

Beitragvon MOI » 07.09.2008, 08:14

Darkness1000 hat geschrieben:Chrome ist einfach:

VIEL SCHNELLER
sieht besser aus
hat für mich sinnvollere Funktionen
ist absturz sicherer
und auch sonst sicherer!

1. Okay wurde bewiesen
2. Geschmackssache
3. Welche z.b.?
4. Wie oft stürzt ein Browser bei dir bitte ab, dass du das nach so kurzer Zeit behaupten kannst?? :crazy:
5. :guter:

Benutzeravatar
Darkness1000
Beiträge: 188
Registriert: 17.06.2006, 20:11
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Re: Neuer Webbrowser: Google Chrome

Beitragvon Darkness1000 » 07.09.2008, 09:38

MOI hat geschrieben:
Darkness1000 hat geschrieben:Chrome ist einfach:

VIEL SCHNELLER
sieht besser aus
hat für mich sinnvollere Funktionen
ist absturz sicherer
und auch sonst sicherer!

1. Okay wurde bewiesen
2. Geschmackssache
3. Welche z.b.?
4. Wie oft stürzt ein Browser bei dir bitte ab, dass du das nach so kurzer Zeit behaupten kannst?? :crazy:
5. :guter:



zu 2 ist mehr oder weniger egal da Chrome ja Open Source heißt wer auf seinen typischen Firefox oder
was auch Style nicht verzichten kann sich einfach das Firefox3 Style Pack laden und trotzdem die Geschwindigkeit nutzen.
zu 3 ^^ für mich jedenfalls eine extrem coole Funktion wäre z.B.die eingebaute Rechtschreibhilfe ,die mich davor ab sofort bewart wegen meiner doch recht schlechten andauernd geflamt zu werden ^^. Aber allein das Chrome das Schreibfenster für Forum Beiträge modifizierbar macht und ich so nicht erst wenn ich auf Vorschau klicke genau sehe wie mein Post aussieht und auch automatisch die Zeilenumbrüche macht, heist einfach einen ellen langen Text schreiben Chrome macht das es am Ende gut aussieht ^^ ist wohl für Leute die in Foren Unterwegs sind sehr angenehm.Aber für mich war eher das Tabsystem das einfach zu umfangreich und fantastisch ist um es zu erklärnen man muss es schon erleben xD
zu 4 Oman ich kann dir sagen mehr als 3 oder 4 mal pro Woche. Ich persöhnlich habe meist sehr viele Tabs auf und bin in zwei Browsern gleichzeitig unterwegs z.B. auf Bildschirm 1 gucke ich irgentwelche Stream sachen und auf 2 Surfe ich durch die Gegend. und mit viele Tabs meine ich auch mal gerne 10 Tabs. Und es ist soooo nervig wenn dann auf einmal Firefox streikt und ich alles neu laden muss, was bei Chrome danke seiner Struktur 1000% schneller geht (Chrome startet mit 3 Seiten bei mir und alle sind fast sofort da) aber halt bei Firefox nicht. Es dauert unendlich lange und der Browser wird einfach furchtbar langsam was bei Chrome egal wie viele tabs/fenster offen sind nicht passiert. aber was erzähl ich hier für jeden der sich für Chrome nur ein wenig interessiert gibt es einen von Google erstellten Comic,
der die Funktionsweise und alles andere fantastisch (sowas habe ich auch noch nie erlebt) erklärt und ganz klar macht wieso Chrome wohl mit der beste Windows und bald auch Linux und Mac Browser wird.
zu finden unter http://www.google.com/googlebooks/chrome/

mfg Darkness xD

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Webbrowser: Google Chrome

Beitragvon MOI » 07.09.2008, 09:49

Allein, dass er von Google kommt, sollte normalerweise schon alle Alarmglocken leuten lassen

Benutzeravatar
Darkness1000
Beiträge: 188
Registriert: 17.06.2006, 20:11
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Re: Neuer Webbrowser: Google Chrome

Beitragvon Darkness1000 » 07.09.2008, 09:54

MOI hat geschrieben:Allein, dass er von Google kommt, sollte normalerweise schon alle Alarmglocken leuten lassen


Google= Böse ?

Benutzeravatar
de_smutje
Beiträge: 2671
Registriert: 24.09.2005, 16:56

Re: Neuer Webbrowser: Google Chrome

Beitragvon de_smutje » 07.09.2008, 13:08

ja google is bald ne weltmacht^^. guck ma bitte wo die überall mit drin hängen das is doch klar das die in ihrer software features einbauen die das verhalten der nutzer dennen mitteilen.
nur damit verdienen die noch mehr geld

Benutzeravatar
lueftermeister
Moderator
Beiträge: 4613
Registriert: 04.12.2003, 20:28
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuer Webbrowser: Google Chrome

Beitragvon lueftermeister » 07.09.2008, 14:04

bundesamt-warnt-vor-neuem-google-browser-chrome-t22199.html

Tja, sooo toll scheint der Chrome nicht zu sein :wink:
Ryzen 7 5700X; Thermalright HR-02 Macho Rev.A; MSI B550-A Pro; MSI RTX 2070super 8GB GDDR6; 2x 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16-18-18; 120 GB Samsung 850 EVO, 1 TB Samsung 860 EVO, 2 TB Samsung 860 EVO; 1TB Seagate Surveillance HDD; Chieftec Smart CH-09B-B; Sharkoon 560W

Benutzeravatar
Darkness1000
Beiträge: 188
Registriert: 17.06.2006, 20:11
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Re: Neuer Webbrowser: Google Chrome

Beitragvon Darkness1000 » 07.09.2008, 15:35

So langsam frag ich mich warum der Artikel nicht Bundesamt warnt vor Windows heißt -.-
Microsoft ist auch in jeder Sparte unterwegs ,mehr als Google und wir alle wissen das Microsoft Infos mitschneidet aber so große Furore hab ich nicht um IE8 erlebt und das ist genau wie Google Chorme halt noch Beta.
So langsam habe ich das Gefühl das Leute einfach angst davor haben wenn aus einer wirklich guten Idee etwas sehr GROßES wird . Könnte mir wirklich gut vorstellen das von Google als nächstes wirklich ein OS kommt und dadurch das Google so präsent ist, egal wo könnte es eine echte alternative zu Windows werden. Somit geht Google einfach den umgekehrten Weg von Windows .
Microsoft OS-> Browser, Suchmaschine usw.
Google Suchmaschine-> OS
Aber vielleicht ist das genau der richtige weg denn so kann man ein OS um die Funktionen herum Optimieren und nicht eine Plattform für die dann Programme lästig angepasst werden müssen.Natürlich müsste das dann auch so aufgebaut sein das andere Nutzter dafür leicht programmieren können.

Naja ich schweife ab in Spekulation und der gleichen, aber ich kann nur jedem empfehlen Probiert es und wenn es euch nicht gefällt Deinstalliert es.

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Webbrowser: Google Chrome

Beitragvon MOI » 07.09.2008, 15:42

Wie schön dass ich mit beiden "Großen" nichts zu tun hab :mrgreen:

Benutzeravatar
de_smutje
Beiträge: 2671
Registriert: 24.09.2005, 16:56

Re: Neuer Webbrowser: Google Chrome

Beitragvon de_smutje » 07.09.2008, 17:17

das windows sachen mitschneidet ist jedem klar^^
ich nutze für alles alternativen so das nur das OS von M$ ist.
selbst die updates hab ich seit jahren nicht geladen

Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 786
Registriert: 06.04.2004, 12:53
Kontaktdaten:

Re: Neuer Webbrowser: Google Chrome

Beitragvon Christian » 09.09.2008, 20:02

Also ich bin von ihm begeistert, vorallem ist der mal super schnell.
Notebook:
HP HDX 18 1110EG
Core2 Quad
Q9000 4x 2GHz
4,00GB DDR3 Ram
Nvidia GeForce EN9600GT, 1800MB shared.
Netbook:
HP 2133
Via C7-M Processor 1600MHz
2,00GB Ram
Windows Vista Business
personal computer
Core 2 Duo
E4500 2x 2,2 GHz
2,00 GB RAM
Asus GeForce EN9600GT, 512MB Ram


Zurück zu „Programme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste