Wie gut sind die Grafikkarten ? bzw das Notebook?

Alles rund um das Thema mobile Computersysteme

Moderatoren: MOI, linkin_park_forever

dahLooser
Beiträge: 1
Registriert: 09.07.2008, 20:06

Wie gut sind die Grafikkarten ? bzw das Notebook?

Beitragvon dahLooser » 09.07.2008, 20:22

Hallo,

meine Freundin hätte gerne ein Laptop und so bin ich auf Dell gekommen wo ich mir bereits ein Laptop ausgesucht habe.

http://configure2.euro.dell.com/dellsto ... 127A&s=bsd
(ihr müsst auf "meinen Dell bestätigen" klicken)

In 1. Linie soll das notebook dazu dienen um zu Surfen und nebenbei PopCap gamez (z.B. Luxor2, Zuma, und etwas anspruchsvollere 3D gamez.

Ich würde jetzt gerne wissen ob die unten aufgeführten Grafikkarten dafür reichen würden ??


Integrierter Intel® Graphics Media Accelerator X3100

&

nVidia® GeForce™ 8600M GS (128 Bit)-Grafikkarte mit 256 MB

wichtig ist mir das ich wie schon gesagt die o.g Spiele zocken kann.

was haltet ihr denn sonst so von dem Notebook/Laptop ?

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie gut sind die Grafikkarten ? bzw das Notebook?

Beitragvon schmidtsmikey » 10.07.2008, 07:13

Wenn es möglich ist, immer einen "richtigen" Grafikchip anstelle eines IGP (Integrated Graphics Processor) greifen. In der Regel sind moderne Mainstream-Grafikkarten selbst für moderne 3D-ego-Shooter geeignet, sofern diese nicht in der höchsten Auflösung und Qualität gespielt werden.

Da Du schreibst
und etwas anspruchsvollere 3D gamez

würde ich in diesem Fall ganz klar zur Geforce 8600 GS greifen, wobei ich Dir dann zur Geforce 8600 GT raten würde.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Wie gut sind die Grafikkarten ? bzw das Notebook?

Beitragvon Joyrider » 10.07.2008, 18:45

schmidtsmikey hat geschrieben:würde ich in diesem Fall ganz klar zur Geforce 8600 GS greifen, wobei ich Dir dann zur Geforce 8600 GT raten würde.

Ich auch

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Wie gut sind die Grafikkarten ? bzw das Notebook?

Beitragvon linkin_park_forever » 10.07.2008, 19:57

Ich frag mich wie lange die 8600GS/GT noch überleben wird. Die Karte steckt seit gut einem Jahr in fast jedem Laptop ;). Für einige anspruchsvollere Spiele reicht sie noch einigermaßen, aber bei höheren Auflösungen als 1024x768-1280x800 und erst recht mit ein bisschen AA/AF ist da bei vielen aktuellen Games Schluss.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Wie gut sind die Grafikkarten ? bzw das Notebook?

Beitragvon Joyrider » 11.07.2008, 11:17

Für richtige Spiele hab ich ja auch meinen PC mit ner 3870 von ATI.

Bzw. gibts auch Notebooks mit besseren Grafikkarten, aber die kosten halt.

Viele Menschen fahren nen Auto, aber die wenigstens davon fahren schneller als 300 ;)

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie gut sind die Grafikkarten ? bzw das Notebook?

Beitragvon schmidtsmikey » 11.07.2008, 11:27

Achtung: die Geforce 8400 / 8600 werden ziemlich heiß:
nvidia-mit-hitzeproblemen-bei-notebookgrafikchips-t21800.html

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Wie gut sind die Grafikkarten ? bzw das Notebook?

Beitragvon Joyrider » 12.07.2008, 09:46

Naja, wenn die 8600GT mein Notebook kaputt macht krieg ich nen Neues

Gibt ja bei notebooksbilliger die Bonus-Option für den Austausch ohne Murren, ohne Zicken :)

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie gut sind die Grafikkarten ? bzw das Notebook?

Beitragvon schmidtsmikey » 12.07.2008, 10:40

Und dann kriegst Du ein repariertes Notebook zurück, wo wahrscheinlich das BIOS geflashed wurde, damit der Lüfter sich schneller dreht ==> es wird lauter :)

Benutzeravatar
ranger
Beiträge: 461
Registriert: 04.05.2008, 23:27

Re: Wie gut sind die Grafikkarten ? bzw das Notebook?

Beitragvon ranger » 12.07.2008, 16:32

schmidtsmikey hat geschrieben:Achtung: die Geforce 8400 / 8600 werden ziemlich heiß:
nvidia-mit-hitzeproblemen-bei-notebookgrafikchips-t21800.html

Das musste ich bei meinem XPS-Laptop leider auch feststellen.
Da ist ne 8600GT drin und die wird im Idle-Betrieb sehr warm und hinzu kommt noch die schlechte Lüftersteuerung. Da springt der Lüfter schon viel zu früh an und läuft somit quasi durchgängig im Office-Betrieb.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Wie gut sind die Grafikkarten ? bzw das Notebook?

Beitragvon linkin_park_forever » 12.07.2008, 18:08

schmidtsmikey hat geschrieben:Und dann kriegst Du ein repariertes Notebook zurück, wo wahrscheinlich das BIOS geflashed wurde, damit der Lüfter sich schneller dreht ==> es wird lauter :)


oder wenn man Glück hat werden bessere Lüfter eingebaut, wie damals bei meinem Lappi, den ich an Siemens geschickt hatte.


Zurück zu „Notebook-Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste