Video aufnahme programm gesucht

Fragen bei bestimmten Programmen, Tools und Software

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Video aufnahme programm gesucht

Beitragvon Aod » 31.07.2008, 18:39

Hi Leute,
ich suche ein anständiges Video aufnahme programm für XP.

Also ich habe hier follgende hardware, Digitus DA-70820 MPEG4 Video Grabber.
Ist im grunde nur ein usb gerät, womit man das video/audio signal rein bekommt.
Das teil ist zwar nicht gerade das high end gerät schlecht hin, aber ist gut genug für denn einsatz hier.

Dort ist zwar auch ein Programm zum aufzeichnen mit bei, aber die aufnahmen haben keine gute quali.
Das heisst, manchmal haben die aufnahmen so ein "ruckeln". Das Video läuft dann einfach nicht flüssig.
Kommt mir so vor als ob es zu wenig fps hat oder so...

Naja egal. Jedenfalls habe ich dann mal vom Windows Movie maker was aufnehmen lassen, und dort habe ich mit den einstellungen Pal_B auf 640x480 und 25fps gute ergebnisse gehabt. Allerdings gefällt mir das wmv format nicht so ganz.

Also meine frage, kennt jemand eine gute alternative zum video aufzeichen?
Am besten wäre ein programm das gute avi files aufnimmt oder mpg files.
Hauptsache die quali ist gut ;)

Mfg, Aod
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Video aufnahme programm gesucht

Beitragvon Joyrider » 01.08.2008, 07:32

Windows Media Encoder
http://www.microsoft.com/windows/window ... fault.aspx

Kostet nix und ist ein nettes Tool für Windows

Edit: Damit kannst auch auch Livestreams senden usw., sehr geil :)

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Re: Video aufnahme programm gesucht

Beitragvon Aod » 01.08.2008, 14:03

Denn Windows Media Encoder habe ich ja selbst, aber sowas suche ich nicht.
Wenn ich Videos streamen will habe ich dafür nen server.

Ich suche ja ein programm zum aufzeichen vom gerät.
Und das mit einer guten quali.
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Video aufnahme programm gesucht

Beitragvon Joyrider » 01.08.2008, 17:26

Der Encoder kann auch aufnehmen

Ansonsten TMPEG(enc)

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Re: Video aufnahme programm gesucht

Beitragvon Aod » 02.08.2008, 12:14

Soweit ich weiß ist TMPEG(enc) zum umwandeln von video files.
Ich wüsste nicht wie man damit ein Video aufzeichnen könnte.

Wie gesagt suche ich ein programm, dass das video signal und audio signal meines usb devices aufnimmt, und dann das als avi aufzeichnet. Oder falls das direckte speichern als avi zu viel leistung braucht, kann es auch als mpg aufgenommen werden, und dann nachher in avi umgewandelt werden.
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Video aufnahme programm gesucht

Beitragvon Joyrider » 02.08.2008, 12:57

Wie wäre es mit:
Debut Video Capture Software

Die Software meiner "Bison Cam" vom Notebook kann auch aufnahmen, möglicherweise funktioniert die auch mit deiner Cam

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Re: Video aufnahme programm gesucht

Beitragvon Aod » 02.08.2008, 15:10

Ja die software war ein guter anfang.
Aber an der haben mich 2 sachen gestört.

Als erstes mal installiert es sehr viele einträge im start menü, selbst wenn man bei der installation nicht alles davon auswählt.
Und zweitens, konnte das programm nicht denn sound mti aufnehmen. Bei meinem usb gerät konnte es nur die video quelle erkennen.

Zum schluss bin ich jetzt bei WinAVI Video Capture angekommen.
Das macht bis jetzt noch einen guten eindruck.
Werde damit erstmal meine tests fortsetzen.
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Video aufnahme programm gesucht

Beitragvon chillmensch » 02.08.2008, 18:17

VirtualDub kannst du unter Windows nutzen, da könnte dir mein Artikel http://computer-suite.de/Windows,Videoa ... alDub.html behilflich sein.

Ansonsten gibt es gute Tools unter Linux, aber du bist ja ein purer windowsianer afaik ;)
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Re: Video aufnahme programm gesucht

Beitragvon Aod » 03.08.2008, 08:42

Ah, gut zu wissen das Virtual Dub das kann :lol:

Ja also im grunde ist Virtual Dub ganz ok dafür. Zumindest kommt so eine gute quali zustande.
Das problem ist nur, das beim video capturen alles als roh file gespeichert wird. Und so nimmt ca 1 min ca 1gb ein. Und wenn ich dann nen 2 stunden film aufnehmen will, bräuchte ich erstmal 120GB freien speicher....

Das ist dann doch ziehmlich heftig :roll:

Nach dem komprimieren ist es zwar sehr viel kleiner, aber da gibt es auch schon ein kleines problem....
Ich habe mal ca 20sekunden film aufgenommen, und das dann komprimieren lassen. Mit xvid und mp3.
Mit xvid ist es auch kein problem. Aber sobald ich die audiospur auch als mp3 komprimieren lasse, wird der film auf einmal 40sekunden lang, und das video spielt nur noch mit halber geschwindigkeit. Lasse ich die audiospur aber unkomprimiert, ist alles ok. Nur nimmt es dann auch wieder viel mehr platz ein :roll:
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Video aufnahme programm gesucht

Beitragvon chillmensch » 03.08.2008, 10:08

du kannst auch direkt beim capturen das video konvertieren lassen von virtualdub...
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel


Zurück zu „Programme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste