Revision und Stepping

Wer sich lieber mit Intel CPU beschäftigt findet hier seinen Platz

Moderatoren: lueftermeister, coolmann, eXcLis0

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Revision und Stepping

Beitragvon $$AirRich$$ » 16.07.2008, 20:09

Moin, was genau sagt mir die Revision einer CPU aus? Bedeutet das, das selbe wie STepping?
Dann noch was, ist ein höhers Stepping also z.B. G0 besser als ein niedrigeres z.B. B0?
MfG
Alex
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Revision und Stepping

Beitragvon Faint » 16.07.2008, 20:33

Revision und Stepping sind im Grunde das selbe. Dabei werden von Revision zu Revision kleine Veränderungen vorgenommen, zum Beispiel in der Fertigungsgröße.
Es gibt dabei auch "Untersteppings" (bei Intel erkennbar an der Batchnummer), welche im Grunde gleich aufgebaut sind und das gleiche "können", aber eine verschiedene Güte des Siliziums aufweisen und so verschieden gut übertaktbar sind.

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Revisionsstand
http://de.wikipedia.org/wiki/Stepping_% ... essoren%29


Eine höhrere Revisionsnummer ist innerhalb einer Modellreihe natürlich besser (zum Beispiel G1/G2 bei AMD X2), lässt sich in dem Falle mit der Nummer eines Intels oder auch eines Phenoms nicht vergleichen.
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: Revision und Stepping

Beitragvon $$AirRich$$ » 17.07.2008, 15:24

Jo danke, hab die Artikel bei wiki auch gelesen gehabt. Wollte es nur nochmal bestätigt haben das es das selbe ist. Also ist ein höheres Stepping bzw eine höhere Revisionsnummer besser... :thx:
MfG
Alex
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist


Zurück zu „Intel-Prozessoren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste