Grafikkarte/Prozessor zusammenhang?

Allgemeine Themen, Grafikchips anderer Hersteller wie SiS

Moderatoren: coolmann, eXcLis0

SPL-Dynamics
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2008, 12:11

Grafikkarte/Prozessor zusammenhang?

Beitragvon SPL-Dynamics » 07.07.2008, 16:41

Hallo liebe Gemeinde ;)

Wie man ja bekannterweise sagt, sollte die mischung aus Grafikkarte und CPU miteinander passen.
Also keinen AMD XP 2500+ und ne GTX 280 z.b. ;)

Wie aber kann ich als Laie erkennen, was miteinander Harmoniert, so, das dass system nicht ausgebremst wird?
Ich frage weil ich mir gerne einen neuen Rechner zulegen möchte und mich erstmal wieder in die Materie einarbeiten möchte.

Momentan habe ich einen AMD 64 3500+@2,52Ghz und ne Nvidia 7600GT.

Gibt es irgendeine "Faustregel" oder einen "Anhaltspunkt" wonach ich Bedenkenlos sagen kann : " ok, die CPU XY Passt zusammen mit der Grafikkarte XY perfekt zusammen, und es wird nichts ausgebremmst?! "

Wäre nett, wenn mir das mal jemand erklären kann wonach ich da guggn sollte :)

Aus dem Bauch heraus würde ich mein Neues System folgendermaßen zusammenstellen wollen :

CPU : AMD X2 6000+
Grafikkarte : Nvidia 9600GT
Speicher : 2x1Gb DDR 2 400
Mainboard : ?

Ich denke das würde ja zusammen harmonieren, das sage ich aber nur, weil ich es denke :oops:
WISSEN tu ich das allerdings gerade nicht. Und das ist meine O.g. frage :)

Gruß und thx

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte/Prozessor zusammenhang?

Beitragvon Aod » 07.07.2008, 16:44

Naja solange es eine aktuelle CPU ist, wird auch eine aktuelle GPU gut dazu passen.
Aber ich würde sagen, jede neue CPU ist mehr als gut genug für ne neue GPU.

Mein P4 @ 3,1GHZ kommt auch ganz gut mit einer HD 2600XT zurecht, also sollte man meinen das neue CPUs doch viel mehr leistung haben als meine derzeitige und so auch locker mit einer neuen karte umgehen können.
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

djmachtyII
Beiträge: 1374
Registriert: 24.07.2006, 22:51
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte/Prozessor zusammenhang?

Beitragvon djmachtyII » 07.07.2008, 18:43

Die PC Games Hardware hatte mal eine interessante Benchmarkreihe, in der verschieden starke GPUs mit unterschiedlichen CPUs kombiniert wurden. So konnte man direkt sehen, was harmonierte.
Ansonsten bietet Computerbase zu dem Thema etwas:

http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=243085
@HP Pavilion DV5: P8400;9600GT;4GB

SPL-Dynamics
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2008, 12:11

Re: Grafikkarte/Prozessor zusammenhang?

Beitragvon SPL-Dynamics » 07.07.2008, 19:13

@djmachtyII

Der Link ist Klasse, da er auch Ständig Aktuallisiert wird. Danke hierfür.Dort wurden so einige Fragen Beantwortet :)

Grüße

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Grafikkarte/Prozessor zusammenhang?

Beitragvon Sgt.4dr14n » 07.07.2008, 20:10

Naja, da wird ein Phenom leistungsmäßig oft mit einem PentiumE gleichgesetzt...
Normalerweise kann man das ca. so sagen:
Core/Penryn - 200MHz = K10 - 300MHz = K8 - 800MHz(?) = NetBurst

zumindest bei Spielen...

In dem von Machty geposteten Link hältst du dich am besten an die Core Werte und addierst dann immer mit dem da oben, je nachdem welche CPU du benutzt :mrgreen:
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte/Prozessor zusammenhang?

Beitragvon czuk » 08.07.2008, 09:08

Eine Faustregel gibt es aber nicht. Generell finde ich das Thema "ausbremsen" auch immer so eine Sache.

Es sollte eher eine gewisse Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben.

Es macht wenig Sinn eine 5 Jahre alte CPU mit einer aktuellen GPU zu fordern.
Es macht auch wenig Sinn eine 5 Jahre alte GPU mit mit einer aktuellen CPU zu fordern.

Zumindest aus Gaming-Sicht nicht.

Als Faustregel kann man aber folgendes festhalten:
1. es reicht meistens schon ein relativ preiswerter aktueller Prozessor
2. lieber dafür die Grafikkarte eine Nummer größer wählen.
3. zu schnelle Grafikkarten werden nie ausgebremst. Man kann Grafikkarten immer beschäftigen, wenn man alle Details auf Maximum setzt und sehr hohes Antialiasing und Anisotrophe Filterung einsetzt.
4. im umgekehrten Fall (sehr schnelle CPU, lahme Grafikkarte) sieht das anders aus. Da dreht die CPU Däumchen, bzw. ihr teurer Mehrwert wird nicht abgerufen. Daher auch Regel 1. berücksichtigen.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte/Prozessor zusammenhang?

Beitragvon schmidtsmikey » 08.07.2008, 09:38

Das hier sollte Dir auch weiterhelfen:
Leistungsanforderungen von PC-Anwendungen

Im Prinzip gilt folgendes: Unterschiedliche Anwendungen erfordern unterschiedliche Ressourcen. Und gilt bei Spielen, wie Czuk schon gesagt hat, das Hauptaugenmerk auf die Grafikkarte zu setzen.

Du gibts 200 Euro für Speicher aus => ~ 5-10% Steigerung in Spielen
Du gibts 200 Euro für den Prozessor aus => ~ 10-20% Steigerung in Spielen
Du gibts 200 Euro für eine neue Grafikkarte aus => ~ 100-200% Steigerung in Spielen

Die Werte sind natürlich frei erfunden und sollen die Relation verdeutlichen.

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte/Prozessor zusammenhang?

Beitragvon czuk » 08.07.2008, 10:21

^^einen schönen Guide hast du da verfasst. Ich sollte mal dringend eine Bestandsaufnahme machen, dann könnte ich auch immer passenderweise die richtigen Artikel verlinken und bräuchte weniger erklären.

SPL-Dynamics
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2008, 12:11

Re: Grafikkarte/Prozessor zusammenhang?

Beitragvon SPL-Dynamics » 10.07.2008, 11:51

Vielen dank für eure Hilfestellung.

Ich habe da jetzt schonmal bisschen was zusammengestellt, womit ich ( wenn ich mich auch an eure aussagen halte ) ziemlich gut fahren werde..

Ich habe mich jetzt auch Festgelegt, was nun in mein Gehäuse, an neues Verpflanzt werden soll.
Ich hoffe das es der heutigen Zeit gerecht wird, ich damit Ordentlich Spielen kann auch neuere Spiele, und ich die Nächsten paar jahre damit gut fahren werde :)

Hier ist der Thread, wo man mir gerne auch noch vielleicht nen Ratschlag oder verbesserungsvorschlag geben kann ..:)

Hier der Link :

neue-zusammenstellung-ok-so-t21790.html

Viele Grüße und Dankeschön nochmal.


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste