S3 Savage XP

Allgemeine Themen, Grafikchips anderer Hersteller wie SiS

Moderatoren: coolmann, eXcLis0

Benutzeravatar
Ground0
Beiträge: 17
Registriert: 09.07.2008, 15:12
Wohnort: Mandach, Schweiz
Kontaktdaten:

S3 Savage XP

Beitragvon Ground0 » 16.07.2008, 12:15

S3 Savage XP

Dieser erst im JAhre 2002 vorgestellte Chip wahr grundlegend "nur" ein überarbeiteter Savage 2000. Er hat nun eine noch etwas feinere Strukturbreite von nun 150nm statt den 180nm des Vorgängers. Es verhalf ihm jedoch noch nicht zu den ursprünglich angepeilten 200MHz für den Sabage 2000 kern sondern nur auf 166MHz. Stark geholfen hat diesem Chip nun auch die reparierte T&L einheit sowie der neue DDR Speicherkontroller. Dieser Chip wahr nun volständig DirectX 7.0 tauglich. Jedoch erscheint dieser Reparierte Grafikkern fast 3 JAhre zu spät und wahr leistungsmässig im nidrigsten Segment angesiedelt. So wahr auch dieser Reparierte Chip keinen Markt beschert und er wurde hauptsächlich in Notebooks als Alphachrome verwendet und verschwand sonst von der Bildfläche. Deshalb verzichte ich hier auf irgendwelche "nichtssagenden" Benchmark ergebnisse, ausser mit der Tatsache das der Savage 2000 Core der GeForce 256SDR auf den Fersen wahr und nun der Reparierte Chip Leistungsmässig über eben dieser stand, auch der GeForce 256 DDR. Aber im Jahre 2002 wahr bereits die GeForce 4 bzw. die ATI Radeon 8500 Serie im Markt und dagegen hatte diese nicht den hauch einer Chance.

Technische Details:
  • Chiptakt: 166 MHz
  • Strukturbreite: 150nm
  • RAMDAC: 350 MHz
  • Speicherinterface: 128 Bit
  • Reenderpiplines: 2P 4T
  • Speicheraustattungen: 32/64MB
  • Chipcodename: Savage Core
  • DirectX: 7.0

Fazit:
Mein Fazit zur Savage 2000 ist somit bestätigt, hätte S3 den Chip auf den Markt gebracht, es währe die Rettung gewesen, so jedoch war es nur ein weiterer verzweifelter versuch wieder auf dem Grafikkartenmarkt etwas Fuss zu fassen was gründlich daneben ging und es "nur" ein mittelmässiger IGP Grafikkern sein dasein fristete und kaum beachtet wurde.
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Artikel S3 Savage XP

Beitragvon schmidtsmikey » 16.07.2008, 14:20

Hey, Du bringst ja jeden Tag einen neuen Artikel heraus. Prima! Ich muss aber sagen, dass Du viele Rechtschreibfehler machst. Außerdem würde ich mir mehr Benchmark-Ergebnisse wünschen :-)

Benutzeravatar
Ground0
Beiträge: 17
Registriert: 09.07.2008, 15:12
Wohnort: Mandach, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Artikel S3 Savage XP

Beitragvon Ground0 » 16.07.2008, 15:40

Hallo

:) Ja dass ist mein gröstes Problem deshalb sagte ich dir das von anfang an gut ich muss noch dass Korrekturplugin im Firefox installieren. Dann dürften es ein paar weniger sein.

Gruss Ground0
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde.


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste