Soundkarte gekauft !!!!

Soundkarten, Kopfhörer & Headsets, TV, Boxen, Musik-/Video-Player, Webcams

Moderator: MOI

Benutzeravatar
Daywalker
Beiträge: 188
Registriert: 13.09.2004, 23:14
Wohnort: Augsburg

Soundkarte gekauft !!!!

Beitragvon Daywalker » 28.08.2008, 15:14

hab mir heut mal ne soundkarte gekauft , und und jetzt hab ich da mal paar fragen .

1. muss ich vorher die treiber (SOund MAX) von der onboard karte deinstalieren ? oder was noch ?
2. die karte ist PCI express muss ich das im Bios einstellen oder macht er das automatisch ?

danke schon mal im voraus :D
AMD Athlon64 X2 6000+
ASUS M2N32 SLI Deluxe
4 GB Crosair XMS2 CL5
Gainward 9600GT BLISS 1024MB
1TB Samsung Festplatte
320GB Samsung Festplatte
22 TFT Samsung Syncmaster 226BW
Razerback Copperhead
Razerback eXactMat X PAD
Logitech G15

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Soundkarte gekauft !!!!

Beitragvon Faint » 28.08.2008, 15:19

Grundsätzlich laufen auch mehrere Soundkarten parallel. Wenn du die onboard aber nicht mehr brauchst, kannste die Treiber auch deinstallieren und im BIOS deaktivieren.

Bei PCIe muss man nix einstellen. Funzt alles genauso wie bei PCI ;)
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

Benutzeravatar
Daywalker
Beiträge: 188
Registriert: 13.09.2004, 23:14
Wohnort: Augsburg

Re: Soundkarte gekauft !!!!

Beitragvon Daywalker » 28.08.2008, 15:34

super :thx: für die schnelle antwort
AMD Athlon64 X2 6000+
ASUS M2N32 SLI Deluxe
4 GB Crosair XMS2 CL5
Gainward 9600GT BLISS 1024MB
1TB Samsung Festplatte
320GB Samsung Festplatte
22 TFT Samsung Syncmaster 226BW
Razerback Copperhead
Razerback eXactMat X PAD
Logitech G15

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Soundkarte gekauft !!!!

Beitragvon czuk » 29.08.2008, 17:29

2 Soundkarten können auch ganz witzig sein.

Ich z.B. nutze die X-Fi für den 5.1 Sound in Spielen z.B. und parallel dazu den onboard Sound zur Verständigung über das Headset.

Benutzeravatar
Little Steve
Beiträge: 2630
Registriert: 23.05.2005, 18:28
Wohnort: Nürnberg

Re: Soundkarte gekauft !!!!

Beitragvon Little Steve » 29.08.2008, 21:06

czuk hat geschrieben:2 Soundkarten können auch ganz witzig sein.

Ich z.B. nutze die X-Fi für den 5.1 Sound in Spielen z.B. und parallel dazu den onboard Sound zur Verständigung über das Headset.

Das klingt ja interessant. Wie genau machstn du das? Braucht man da irgendwie ne spezielle Software oder so? Bei mir siehts im Moment so aus, dass ich wenn ich das Headset verwenden will, muss ich immer umstecken (ich verwende nur den Onboard Sound), obwohl es eigentlich ganz praktisch wäre, Teamspeak o.Ä. über den Onboard Sound und die Boxen über eine Soundkarte laufen zu lassen. Hab hier zufällig noch eine 5.1 Soundkarte rumliegen. Wenn ich für die nen geeigneten WinXp Treiber find, werd ich mal schauen, ob ich das hinbekomm.

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Soundkarte gekauft !!!!

Beitragvon Faint » 29.08.2008, 21:11

Welche Soundkarte man nutzen will kann man entweder im Programm selbst einstellen (bei TS gehts zB, bei Skype glaube auch) oder man ändert vor dem Start der Software die aktive Soundkarte unter Systemsteuerung/Sounds und Audio Geräte/Audio ;)
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

Benutzeravatar
Little Steve
Beiträge: 2630
Registriert: 23.05.2005, 18:28
Wohnort: Nürnberg

Re: Soundkarte gekauft !!!!

Beitragvon Little Steve » 29.08.2008, 21:32

Ok danke! Ich werd das ganze mal ausprobieren.

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Soundkarte gekauft !!!!

Beitragvon czuk » 29.08.2008, 21:39

1.) Beide Soundkarten müssen installiert sein und alle Soundoptionen müssen funktionieren (Aufnahme/Wiedergabe).

2.) In Sound-Eigenschaften der Windows Systemsteuerung die 5.1 Soundkarte im Reiter "Audio" als Standardgerät für Soundwiedergabe und MIDI-Wiedergabe auswählen. Die Headset-Soundkarte wird bei Soundaufnahme ausgewählt. Im Reiter "Stimme" wird dann nochmal die Headset-Soundkarte zweimal ausgewählt.

Das verwendete Programm zur Kommunikation (in meinem Fall Teamspeak) erlaubt dann noch die individuelle Einstellung in den Optionen, welche Soundkarte zur Wiedergabe und Aufnahme ausgewählt werden soll.

Es kommt einfach gut, wenn man klare Stimmwiedergabe und Aufnahme nutzen kann und über die andere Soundkarte dann klare Soundwiedergabe der Spiele.

Benutzeravatar
Little Steve
Beiträge: 2630
Registriert: 23.05.2005, 18:28
Wohnort: Nürnberg

Re: Soundkarte gekauft !!!!

Beitragvon Little Steve » 29.08.2008, 22:10

Jo läuft alles. 8) Dankeschön :mrgreen:


Zurück zu „Sound & Multimedia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste