PC-Neukauf ok so? Empfehlungen?

Die Community berät Euch bei der Neuanschaffung eines (Komplett-)PCs

Moderator: MOI

allegoric
Beiträge: 71
Registriert: 07.12.2004, 14:30
Kontaktdaten:

Re: PC-Neukauf ok so? Empfehlungen?

Beitragvon allegoric » 19.07.2008, 22:59

Was hast du da verlinkt, ist leider nichts zu sehen.

Zum Netzteil, naja aber das Ding ist wirklic hgeil für den Preis, das zieht ja nicht dauerhaft 750 ocken, sondern nur was es braucht ( wie jedes andere auch) und selbst die 550er liegen mit >80% meistens ebenso in dem Preissegment. Da hole ich mir doch lieber gleich son dickes, was ich noch sehr sehr lange haben kann *g*

EDIT: Wie kann denn das sein, dass die Preise auf einmal so springen. Ich habe am gleichen Abend 3 mal in den shop geschaut und aug einmal war die Karte von 204€ auf 238, das Netzteil von 80 auf 92€ oO. das is ja mal komisch...

djmachtyII
Beiträge: 1374
Registriert: 24.07.2006, 22:51
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: PC-Neukauf ok so? Empfehlungen?

Beitragvon djmachtyII » 20.07.2008, 09:20

Dass die Preise so "springen" ist normal, sind i.d.R. Tagespreise.
Der Kühler ist der Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler, weiss nicht, warum der Link nicht geht.

Aber ich finde es ist schon ein Unterschied, ob du ein 750 Watt Netzteil laufen lässt oder eins mit 600 Watt.
Das sollten unter Last so wie im Idle auch 30-40 Watt ausmachen, wenn nicht noch mehr.
Schau dir das mal an.
Selbst bei einem sparsamen A64 Rechner verbrauchen ineffizientere, größere Netzteile um die 30 Watt mehr, auch hier Idle und Load ungefähr gleich auf.

In der Praxis dürften so große Differenzen (50W) bei Netzteilen aber kaum auftreten. Realistischer hingegen sind Unterschiede von ca. 25W, wodurch die Ersparnis immer noch EUR 37,23/Jahr beträgt. Es macht also durchaus Sinn, etwas mehr Geld für ein sparsameres Modell auszugeben. Ein Mehrpreis von EUR 10,00 wäre bei 25W geringerem Verbrauch bereits nach gut 3 Monaten amortisiert. Wer mehr als einen Rechner betreibt sollte sich genau überlegen, welches Netzteil er verwendet.


Würde deshalb gleich 20-30 Euro mehr investieren.
@HP Pavilion DV5: P8400;9600GT;4GB

allegoric
Beiträge: 71
Registriert: 07.12.2004, 14:30
Kontaktdaten:

Re: PC-Neukauf ok so? Empfehlungen?

Beitragvon allegoric » 21.07.2008, 11:50

DAs isn gutes, schau dir mal die Werte von dem Ding an *g*, gibt ja noch die 650er Variante, welche ich mir eher holen werde.

Aber danke erst mal an alle, die hier so zahlreich reingepostet haben.


Zurück zu „PC-Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast