Staat: 6,7 Milliarden Euro Überschuss im ersten Halbjahr

Börse, Aktien, politische Angelegenheiten, Soziales, Wirtschaftspolitik

Moderatoren: coolmann, eXcLis0, Lunatix

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Staat: 6,7 Milliarden Euro Überschuss im ersten Halbjahr

Beitragvon schmidtsmikey » 26.08.2008, 06:55

Nach den jahrelangen Negativnachrichten ist es doch mal erfreulich, dass ein Überschuss von 6,7 Milliarden Euro im ersten Halbjahr 2008 erwirtschaftet wurde. Gerade im Hinblick darauf, dass die Konjunktur die nächsten Monate und Jahre wieder stark abkühlt, sollten wir solche Nachrichten genießen:

Quelle: FAZ.net

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Staat: 6,7 Milliarden Euro Überschuss im ersten Halbjahr

Beitragvon -AB- » 26.08.2008, 13:43

kein wunder, der staat verdient ja bei den gestiegenen benzinpreisen kräftig mit....


ich frag mich nur was die mit dem geld jetzt machen?

Benutzeravatar
Little Steve
Beiträge: 2630
Registriert: 23.05.2005, 18:28
Wohnort: Nürnberg

Re: Staat: 6,7 Milliarden Euro Überschuss im ersten Halbjahr

Beitragvon Little Steve » 26.08.2008, 15:48

Dass mit dem Geld irgendwas sinnvolles / produktives gemacht wird, ist wohl eher nicht zu erwarten. Irgendwann gegen Anfang des Sommers haben einige Zeitschriften mal berichtet, wo der Staat überall Geld aus dem Fenster wirft und das war nicht gerade wenig. :lol:

Benutzeravatar
Macaveli
Site Admin
Beiträge: 3234
Registriert: 18.10.2004, 11:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Staat: 6,7 Milliarden Euro Überschuss im ersten Halbjahr

Beitragvon Macaveli » 28.08.2008, 16:47

Soweit wie bisher bekannt wird der Hauptteil des Geldes für die Schuldentilgung verwendet. Was ich persönlich sehr begrüße!
Allgemein kann ich zustimmen, das viel Geld zum Fenster hinaus geschmissen wird. Allerdings wird auch vieles sehr gutes mit unseren Steuergeldern getan.

Gruß
Macaveli

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Staat: 6,7 Milliarden Euro Überschuss im ersten Halbjahr

Beitragvon -AB- » 28.08.2008, 21:29

soweit ich mich erinnere sind wir doch nur dabei die zinsen unserer verschuldung zu senken oder? an den abbau der schulden sind wir bislang nicht drangekommen.... ;)

Benutzeravatar
Macaveli
Site Admin
Beiträge: 3234
Registriert: 18.10.2004, 11:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Staat: 6,7 Milliarden Euro Überschuss im ersten Halbjahr

Beitragvon Macaveli » 29.08.2008, 08:06

Nun ja, die Zinsen aus dem Vorjahr, sind die Schulden in diesem Jahr. Es läuft also auf das Selbe hinaus ;-)

Benutzeravatar
Günther
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008, 15:04

Re: Staat: 6,7 Milliarden Euro Überschuss im ersten Halbjahr

Beitragvon Günther » 29.08.2008, 08:42

Naja, aber 6,7 Mrd. sind sowas von mickrig wenn man bedenkt dass sich in Deutschland etwa 1500 Milliarden angehäuft haben.

Bild
E8500/AsusP5QPro/4GBDDR2-1066/HD4870/Vista64
Nethands? Brauch ich net.
Ich glaub, ich hab Tinnitus in den Augen... ich seh überall nur Pfeifen.

Benutzeravatar
Macaveli
Site Admin
Beiträge: 3234
Registriert: 18.10.2004, 11:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Staat: 6,7 Milliarden Euro Überschuss im ersten Halbjahr

Beitragvon Macaveli » 29.08.2008, 11:15

Naja, steter tropfen hölt den Stein. Das es bergauf geht mit Deutschland ist doch langsam erkennbar. Leider wurde sich viel zu lange auf den Lorbeeren vergangener Tage ausgeruht.

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Staat: 6,7 Milliarden Euro Überschuss im ersten Halbjahr

Beitragvon -AB- » 29.08.2008, 11:38

nennt mich paranoid, aber ich hab das gefühl dass nicht versucht wird die schulden wirklich auf 0 zu bringen.... dazu hat mich damals wie ich das erste mal 1984 gelesen habe (vernichtung von geld und arbeitskraft durch beständige kriegsführung) einfach zu sehr an abzahlen von ständig wachsenden schuldenbergen (bei uns) und die amerikanische art länder zu befreien erinnert....

Benutzeravatar
Macaveli
Site Admin
Beiträge: 3234
Registriert: 18.10.2004, 11:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Staat: 6,7 Milliarden Euro Überschuss im ersten Halbjahr

Beitragvon Macaveli » 29.08.2008, 21:25

Bis zu einem gewissen Grad ist Staatsverschuldung durchaus sinnvoll. Sagen wir mal eine Schule die gebaut oder saniert oder sonstwas werden muss, die hält ja 20 Jahre, in der Wirtschaft würde sowas abgeschrieben werden, aber wem gegenüber soll der Staat sowas abschreiben? Also finanziert er ein solches Gebäude über einen Zeitraum X. Und das zu Zinssätzen, das rhein theoretisch die Inflation die Zinsen tilgt. Leider gab es in vergangenen Zeiten dabei häufig Missmanagement.

Gruß
Macaveli

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Staat: 6,7 Milliarden Euro Überschuss im ersten Halbjahr

Beitragvon schmidtsmikey » 29.08.2008, 21:57

Und dann denke ich mir immer folgendes:

BEvor der Staat weiteren Arbeitslosen das Geld ohne Arbeitsaufwand zufließen lässt, gibt er es für bestimmte Projekte aus, ohne die viele Firmen nicht überleben könnten...

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Staat: 6,7 Milliarden Euro Überschuss im ersten Halbjahr

Beitragvon Joyrider » 04.09.2008, 19:55

Gebt das Geld der Polizei für Personal

Weniger Schutz vor Terrorismus - Dafür mehr Polizei die für die Bevölkerung da ist


(Wenn ich sehe wie derzeit wieder viele Autofahrer fahren könnte ich mich wieder aufregen und kotzen. (Blinken tut mittlerweile kaum noch wer, sowas kann einfach nicht angehen))

Benutzeravatar
de_smutje
Beiträge: 2671
Registriert: 24.09.2005, 16:56

Re: Staat: 6,7 Milliarden Euro Überschuss im ersten Halbjahr

Beitragvon de_smutje » 04.09.2008, 20:10

interessant das du sowas denkst.^^
sollen die terrors und lieber wegbomben als wenn mal 1-2 autos zu schnell fahren is klar xD...
ich bin dafür das sies in die bildung stecken.
ich sehs immer wieder das leute meinen mit nem hauptschulabschluss wird man noch was :guter:
bei welchem die n ausbildungsplatz sicher haben kann man nacher 9. abgehen. wenn nicht sollte man mindestens n guten real abschluss haben das sollte jeder schaffen das eine ja nur wirds anscheinend nicht gefördert.
zu wenig lehrer (was auch aus bildungsmangel entsteht) , zu wenig material,zu weig platz.
viele gehen auch nach der 9. weil klassen zusammen gelegt werden müssen und dan der lehrer pro schüler faktor nicht stimmt

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Staat: 6,7 Milliarden Euro Überschuss im ersten Halbjahr

Beitragvon Joyrider » 05.09.2008, 11:31

Mir gehts nicht ums zu schnell fahren

Wenns mal nen Unfall gibt muss man ewig warten bis mal die Polizei da ist

Die Dienststelle bei uns im Dorf ist selten bis gar nicht besetzt!

Die vorhanden Polizisten haben x Überstunden und sind überlastet

Und zum Terror: Wieviele Anschläge gabs denn schon in Deutschland? Und wieso wurde so nen Wirbel um die Anti-Terror-Datei gemacht, die pro Tag ca. 10000€ (oder wieviel waren das?) kostet, während für Polizisten keine Kohle da ist.

Für so nen Scheiss wie die Vorratsdatenspeicherung, die neuen Ausweise (die alten waren zwar sicher, aber egal) und sonstige "Abwehrmaßnahmen" ist Geld da, aber trotzdem müssen die jungen Studentinnen die abends/nachts kellnern in der U-Bahn Angst haben überfallen oder vergewaltigt zu werden. Sorry, sowas kanns echt nicht sein.

PS: Ja, für die Bildung sollte man auch ganz gewaltig was tun, das ist schon richtig.

Benutzeravatar
de_smutje
Beiträge: 2671
Registriert: 24.09.2005, 16:56

Re: Staat: 6,7 Milliarden Euro Überschuss im ersten Halbjahr

Beitragvon de_smutje » 05.09.2008, 12:21

Das mit der vorratsdatenspeicherung is sowieso n mega flop.
könnten genau so gut das inet abschaffen bzw es versuchen es ist nicht möglich.
das geld was dadrin steckt könnte man gut in die polizei stecken. dan legaliesieren wir noch den hanf bzw machen das so wie in holand dan gibs noch mehr geld fürn staat und die polizei wird entlastet weil sie nicht sinnlose hauchdurchsuchungen machen müssen weil jemand sich n buch über den anbau im inet gekauft hat.


Zurück zu „Politik, Wirtschaft & Gesellschaft“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste