FTP Server unter Ubuntu

Kernel, Tools, Software, Distributionen, Installation, Treiber, Einstellungen

Moderatoren: coolmann, chillmensch, Xploder270, schmidtsmikey, Yurrderi

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

FTP Server unter Ubuntu

Beitragvon $$AirRich$$ » 08.08.2008, 18:12

Hallo, bin gerade dabei mir einen FTP Server unter Ubuntu einzurichten. Klappt auch alles wunderbar. Benutze VSFTPD. Jetzt hab ich folgendes Problem, ich kann wenn ich mich anonym verbinde, keine Dateien hochladen. Es funktioniert sowohl über smartftp als auch über filezilla nicht. Wenn ich mich aber als User verbinde (z.B. mein Ubuntu Benutzerkonto) kann ich hochladen. Da ich aber keine lust habe für jeden einzelnen einen Account anzulegen wollte ich das über anonym machen (server läuft ja nicht durchgängig). Habe in der .conf datei eingestellt das anonyme user schreiben dürfen ordner erstellen dürfen usw...
Die "hochgeladene" Datei ist dann nur 0 Byte groß ein 500er Fehlermeldung kommt. Habe danach gegooglet aber nichts hilfreiches gefunden. Danke im vorraus.
MfG
Alex
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: FTP Server unter Ubuntu

Beitragvon Joyrider » 09.08.2008, 09:36

Sind den die Ordnerberechtigungen richtig?

Notfalls mal mit 777 probieren, damit auch jeder reinschreiben kann

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: FTP Server unter Ubuntu

Beitragvon $$AirRich$$ » 09.08.2008, 12:38

Ok habe das Problem gelöst bekommen. Mache das ganze aber jetzt doch über angelegte USER. Jetzt hab ich da noch eine Frage. Und zwar kann ich mit dem Befehl chroot_local_user YES in der vsftpd.conf einstellen das die jeweiligen User nur auf ihren persönlichen Home Ordner zugreifen können. Nur hätte ich jetzt gerne das User A auf den Homeordner von User B zugreifen kann und umgekehrt. Habe den Befehl auf "NO" gestzt nur ist der nachteil jetzt das die komplette HD den einzelnen User zur verfügung steht. Sie können zwar nichts ändern, nur hätte ich das gerne so das sie nur zwischen den Homeverzeichnissen von z.B. User A User B User C wechseln können.
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: FTP Server unter Ubuntu

Beitragvon Joyrider » 09.08.2008, 22:11

Mach doch jedem nen Unterordner:

Z.B. /home/user_a/home_user_b

sudo mount --bind /home/user_b/ /home/user_a/home_user_b

Somit könnte User A in dem Unterordner das Homeverzeichnis von User B sehen

das machst du für jeden Ordner und jeden Benutzer die was anderes sehen sollen

Oder du machst einen großen gemeinsamen Ordner, z.B. /gemeinsamer_Ordner

sudo mount --bind /gemeinsamer_Ordner /home/user_xyz/gemeinsamer_Ordner

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: FTP Server unter Ubuntu

Beitragvon $$AirRich$$ » 10.08.2008, 16:51

Problem gelöst, ich hatte mir über Ubuntu Wiki ein script kopiert mit dem man User erstellen kann. Dies hab ich so abgeändert das es anstatt einen Ordner für jeden User, einen Ordner für alle User erstellt. In diesem festen Ordner kann ich jetzt Unterordner noch für die einzelnen User erstellen. Somit kann ich den Befehl chroot_local_user YES lassen un die User können nur in dem fest gelegten Ordner umherschwirren. Im Prinzip ist der feste Ordner der Home Ordner für die einzelnen User. Trozdem danke für die Hilfe.
MfG
Alex
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: FTP Server unter Ubuntu

Beitragvon Joyrider » 11.08.2008, 09:30

Kannst du nochmal nen Link zu dem Wiki-Artikel posten? Das wäre super, danke dir

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: FTP Server unter Ubuntu

Beitragvon $$AirRich$$ » 11.08.2008, 15:28

http://wiki.ubuntuusers.de/vsftpd
Wiki Link
Bin aber für die Installation und Konfiguration nach diesem Link gegangen. (Die Seite ist über die Wiki Seite auch verlinkt)
http://archiv.debianhowto.de/de/vsftpd/installation_konfiguration.html
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist


Zurück zu „Linux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste