Externes Festplattegehäuse

HDD, optische Laufwerke (CD, DVD, etc), SD-Cards, MMC, Memory-Technologien

Moderator: MOI

Benutzeravatar
Neo459
Beiträge: 186
Registriert: 13.04.2007, 23:52
Kontaktdaten:

Externes Festplattegehäuse

Beitragvon Neo459 » 14.07.2008, 23:20

Hallo,
ich habe mir ne Samsung HD753 F1 mit 750GB vor längerer Zeit gekauft.. Allerdings geht die nicht auf meinem Board wegen dem Southbridge Chipsatz PRoblem, sollte ja bekannt sein :)

Umgehen konnte ich das irgendwie nicht wirklich und da ich die Platte trotzdem noch nutzen möchte brauch ich ein externes GEhäuse..

Ich hab gute Erfahrung gemacht mit einer Icybox (untendrunter waren LEDs), allerdings weiß ich die Produkt-ID nicht mehr :D War auch nur für IDE Platten gedacht...

Ich hätte wenns ginge wieder eine Icybox, dazu müsste die das SATA2 unterstützen, einen USB und/oder Firewire Ausgang besitzen!

Das wären meine Vorgaben, vom Preis kennt ihr euch bestimmt besser aus!

Edit : ich hab 2 pcs, einen mit einem 4pol firewire und am anderen einen 6pin firewire!

Danke schon mal für eure Hilfe! :thx:

Benutzeravatar
Neo459
Beiträge: 186
Registriert: 13.04.2007, 23:52
Kontaktdaten:

Re: Externes Festplattegehäuse

Beitragvon Neo459 » 15.07.2008, 02:41

ICh brauch kein Ext. GEhäuse mehr!:)

:crazy:

Ich habs tatsächlich in einer etwas längeren Nacht die Samsung HD753LJ ins Laufen zu bekommen ohne BIOS zu flashen, Treiber neuzumachen oder sonstige Spielereien!

Im Grunde genommen ist das schon wieder so einfach gewesen, dass man sich im Nachhinein peitschen könnte!

DA sehr viele das Problem haben, dass ihre Samsung nicht geht, bitte ich euch Mods diese einfache Anleitung bestehen zu lassen oder in eure Sammelstelle zu verfrachten:)

Los gehts:

1. Alles abklemmen bis auf: 1CD Laufwerk & die Samsungplatte am SATA0 (ob das CD Laufwerk PATA oder SATA ist speilt keine Rolle!)

2. Windows CD rein und auf CD Booten

3. Partition erstellen (das größte was geht, ich weiß nicht obs auch bei einzelnen Partitionen funktioniert)

4. Schnellformatieren

5. Windows installieren

6. Falls das "neue" Windows funktioniert, herunterfahren

7. Den PC wieder so "aufbauen", wie er vorher war, also dass das alte Windows sozusagen bootet, die Samsung am SATA 2, also Slave anschließen.

8. Jetzt müsstest ihr "endlich" :mrgreen: die Samsung auf dem Arbeitsplatz zu erkennen sein mit ihren Windowsordnern, testet zuerst mal ob die Platte funktioniert indem ihr Dateien über 4 GB auf die platte kopiert! Läuft sie einwandfrei? Wenn ja ab zu Punkt 9

9. Festplatte "schnell formatieren", 4096bytes und NTFS (Standard eben)

10. Neustarten und schauen ob die Festplatte immernoch richtig erkennt wird

Relativ simpel aber bis ich mal auf das kam, vergingen 5Monate :crazy: :crazy:

Ich hoffe ich konnte damit jemandem helfen, meist wird man ja zum BIOS Update, Treiber neuinstallieren, Jumpern(Was manchmal gar nicht geht an der Platte) oder von Samsung zu ihrem 3.0Gbit auf 1.5Gbit gezwungen!

ICh kann leider nicht gerantieren, dass das immer klappt! Ich hoffe es für ähnliche "Opfer":)

Viel "Spaß"
:think:

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: Externes Festplattegehäuse

Beitragvon Zuujin » 15.07.2008, 06:03

Moin Neo459
Neo459 hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir ne Samsung HD753 F1 mit 750GB vor längerer Zeit gekauft.. Allerdings geht die nicht auf meinem Board wegen dem Southbridge Chipsatz PRoblem, sollte ja bekannt sein :)

Nun, mir ist das nicht bekannt und auch wenn du dein Problem gelöst hast, würrd ich doch gern näheres dazu erfahren. Was bitte soll denn das Problem gewesen sein?

Gruß,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
Neo459
Beiträge: 186
Registriert: 13.04.2007, 23:52
Kontaktdaten:

Re: Externes Festplattegehäuse

Beitragvon Neo459 » 15.07.2008, 18:32

Zuujin hat geschrieben:Moin Neo459
Neo459 hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir ne Samsung HD753 F1 mit 750GB vor längerer Zeit gekauft.. Allerdings geht die nicht auf meinem Board wegen dem Southbridge Chipsatz PRoblem, sollte ja bekannt sein :)

Nun, mir ist das nicht bekannt und auch wenn du dein Problem gelöst hast, würrd ich doch gern näheres dazu erfahren. Was bitte soll denn das Problem gewesen sein?

Gruß,
Zuujin


Guck mal in Google nach HD753LJ wird nich erkannt, geht nicht etc.

dann wirds du schnell fündig!

Es gab wohl ein PRoblem mit dem Southbride Chipsatz der die SATA2 Platte nicht richtig erkannt hatte! Neue Treiber halfen wohl zu 99% nichts, BIOS Update nur bedingt, man musste ein spezielles benutzen, war aber riskant!

Ich hab also die Platte lediglich partitioniert und formatiert mit der Windows CD! Ich glaube Windows XP hat sonst ein Problem mit so großen Platten die unformatiert angeschlossen sind!

MFG


Zurück zu „Festplatten, Laufwerke & Speichermedien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste