Truecrypt 6.0 - Verschlüsselung für Win, Linux & Mac

Kernel, Tools, Software, Distributionen, Installation, Treiber, Einstellungen

Moderatoren: coolmann, chillmensch, Xploder270, schmidtsmikey, Yurrderi

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Truecrypt 6.0 - Verschlüsselung für Win, Linux & Mac

Beitragvon schmidtsmikey » 07.07.2008, 06:30

Immer mehr Anwender speichern wichtige Dokumente digital auf Massenspeichern wie Festplatte, USB-Sticks oder CD/DVD, so dass diese Sicherungskopie oder sogar als papierlose Ersatzkopie dienen. Wie in dem Artikel Papier-Dokumente (DIN A4) einscannen, digitalisieren und archivieren zu lesen war, kann man auf einfache Art und Weise ein kleines Document Management System auf die Beine stellen.

Aber was ist, wenn die vielen Daten mit persönlichen Dingen in falsche Hände geraten? Jemand bricht in das Zuhause ein und der PC ist verschwunden oder die externe USB-Festplatte geht unterwegs verloren. Dann sind die persönlichen Daten für fremde frei zugänglich, was quasi einer Katastrophe gleicht.

In diesem Fall ist Truecrypt 6.0 eine nützliche Anwendung. Truecrypt 6.0 ist kostenlos, verschlüsselt Verzeichnisse und ganze Partitionen und läuft unter allen wichtigen Betriebssystem (Windows, Linux, Mac), so dass die Daten auf nahezu jedem Rechner gelesen werden können.

Webseite: www.truecrypt.org

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Truecrypt 6.0 - Verschlüsselung für Win, Linux & Mac

Beitragvon Takato » 07.07.2008, 15:16

benutz ich und is auch besser so :)
mein Netbook ist komplett Verschlüsselt und ich kann dieses Proggy nur empfehlen

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Truecrypt 6.0 - Verschlüsselung für Win, Linux & Mac

Beitragvon schmidtsmikey » 07.07.2008, 15:52

Wenn Du möchtest, kannst Du mal eine Anleitung hier im Forum verfassen. Mich würde es auch interessieren, da ich sowas noch nicht gemacht habe, aber es dringenst tun sollte :)

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Re: Truecrypt 6.0 - Verschlüsselung für Win, Linux & Mac

Beitragvon Aod » 07.07.2008, 16:06

Hey Mikey,
so schwer ist das ganze gar nicht ;)

Man muss nur follgendes beachten. (Sovern man das komplette system verschlüsseln will, so wie ich es mal gemacht habe mit ner test platte)

Undzwar müssen am amfang der festplatte ein paar kb frei bleiben damit dort ein neuer bootloader geschrieben werden kann.
Ich habe es so gemacht, das ich alle partitionen in Partition Magic 8 gelöscht habe. Dann habe ich eine neue partition erstellt und dabei gesagt er soll ab dem letzten sektor anfagen die partition zu erstellen. Dazu habe ich dann bis auf 8mb alles als eine ntfs partition schreiben lassen. Somit waren am anfang der platte noch 8mb frei was mehr als genug für denn neuen boot loader ist.

Nachdem der schritt soweit war habe ich ganz normal windows xp pro installiert. Nur beim auswahl der festplatte dann darauf geachtet das die partition nicht verändert wird.
Nachdem xp dann fertig war, habe ich noch eben alle treiber installiert und dann true crypt installiert.

Und dann konnte ich in denn programm einstellungen die funktion "komplettes system verschlüsseln" benutzen.
Die restlichen schritte waren eigentlich im programm selbst erklärend, sofern man ein wenig englisch kann.
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Truecrypt 6.0 - Verschlüsselung für Win, Linux & Mac

Beitragvon Takato » 07.07.2008, 17:26

so kompliziert brauchste das nichmal machen. ich hab bei meinem Medion Akoya Mini E1210 einfach gesagt, dass er die Systempartition verschlüsseln soll und er hat alles selbst gemacht. also auch die paar kb für den bootloader freigemacht. musste halt nur noch die Backup CD erstellen und abwarten bis allet verschlüsselt war.
ausserdem kann man die sprache auf deutsch stellen ;)

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Re: Truecrypt 6.0 - Verschlüsselung für Win, Linux & Mac

Beitragvon Aod » 08.07.2008, 09:44

Takato da hattest du wohl glück ;)
Denn wenn vorher XP installiert wurde ohne darauf zu achten das am anfang der platte was frei bleibt, bekommt man von true crypt eine schöne meldung das man das laufwerk nicht vollständig verschlüsseln kann.

Zumindest hatte ich diese meldung auf meinen platten, weil halt die ersten sectoren beschrieben waren.
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)


Zurück zu „Linux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast