chillmensch hat geschrieben:Und nun soll nochmal jemand sagen, dass Linux schwer zu installieren sei... Das einzig schwierige (für PC-Anfänger) ist das Partitionieren, welches aber genauso auch bei einer Windows-Installation nötig ist...
Linux kann im Gegensatz zu Windows aber auf Wunsch eine automatische Partitionierung durchführen. Ganz davon ab sollte man wissen wie man seine Festplatten aufteilen will, egal wie erfahren man ist im Umgang mit Computern allgemein.
Faint hat geschrieben:Also ich hatte für meinen Fritz WLAN USB Stick nie gängige Treiber gefunden...
http://www.avm.comFaint hat geschrieben:Mal davon abgesehen, find ich Programminstallationen bei Linux einfach nur krampfartig. Hab jedenfalls noch keine Distri gesehen, bei der das so einfach und schnell von statten geht wie Programmen für Windows die z.B. über den Windows Installer installiert werden.
Unter einem Debian/Ubuntu/...: Konsole starten -> sudo apt-get install supertux {Enter} -> supertux {Enter}
Faint hat geschrieben:Desweiteren gibts viele (für mich wichtige) Tools wie CPU-Z oder Everest für Linux einfach nicht.
Naja, das könnte daran liegen das Linux nicht (wie) Windows ist. Du kannst dich auch gern beschweren das dein Motorad keinen Kofferaum hat, so wie dein Auto. Aber alternativ gibt es spezielles Zubehör für Motorräder die einen Kofferaum teils ersetzen können. (Schlechtes Beispiel, aber ein besseres viel mir nicht ein.)
Und um z.B. die CPU-Daten usw. auszulesen brauchst du bei Linux keine speziellen Tools. Einfach mal in der Konsole ein "cat /proc/cpuinfo" eingeben, dann bekommst du alles fein aufgelistet.