DVD Brenner liest nur CD

HDD, optische Laufwerke (CD, DVD, etc), SD-Cards, MMC, Memory-Technologien

Moderator: MOI

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

DVD Brenner liest nur CD

Beitragvon Takato » 02.06.2008, 16:19

Ich hab nen DVD-RAM Brenner aber irgentwie spielt es DVDs nur sporadisch ab. das einzige, was ich damit richtig abspielen kann sind CDs
normalerweise kann der DVD Ram Brenner DVD-R und DVD+R spielen...

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Aod » 02.06.2008, 18:34

Wie alt ist denn der brenner? Vielleicht hat der laser seine stundenzahl schon über und ist jetzt nicht mehr brauchbar?

Wie schaut es mit firmware update aus? Schonmal nach einem geguckt?
Wie schaut es denn aus, nimmt er gar keine dvds? oder nur gebrannte nicht? Oder vielleicht hat er nur ne abneigung gegen DL dvds?
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Beitragvon Takato » 02.06.2008, 19:04

also, das isn ziemlich neuer Samsung SH-S182M
ich hab den von nem freund geschenkt bekommen weil er bei ihm auch nicht funz und wollte ma schaun, ob ich den vllt wieder ganz bekomme
hab neuste Firmware runtergeladen und hat nix geholfen.
DVDs scheint er nur dann zu akzeptieren, wenn ich vorher eine CD im laufwerk hatte. aber dann nach 2min oder so bricht er dann auch ab. ich hab das gefühl, dass das was mit der Automatischen Abschaltung vom Laufwerk zu tun hat, was nach 2min angeht, laut Nero.
irgentwelche Software zu dem Teil habsch auch nicht gefunden und hab auch die ASPI Driver geupdatet. gebrannt hab ich noch nich, das werd ich moin ma ausprobieren. achja und für Lightscribe habsch auch die Software installiert, hatte aber auch nix gebesser
ich habs nebenbei mit ner DVD+R,DVD-R und ner originalDVD getestet

Benutzeravatar
coolmann
Moderator
Beiträge: 3348
Registriert: 09.12.2003, 19:25
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Beitragvon coolmann » 02.06.2008, 19:05

frag doch mal den Samsung Support, die sind sehr hilfsbereit
mfg
coolmann

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Beitragvon Takato » 02.06.2008, 23:23

habs gemacht, ma auf ne antwort warteb... hoffentlich is der ODD-Samsung Support auch so gut wie der normale Samsung Support ^^

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: DVD Brenner liest nur CD

Beitragvon Takato » 09.06.2008, 15:16

hm, hab noch keine rückantwort bekommen
ich hab den auch ma aufgeschraubt (war eh nich versiegelt ^^) und hab mal den laser mit isopropylalk gereinigt, was bei manchen hilft (aber nur wenn die linse schon gelblich is, meine war aber noch kristall blau) und hat nix verändert. ich hab dann ma versucht just 4 fun mit Nero ne DVD zu brennen und er hat auch 1% gemacht nur dann meint der Energiefehler. Hab im inet gelesen, dass das soviel heisst, dass der laser falsch justiert ist und nich die gegebene geschwindigkeit brennen kann. also scheint er ja nich wirklich kaputt zu sein, spinnt aber trozudem rum...

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DVD Brenner liest nur CD

Beitragvon schmidtsmikey » 09.06.2008, 16:43

Das sind typische anzeichen von Altersschwäche oder einem Defekt. Solche Geräte haben wir an der Arbeit en masse.

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: DVD Brenner liest nur CD

Beitragvon Takato » 09.06.2008, 16:52

aber das laufwerk ist erst vom dez. 2006 oO"

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DVD Brenner liest nur CD

Beitragvon schmidtsmikey » 09.06.2008, 17:02

Wenn er mal funktioniert hat und jetzt CDs nur noch sporadisch einliest, würde ich das Ding in die Tonne kloppen. Um sicher zu gehen, bau in Deinen Rechner mal ein anderes Laufwerk ein...

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: DVD Brenner liest nur CD

Beitragvon Takato » 09.06.2008, 18:51

ne, CDs liest er normal, nur DVDs sporadisch

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DVD Brenner liest nur CD

Beitragvon schmidtsmikey » 09.06.2008, 19:38

Das ist wurscht. Ich habe nen altes Laufwerk, das liest keine CDs, sondern nur noch DVDs...


Zurück zu „Festplatten, Laufwerke & Speichermedien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste