Notebook gesucht

Die Community berät Euch bei der Neuanschaffung eines Notebooks/Laptops

Moderator: MOI

Benutzeravatar
ranger
Beiträge: 461
Registriert: 04.05.2008, 23:27

Notebook gesucht

Beitragvon ranger » 04.06.2008, 09:48

Hallo zusammen.
Werde mir in nächster Zeit ein Notebook zulegene. Allerdings ist der Markt so von den Dinger überhäuft, dass man da nur schwer einen Durchblick bekommt. Ich möchte eigentlich nur ungern mehr als 800 € ausgeben und habe mich vor allem bei Acer, Asus und Dell umgeschaut und da konnte ich dann 2 Modelle raussuchen, die meinen Ansprüchen gerecht werden

Acer TravelMate 5720G-602G25N
ATI 2600
2GB RAM
4 Stunden Akku!
-> 750€



DELL XPS M1530
(Der günstigste aus der Reihe aber dann mit ner 8600GT ausgestattet)
8600GT
2GB RAM
Akku im Normalbetrieb ca.2,5 Stunden
2,7kg Gewicht!
->760€

Im Test von notebookcheck, schneidet das Dell ziemlich gut ab
->LINK


Und laut einem CT-Bericht hat Acer im Service-Bereich keinen sehr guten Ruf, ganz im Gegenteil zu Dell
-> LINK


Für das Acer sprechen vor allem die Lange Akkulaufzeit von 4 Stunden. Auch wenn man davon ausgehen muss, dass das schon der Maximalwert sein wird und in der Praxis wohl nicht ganz erreicht werden kann, ist der für die Preisklasse immer noch recht hoch. Gegen das Acer sprechen dann jedoch der schlechte Service und generell das schlechte Abschneiden bei der Kundenzufriedenheit.

Für das Dell hingegen sprechen das sehr geringe Gewicht, der gute Ruf in Sachen Service und Kundenzufriedenheit sowie die sehr ansprechende Optik. Negativ fällt jedoch die Schwache Akkulaufzeit auf. Aber hier kann man mit nem stärkeren Akku nachrüsten. Aber der kostet jedoch über 100€. Wäre vll ne Geschichte für die Zukunft.

Und nun noch paar Sätze zu meinen Anforderungen.
Wie schon erwähnt möchte nicht viel mehr als 800€ ausgeben. Da das Teil auch zum gelegentlichen Spielen herhalten muss, sollte schon ne Grafikkarte im Bereich der 8600 oder 2600 drin sein. 2GB sind sowieso Pflicht und heutzutage ja eh Standard. Ja und eigentlich wollte ich schon ein Notebook mit langer Akkulaufzeit (Acer) haben, aber wenn nun eins mit sehr geringem Gewicht (Dell) daherkommt, ist das auch nicht verkehrt.
In den meisten Fällen werde ich das Gerät zu Hause benutzen. Daher wird wohl auch immer ne Steckdose in der Nähe sein um das Notebook im Falle eines leeren Akkus auch an den Strom anzuschließen.

Ja, was ich nun eigentlich von euch hören möchte ist
1) Ein kurzes Statement zu beiden Notebooks
2) Vorschläge zu anderen Notebooks
3) Hinweise auf was man vll noch achten sollte und ob Akkulaufzeiten oder Gewicht wirklich so entscheidend sind.

EDIT:
Hab schon an anderer Stelle gesehen, dass hier ein anderer User hier im Forum mit dem Dell zufrieden ist. Den werde ich mal noch zusätzlich kontaktieren.

Benutzeravatar
ranger
Beiträge: 461
Registriert: 04.05.2008, 23:27

Beitragvon ranger » 05.06.2008, 16:45

Hallo? :(

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon schmidtsmikey » 05.06.2008, 17:20

Und nun noch paar Sätze zu meinen Anforderungen.
Wie schon erwähnt möchte nicht viel mehr als 800€ ausgeben. Da das Teil auch zum gelegentlichen Spielen herhalten muss, sollte schon ne Grafikkarte im Bereich der 8600 oder 2600 drin sein. 2GB sind sowieso Pflicht und heutzutage ja eh Standard. Ja und eigentlich wollte ich schon ein Notebook mit langer Akkulaufzeit (Acer) haben, aber wenn nun eins mit sehr geringem Gewicht (Dell) daherkommt, ist das auch nicht verkehrt.
In den meisten Fällen werde ich das Gerät zu Hause benutzen. Daher wird wohl auch immer ne Steckdose in der Nähe sein um das Notebook im Falle eines leeren Akkus auch an den Strom anzuschließen.


Deine Anforderungen sind nicht ganz so hoch. Ich sage immer zu Leuten, die keinen besonderen Grafikchip benötigen, dass nahezu jedes Notebook völlig ausreichend ist. Prozessorleistung ist heute mehr als ausreichend. Wenn es nach dem Preis geht, kann es noch billiger sein. Auf Deine Ansprüche bezogen sind beide Modelle gut.

Jetzt musst Du noch wissen, was Dir wichtig ist. Aussehen, Anschlüsse, Display, Service usw... Wir setzen in der Fa. übrigens auch Dell-Notebooks ein und über den Service können wir nicht meckern. Zwar wollen die von der Dell-Hotline immer tausend Fragen beantwortet haben, aber die Geräte werden dann problemlos repariert.

Benutzeravatar
ranger
Beiträge: 461
Registriert: 04.05.2008, 23:27

Beitragvon ranger » 05.06.2008, 21:05

Naja, zum zocken benötige ich ja schon einen besonderen Grafikchip. Zumindest nen besseren als der der 8400 :wink:

Aber ich tendiere auch sehr stark zum DELL. Und das Laptop dient überwiegend als Desktopersatz. Nur pendel ich die Woche über oft zwischen meiner Wohnung, der meiner Freundin und dem Haus meiner Elter hin und her. Da hab ich dann auch gerne mal meinen PC mit. Daher will ich mir ja nun ein Laptop kaufen.

Aber ich denke, ich werde in den nächsten Tagen das DELL bestellen :)

Edit:
Hab nun schon vor paar Tagen das DELL bestellt. Hat mich einfach überzeugt. Wenns da ist, werde ich mal meine Eindrücke schildern


Zurück zu „Notebook-Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste