festplatte setzt während betrieb aus

HDD, optische Laufwerke (CD, DVD, etc), SD-Cards, MMC, Memory-Technologien

Moderator: MOI

Benutzeravatar
ma4000
Beiträge: 720
Registriert: 08.09.2005, 10:54
Wohnort: petersberg (hessen)
Kontaktdaten:

festplatte setzt während betrieb aus

Beitragvon ma4000 » 07.08.2008, 14:48

ahoi,
hab mich seit langem auch mal wieder hierher verirrt und hätte da gern mal ein problem:

vor ner woche hat mein windows auf ner lan nach ca. 1 jahr betrieb den geist aufgegeben (soweit nix besonderes also) und ich hab mir keine weiteren gedanken drum gemacht und auch nix zur rettung unternommen da ich zur zeit eh nur linux benutze, das auch noch super lief.

aber seit 2 tagen setzt meine festplatte einfach so bei laufendem rechner mal eben aus, erkennbar an einem "klack" und anschließendem freeze aller anwendungen. cpu etc. sind auszuschließen da der 3d-desktop zum beispiel noch funktioniert. dieser zustand dauert dann meistens 2-3 minuten, und ich kann einfach so weitermachen. da dieser umstand aber trotzdem ganz gewaltig nervt wollte ich mal fragen ob jemand weis was da los ist und wie man es beheben kann? is meine hdd dabei sich zu verabschieden?

thx
maddien
"we have no right to express an opinion until we know all of the answers"
Kurt Donald Cobain

Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung, auf die ich laut GG Artikel 5 Anrecht habe, wieder, und nicht die des Forenbetreibers.

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: festplatte setzt während betrieb aus

Beitragvon Faint » 07.08.2008, 15:17

Klingt, als ob die Festplatte bald crashen würde. Überprüfe mal mittels HDTune die SMART Werte der Festplatte (keine Ahnung obs sowas auch für Linux gibt, denke schon). Auf jeden Fall so schnell wie möglich ein Backup deiner Daten machen!
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

Benutzeravatar
ma4000
Beiträge: 720
Registriert: 08.09.2005, 10:54
Wohnort: petersberg (hessen)
Kontaktdaten:

Re: festplatte setzt während betrieb aus

Beitragvon ma4000 » 08.08.2008, 14:04

ich werd noch bekloppt mit diesem hdd-controller oder gleich dem gesamten mb...

hab natürlich backups gemacht, aber nach nem bios-reset gestern läuft bis jetzt wieder alles. bei der aktion hat sich gleich mal meine soundkarte verabschiedet und war erst nach einem wechsel des pci-slots wieder zum laufen zu bringen. der andere ist wohl gehimmelt...

auf nvidia will ich die probleme jetzt noch nicht beziehen, eher auf gigabyte -
leute, kauft keine billigen mainboards, man hat echt keine freude dran!
"we have no right to express an opinion until we know all of the answers"
Kurt Donald Cobain

Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung, auf die ich laut GG Artikel 5 Anrecht habe, wieder, und nicht die des Forenbetreibers.


Zurück zu „Festplatten, Laufwerke & Speichermedien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste