S3 Twister IGP

Allgemeine Themen, Grafikchips anderer Hersteller wie SiS

Moderatoren: coolmann, eXcLis0

Benutzeravatar
Ground0
Beiträge: 17
Registriert: 09.07.2008, 15:12
Wohnort: Mandach, Schweiz
Kontaktdaten:

S3 Twister IGP

Beitragvon Ground0 » 10.07.2008, 11:38

Der Gesamte Artikel excl. Tabellen.

S3 Twister IGP

Dieser im Jahre 2001 mit dem PN / KN133 Chipsatz auf den Markt gebrachten IGP Chip basiert auf dem Grafikkern der Savage 4 welcher 1999 vorgestellt wurde. Die Savage 4 welche schon beim Erscheinungsdatum am unteren Ende der Leistungsskala war, wurde durch den Shared RAM noch weiter gebremst. Dieser IGP war die erste Zusammenarbeit zwischen VIA und der frisch aufgekauften Firma S3. Ich gehe hier jetzt nicht auf genauere Spezifikationen und Eigenschaften des Savage 4 Cores ein. Diese werden genauer erläutert im Savage 4 Artikel.

Trotz der schlechten Voraussetzungen liessen sich einige Games noch recht ordentlich Spielen. Heute lässt sich fast kein Spiel mehr auf einem solchen Chip starten.

Aus der Chipsatzbeschreibung zum IGP:

Quelle: http://de.viatech.com/de/products/chips ... /index.jsp

Savage4™ Graphics Core : Delivers rich AGP4X graphics capabilities for demanding software and Internet multimedia applications with comprehensive driver support.

Eines der Spiele, das sich recht Ordentlich spielen lies:

Quake III

Bild

Ein weiteres Klassisches Spiel zu dieser Zeit, mit welchem der S3 Twister IGP keine Probleme hatte, war Unreal.

Unreal

Bild

Technische Details:
  • Chiptakt: 120 MHz
  • RAMDAC: 250 MHz
  • Speicherinterface: 64 Bit
  • Reenderpiplines: 1P 2T
  • Speicheraustattungen: bis 32MB
  • Chipcodename: Savage Core
  • DirectX: 6

Technischer Vergleich mit einer anderen Grafikkarte zu dieser Zeit:

Code: Alles auswählen

                      ATI IGP 3X0       S3 Twister
Erscheinungsjahr      2002              2001
Core                  Radeon VE
Speicherbandbreite    bis zu 1.06GB/s
Engine                3D / 2D 64Bit     3D / 2D 128Bit
Core Clock            180 MHz           120 MHz
Mem Clock             Systemabhängig    Systemabhängig
RAMDAC                300 MHz           250 MHz
Pixel Fill Rate (th.) 160 Million Pixel 120 Million Pixel
Reenderpipline        1P 1T             1P 2T
Maximaler Speicher    8-128 MB          Max. 32MB
Interface             AGP / PCI         AGP
DirectX Version       DX 7              DX 6

Mal eine Provisorische Tabelle ;)

Benchmarks:

Code: Alles auswählen

               3D Mark 2000   3D Mark 2001 SE     3D Mark 2003
S3 Twister     1133           319                 25
ATI IGP 340                   1240                57

Mal eine Provisorische Tabelle ;)

Testssystem S3: Littlebit NB, Pentium 3 Mobile 1.2GHz, 396MB RAM , VGA 32MB Shared,
Windows XP Home SP3

Testsystem ATI: Compaq Evo N1050v NB, Pentium 4-M 1,8 Ghz, 786 MB DDR PC266, ATI Radeon IGP 340M, Windows XP Prof. SP2

Benchmarksettings: Jeweils Standard

3D Mark 2000 Ist doch schon ein älterer Benchmark der 1 Jahr vor Erscheinen des Grafikchips auf den Markt gekommen ist. Jedoch macht sich auch hier bemerkbar, dass inzwischen DirectX in der Version 7 erschienen ist und der Savage 4 Core noch DirectX 6 unterstützt.

3D Mark 2001 SE Aufgrund des fehlenden T&L wurden nicht alle Grafikeffekte angezeigt. Genauer müsste man es per Bild analysieren. Gut der Benchmark ruckelte extrem stark aber er funktionierte.

3D Mark 2003 Ein einziger der 4 Spielebenchmarks wird durchgeführt, deshalb auch das schlechte Resultat. Gut es ist ein 5 Jahre alter Grafikcore, deshalb läst sich sowas schon verschmerzen.

Fazit ist somit klar: für alte / ältere Spiele ist der S3 Twister IGP durchaus mal brauchbar, aber moderne Spiele werden zum größten Teil nicht einmal starten.

Fazit:

Dieser beim erscheinen sehr günstige IGP Chipsatz, bot für den Preis zwar ordentliche Leistung ist für Spiele jedoch nicht geeignet. Für Büro & Internet ist er jedoch auf jedenfall gut genug und so lässt sich auch mit dem getesteten Notebook noch gut im Internet Surfen, ohne große Geschwindikeitseinbrüche. Ab und zu mal ein kleines Spielchen wird ebenfalls akzeptiert und funtkioniert mit heruntergeschraubten Details ziemlich gut. Ein solches Notebook ist auch eine Empfehlung Wert. Im Vergleich dazu: das Intel Pendant ist dank der nur leicht aufgebohrten I740 Grafikeinheit genauso langsam.

So ich hoffe euch gefällt der Artikel und hoffe auch auf Feedback sowie Korrekturen, wenn Fehler drin sind ;)
Dateianhänge
Unreal1.jpg
Unreal1.jpg (3.2 KiB) 1852 mal betrachtet
Quake3.jpg
Quake3.jpg (6.63 KiB) 1852 mal betrachtet

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Artikel S3 Twister IGP

Beitragvon schmidtsmikey » 10.07.2008, 12:11

Hallo,

ich würde hier mal sagen: ein kleiner Blick in die Vergangenheit :) Tja, was waren das nich für Zeiten.

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Mühe! Ich warte jetzt auf Feedback & Ergänzungen der Community und werden den Artikel dann auf PC-Erfahrung.de einpflegen.

P.S.: Man sieht, die Forum-Funktionen sind doch sehr gut für das Verfassen eines Artikels geeignet.

Benutzeravatar
Ground0
Beiträge: 17
Registriert: 09.07.2008, 15:12
Wohnort: Mandach, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Artikel S3 Twister IGP

Beitragvon Ground0 » 10.07.2008, 12:16

Sorry für ein wenig Offtopic ...

Aber köntest du nicht vieleicht noch einen BBCode für Tabellen einpflegen das mit dem Code schaut naja vorsichtig ausgedrückt etwas doof aus ....

Ich setzte jetzt einfach mal den Link zu was ich meine rein :
http://www.phpbb3-magic.de/magic_viewto ... ?f=41&t=12

Gruss Ground0
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde.


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste