linux fürn serverchen ,oder doch windows?^

Kernel, Tools, Software, Distributionen, Installation, Treiber, Einstellungen

Moderatoren: coolmann, chillmensch, Xploder270, schmidtsmikey, Yurrderi

Benutzeravatar
de_smutje
Beiträge: 2671
Registriert: 24.09.2005, 16:56

linux fürn serverchen ,oder doch windows?^

Beitragvon de_smutje » 14.07.2008, 11:48

Moin ihr,

ich hab nach langem ma wieder lust mein kleinen server wieder zum leben zu erwecken.
ausganshardware wird "erstmal" diese sein:
-PIII 700mhz@830mhz (ändert nix am stromverbrauch und is stabil)
-atm noch 384mb ram (da kommt noch ein 256er rein)
-ati rage128pro
als HDD´s nehm ich erstmal eine 20er (OS/Progs/cache),2x40er (Daten)

das ganze wird irgendwann mal erneuert wenn neuere teile auch nur 40Watt unter last schlucken.

Jetzt stellt sich ir die frage nach nem gescheiten OS.
ich hab mir dazu mal ein paar gedanken gemacht und pro und kontras aufgelistet:

Linux algemein:

Pro:
-Kostenlos
-stabiler als Windows
-ressourcen sparender
-evtl mehr funktionalität je nach Distribution

Kontra:
-bei mir mangelnde kentniss und keine lust mir 40 seiten durchzulesen bis ich mal ne Netzwerkfreigabe hab :crazy:
-einige Programme wie cryptload laufen nicht drauf (gibs da ne möglichkeit für linux?)
-evtl probs mit NTFS (kan linux das inzwischen fehlerfrei?ich will nicht das meine daten weg sind)

Dem entgegen steht natürlich windows. ich hätte hier Win2000 und Winxp liegen. alternativ könnte ich von nem bekannten auch die server versionen bekommen. nur weiß ich da nicht was die mir für vorteile bieten.

Pro:
-einfaches handling
-viele Programme (crypload,truecrypt etc.)
-learning by doing da keine konsole

Kontra:
-kostet Geld
-ich lern nix neues dazu oder nur wenig :fechten:
-kostet Geld :mrgreen:
-frisst mehr ressourcen wird also langsamer sein.

Was der Server können soll:
-fileserver mit backup funktion/ USB HDD dran und schon ist er am kopieren ,gibs das?
-über Netzwerk administrierbar sein
-eine Platte oder Partition soll in echtzeit verschlüsselt werden
-kleiner media server
-Download uschi (gutes DL Prog vorausgesetzt)
-evtl über lan starten (geht sowas?)
- nichbenutze HDD´s sollen in standby gehen


ich weiß ich hab das schonmal angesprochen aber ich hatte vor evtl n kleines HOWTO zu schreiben da es sicher noch mehr leute gibt die an sowas interessiert sind . und vor allem weiß ich nicht wie ich das verschlüsseln unter linux bewerkstelliegen soll. :thx:

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: linux fürn serverchen ,oder doch windows?^

Beitragvon schmidtsmikey » 14.07.2008, 15:46

de_smutje hat geschrieben:-PIII 700mhz@830mhz (ändert nix am stromverbrauch und is stabil)
-atm noch 384mb ram (da kommt noch ein 256er rein)
-ati rage128pro
als HDD´s nehm ich erstmal eine 20er (OS/Progs/cache),2x40er (Daten)

Für'n Server nahezu optimale Hardware, sofern einfache Dienste für private Zwecke benötigt werden

linux algemein:

Kontra:
-bei mir mangelnde kentniss und keine lust mir 40 seiten durchzulesen bis ich mal ne Netzwerkfreigabe hab :crazy:

Wegen mangelnder Kenntnis willst Du kein Linux installieren, aber mit mangelnder Kenntniss die Netzwerkdienste konfigurieren. Linux hat in meinen Augen folgenden Vorteil: man beschäftigt sich vorher ausgiebig mit dem Thema, um es dann zu konfigurieren. Das ist 1000 Mal besser als eine 0815-Lösung schnell mal dahin zu klatschen.

-einige Programme wie cryptload laufen nicht drauf (gibs da ne möglichkeit für linux?)

Truecrypt läuft unter Win, Lin + Mac

-evtl probs mit NTFS (kan linux das inzwischen fehlerfrei?ich will nicht das meine daten weg sind)

ntfs-3g kann schon lange mit NTFS-Partitionen umgehen: lesen, schreiben, löschen, etc. funktioniert...

Windows

Pro:
-einfaches handling
-viele Programme (crypload,truecrypt etc.)
-learning by doing da keine konsole

Installiere Dir ein Xubuntu, dass ist die Ubuntu-Version mit einem nicht so aufgeblähten Window-Manager wie KDE oder Gnome. Ubuntu ist ziemlich einfach zu bedienen, sieht schick aus und ist nicht nur Konsole!

Was der Server können soll:
-fileserver mit backup funktion/ USB HDD dran und schon ist er am kopieren ,gibs das?
-über Netzwerk administrierbar sein
-eine Platte oder Partition soll in echtzeit verschlüsselt werden
-kleiner media server
-Download uschi (gutes DL Prog vorausgesetzt)
-evtl über lan starten (geht sowas?)
- nichbenutze HDD´s sollen in standby gehen

Alles mit Linux möglich...

ich weiß ich hab das schonmal angesprochen aber ich hatte vor evtl n kleines HOWTO zu schreiben da es sicher noch mehr leute gibt die an sowas interessiert sind . und vor allem weiß ich nicht wie ich das verschlüsseln unter linux bewerkstelliegen soll. :thx:

Darauf freue ich mich schon :-)

Benutzeravatar
de_smutje
Beiträge: 2671
Registriert: 24.09.2005, 16:56

Re: linux fürn serverchen ,oder doch windows?^

Beitragvon de_smutje » 14.07.2008, 15:52

du hast nicht zufällig mal ne seite wo einem linux auf DAU niveau erklärt wird?^^
bzw eine die sich zufällig auch noch mit dem fileserver thema auseinander setzt :D


was mir auch gerade wieder eingefallen ist. viele linux distries sind auf englisch -.-
ich kann es zwar einigermaßen gut aber auf deutsch währe mir das um einiges lieber und sympathischer

achja und was auch noch genial währe, wenn man wie bei einem router ein webinterface hätte von dem man die aktuellen infos über last/cache/datenzugriffe/speicherplatz erfahren kann

Soto_GR
Beiträge: 784
Registriert: 07.07.2006, 22:35
Wohnort: In so 'nem Kaff nähe Esslingen/Neckar
Kontaktdaten:

Re: linux fürn serverchen ,oder doch windows?^

Beitragvon Soto_GR » 14.07.2008, 17:52

schmidtsmikey hat geschrieben:
-einige Programme wie cryptload laufen nicht drauf (gibs da ne möglichkeit für linux?)

Truecrypt läuft unter Win, Lin + Mac


Ähm Cryptload is was anderes wie Truecrypt;)
Bild

Benutzeravatar
de_smutje
Beiträge: 2671
Registriert: 24.09.2005, 16:56

Re: linux fürn serverchen ,oder doch windows?^

Beitragvon de_smutje » 14.07.2008, 18:28

und beides möchte ich nicht vermissen wollen unter linux. das mit dem verschlüsseln versuche ich gerade unter ubuntu hinzubekommen aufm vmware server

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: linux fürn serverchen ,oder doch windows?^

Beitragvon chillmensch » 15.07.2008, 08:30

TrueCrypt und Cryptload laufen sowohl unter Windows, als auch unter Linux...
Linux einem DAU erklären... Wenn du mit Windows umgehen kannst, dann kannste das schon lange mit Ubuntu ;)

http://wiki.ubuntuusers.de
http://forum.ubuntuusers.de

Das sollte für dein Projekt reichen...
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
de_smutje
Beiträge: 2671
Registriert: 24.09.2005, 16:56

Re: linux fürn serverchen ,oder doch windows?^

Beitragvon de_smutje » 15.07.2008, 12:35

hab ich auch entdeckt^^.
zwischenstand:

xubuntu auf vwmware server mit verhlüsselung.
probleme bis jetzt:
-ich kann man 8 stelliges pw für die verschlüselung nicht eingeben wenn er neu startet weil er schon nach dem 4 zeichen wieder "enter LUKS passphrase" steht -.-
-mit samba hab ich einen testweise freigegeben und kann dort schreiben/löschen/lesen aber der HP ordner von Samba lässt nur lesen zu. in der smb.conf steht aber das ich auch schreiben könnte o.o
-gestern ging die sudo anmeldung im terminal noch und heute passiert das selbe wie bei der verschlüsselung.

liegt das nur an vmware oder ist normal?

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: linux fürn serverchen ,oder doch windows?^

Beitragvon schmidtsmikey » 15.07.2008, 13:13

Du hast doch VMWare: Sys Installieren ==> Snapshot erstellen

Weiterbasteln, und in regelmäßigen Abständen Snapshots erstellen. Dann kannst Du immer wieder in die Ausgangslage zurück!

Benutzeravatar
de_smutje
Beiträge: 2671
Registriert: 24.09.2005, 16:56

Re: linux fürn serverchen ,oder doch windows?^

Beitragvon de_smutje » 15.07.2008, 14:23

das geht :shock: ?

kann ich das sonst noch irgendwie retten? hab kb das neu zu machen

Benutzeravatar
de_smutje
Beiträge: 2671
Registriert: 24.09.2005, 16:56

Re: linux fürn serverchen ,oder doch windows?^

Beitragvon de_smutje » 15.07.2008, 18:55

sooo also:
-ich kann mein verschlüsselungs pw eingeben beim xubuntu start.
nur wenn ich im recovery modus starte passiert das,das er zu schnell wieder weitergeht.
-sudo geht immer noch nicht.
er sagt immer

user@ubuntu:~$ sudo -s
[sudo] passwort for user: (muss nun einmal enter drücken für ein eingabe)
(meinpw was ich ab und zu mal schnellgenug eingeben kan xD)
user@ubuntu:~$ (meinpw)
bash: (meinpw): command not found
user@ubuntu:~$

wenn ich das ohne -s eingebe passiert das selbe o.o

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: linux fürn serverchen ,oder doch windows?^

Beitragvon chillmensch » 15.07.2008, 20:10

klingt so als hättest du probleme mit "upstart".
Das ist das neue Startsystem von Ubuntu, welches mehrere Prozesse parallel startet, was einen schnelleren Bootvorgang bewirkt. Leider sind solche Sachen dann verdammt nervig...

Musst mal gucken, ob man die Anmeldung irgendwie als letztes starten kann, dann sollte es klappen. Habe diesbezüglich leider noch nicht rumgesucht. Ansonsten musste mal gucken, ob du upstart gegen sysvinit (das bisherige Startverfahren) austauschen kannst.
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
de_smutje
Beiträge: 2671
Registriert: 24.09.2005, 16:56

Re: linux fürn serverchen ,oder doch windows?^

Beitragvon de_smutje » 15.07.2008, 20:26

davon hab ich ja mal absolut keine ahnung xD

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: linux fürn serverchen ,oder doch windows?^

Beitragvon Joyrider » 01.08.2008, 08:41

de_smutje hat geschrieben:Kontra:
-bei mir mangelnde kentniss und keine lust mir 40 seiten durchzulesen bis ich mal ne Netzwerkfreigabe hab

Grund genug Windows zu benutzen.

Kontra:
-ich lern nix neues dazu oder nur wenig :fechten:

Passt doch aber zu dem Kontra oben, wo ich interpretiert habe das du nichts dazu lernen willst, bzw. dir nicht viel Arbeit machen willst, bzw. dir nicht ein paar Infos holen möchtest.

-fileserver mit backup funktion/ USB HDD dran und schon ist er am kopieren ,gibs das?

Bei Linux ja. Bei Windows sollte das auch gehen.

-über Netzwerk administrierbar sein

Geht bei beiden.

-eine Platte oder Partition soll in echtzeit verschlüsselt werden

http://www.truecrypt.org

-kleiner media server

Können auch beide. Für Windows: Windows Media Encoder (Download gratis bei Microsoft)

Code: Alles auswählen

-Download uschi (gutes DL Prog vorausgesetzt)

Bei Linux: WGet - Bei Windows: Flashget

-evtl über lan starten (geht sowas?)

Wenn dann im BIOS einstellbar

- nichbenutze HDD´s sollen in standby gehen

Geht auch bei beiden




Edit:
de_smutje hat geschrieben:du hast nicht zufällig mal ne seite wo einem linux auf DAU niveau erklärt wird?^^
bzw eine die sich zufällig auch noch mit dem fileserver thema auseinander setzt :D

Nimms mir nicht übel, aber: Linux ist benutzerfreundlich, aber nicht idiotenfreundlich.

In Linux gibt es für ALLES eine Doku, bzw. Man-Pages. Es gibt viele Wikis und Tutorials. Und wenn DU dir Zeit nimmst, dann wirst auch du diese Tutorials verstehen, genauso wie die Man-Pages und Dokumentationen.

Linux ist anders als Windows. Es erfordert das man sich mit dem System beschäftigt. Und das was mich an deinem Beitrag so sauer macht ist folgendes: Der verwöhnte Windows-Nutzer meldet sich das er keine Ahnung hat und will sich auch nicht selbst bemühen. Es soll irgendjemand ihm alles vorkauen und alles erklären, so das selbst der letzte A**** es versteht. Und darauf habe ich keine Lust. Ich helfe gerne bei Problemen. Ich gebe gerne Infos raus wo man Hilfe bekommt. Aber das DAU-Niveau solltest du dir schnellstens abgewöhnen.

Nimms mir nicht übel, ich hab nix gegen dich persönlich, nur gegen eine gewisse Masse von Windows-Nutzern mit einer gewissen Einstellung.

Und um dir zu helfen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite <<< Da findest du ausführliche Infos über Ubuntu und die einzelnen Teile davon

Das was du für nen Fileserver brauchst sind z.B.:
-Apache2 --- Webserver
-Proftpd --- FTP-Server
-Samba/SMB --- Windows-Dateifreigaben-Server
-mc --- Sowas wie der Total-Commander, erleichtert dir das Navigieren in der Konsole
-Webmin --- Ein grafisches Tool mit dem du deinen Server per Webinterface remote verwalten kannst

Falls du noch andere Linux-Fragen hast:
http://forum.ubuntuusers.de/

Da sind auch Themen/Beiträge die dir bei deinem Problem helfen werden, z.B. hier:
http://forum.ubuntuusers.de/forum/serverdienste/

und hier:
http://forum.ubuntuusers.de/forum/netzw ... iguration/


Und falls du immer noch Hilfe auf DAU-Niveau brauchst: Gegen Bezahlung helfe ich dir auch gerne in größerem Umfang. Aber bei einem kostenlosen Betriebssystem, das dem Benutzer alle Möglichkeiten offen lässt und man sich das System so konfigurieren kann wie man es haben will: Da muss man sich selbst mit beschäftigen und lernen. Wenn du selbst nicht weiter kommst und ersichtlich ist das du dich bemüht hast, dann helfe ich dir auch gerne und auch ganz viele andere (Linux-)Benutzer. Dir wird/will nur keiner die Arbeit abnehmen.

In diesem Sinne: Viel Erfolg mit dem Server und melde dich hier wenn du noch Fragen hast. Und nimm meinen Beitrag bitte nicht persönlich! Meld dich hier wenn du Fragen hast, aber erwarte keinen DAU-Support (von mir).

Benutzeravatar
de_smutje
Beiträge: 2671
Registriert: 24.09.2005, 16:56

Re: linux fürn serverchen ,oder doch windows?^

Beitragvon de_smutje » 01.08.2008, 14:11

danke für den beitrag, bin aber auch so schon n gutes stück weiter.
was bis jetzt läuft:
-samba
-ftp
-mysql
-verschlüsselung is aber bissle lahm

jedoch alles erstma auf vmware auf meinem haupt pc.linux kann erst in 1-2 wochen auf meinem serverchen einziehen da ich einiges von OTR ziehen muss

was ich bei linux jetzt schon gute finde is das es doch nicht so schwer ist wie man immer denkt.
google+anliegen schon hat man n tutorial dafür gefunden.
kleine probleme sind halt noch da wie oben beschrieben jedoch denke ich das des an vmware liegt sonst hätten sicher noch mehr leute die probleme

:D

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: linux fürn serverchen ,oder doch windows?^

Beitragvon Joyrider » 02.08.2008, 08:18

was ich bei linux jetzt schon gute finde is das es doch nicht so schwer ist wie man immer denkt.
google+anliegen schon hat man n tutorial dafür gefunden.

Das ist schonmal ne bessere Einstellung :)

Bei den meisten (eigentlich bei allen) Programmen in Linux sind auch die Configs selbst dokumentiert, das heisst du siehst da ja sowieso was welche Zeile bewirkt und was für Möglichkeiten es da gibt.

Testen in einer VM ist nie verkehrt, das ist immer sicherer als es direkt "real" zu probieren.

Weiterhin viel Erfolg mit deinem Projekt!

Falls du deine mySQL-Datenbanken noch verwalten willst:
sudo apt-get install apache2 phpmyadmin

Im Browser: http://deineserverip/phpmyadmin

Da kannst du dann bequem die Datenbanken verwalten

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: linux fürn serverchen ,oder doch windows?^

Beitragvon chillmensch » 02.08.2008, 11:01

oder MySQL-Administrator, aber der ist etwas schwieriger zu bedienen, braucht dafür aber keinen Apache mit PHP ;)
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel


Zurück zu „Linux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste