Ominöses RAID Problem

HDD, optische Laufwerke (CD, DVD, etc), SD-Cards, MMC, Memory-Technologien

Moderator: MOI

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Ominöses RAID Problem

Beitragvon czuk » 22.08.2008, 21:37

Hallo,

ich hab heute etwas durchgemacht, das muß ich einfach erzählen.

Ich betrieb bis kürzlich zwei Samsung SP2504C Platten im RAID 0 am Intel ICH8R Controller meines Mainboards. Probleme mit dem PC verleiteten mich nun dazu, mir neue Platten zu kaufen. Ich legte mir nun zwei Samsung Spinpoint F1 320Gbyte Platten zu, die ich wieder im RAID 0 betreiben wollte.

Das Problem:
sobald ich die neuen Platten im PC hatte dauerte die Erkennung der Festplatten geschlagene 2 Minuten bei jedem Boot! Im Menü des Raid Controllers dauerte dann jede einzelne Aktion, also Menüpunkt wählen, Menüpunkt aktivieren, Menü verlassen, erneut jeweils (!) 2 Minuten.
Nach unzähligen Versuchen, An/Abstöpselungen der alten und neuen Platten und Versuchen mit einem onboard über PCI angebundenen JMicron SATA Controller bei dem die Platten einwandfrei binnen Sekunden erkannt wurden, kam ich auf die Idee, das Samsung ES-Diagnose Tool zu installieren.

--- bis hierhin habe ich schon rund 6 Stunden mit Fehlersuche verbracht! Man bedenke, das mich jeder Bootvorgang mindestens drei Minuten gekostet hat ---

Die Platten also auf Fehler geprüft und - nichts.

Der Verzweiflung nahe stellte ich bei einer der beiden im Stripeset befindlichen Platten das Acoustic Management auf "Fast" und was soll man sagen, danach ging der scheiss! Der nächste Boot war nur noch eine Sache von Sekunden, so wie es sein soll.

Aber gibt's denn das? So einen Fehler habe ich bisher noch nie gefunden. Man stelle sich vor, eine andere Einstellung im Acoustic Management einer von zweien im RAID 0 befindlichen Festplatten führt dazu, dass die Erkennung der Platten während des Bootens rund 2 Minuten dauert.

Auf diese Ursache kommt man mit gesundem Menschenverstand niemals. Und da das ganze mich unheimlich viele Nerven und Lebenszeit gekostet hat, dachte ich mir, ich enthalte euch diese Lektion des Lebens nicht vor.

:thx:

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Ominöses RAID Problem

Beitragvon Faint » 22.08.2008, 21:48

Ja, solche Sachen gibt es halt immer wieder.

Hatte mal (bzw. hab noch) ne ähnliche Erfahrung beim Übertakten mit meinem alten DFI gemacht. Mit dem HT Multi auf 3x blieb ich irgendwo bei 290MHz HTT hängen, mitn 4x Multi komme ich auf 340MHz+... auch ziemlich unlogisch.


Sachen gibts, die gibts gar nicht ;)
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ominöses RAID Problem

Beitragvon schmidtsmikey » 23.08.2008, 05:55

Hmm...ohne Witz, ich hatte nahezu dasselbe Problem bei dem letzten Webserver, den ich konfiguriert hatte. Hier hatte sich aber ein Defekt auf der Hauptplatine eingeschlichen, denn selbst das Booten von der Live-CD war suuuuper langsam.

In der IT ist aber so, dass manche Probleme Stunden dauern können...schon oft genug erlebt!


Zurück zu „Festplatten, Laufwerke & Speichermedien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste