Schwarze Balken bei Blu-Ray-Filmen

Soundkarten, Kopfhörer & Headsets, TV, Boxen, Musik-/Video-Player, Webcams

Moderator: MOI

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Schwarze Balken bei Blu-Ray-Filmen

Beitragvon linkin_park_forever » 25.05.2008, 15:58

Hallo,

ich mach mir gerade über folgendes Gedanken:

Man hat einen LCD-TV mit einer Aufl. von 1920x1080 Pixeln. Das vorliegende Filmmaterial hat eine "Aspect ratio von 1.78:1" (Bsp. Lost Season 3 Blu-Ray)

1.78:1 Video widescreen standard (16:9), used in high-definition television, One of three ratios specified for MPEG-2 video compression.


Heißt das dann, das man beim Abspielen oben und unten keine schwarzen Balken hat? Wäre das praktisch "Fullscreen"? Also dass quasi der ganze Film 1920x1080p einnimmt?

Ich frage mich deshalb, weil ich schonmal eine Lost-Folge in 1280x720 (ABC-HD)gesehen habe, "Fullscreen" sozusagen, keinerlei Balken. Ob das nun bei der Blu-Ray Fassung auch der Fall ist? Oder gibt's dann aufgrund der "1.78:1"-Aspect ratio unweigerlich schwarze Balken?

Benutzeravatar
Fonnis
Beiträge: 2117
Registriert: 20.06.2005, 11:46

Beitragvon Fonnis » 25.05.2008, 16:32

Aspect Ratio ist das Seitenverhältnis, was bei 1920x1080p genauso groß ist wie bei 1280x720p, nämlich 1,78, deshalb sollte das bild dann auch quasi "fullscreen" sein :wink:
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirre mich nicht mit Tatsachen.


Zurück zu „Sound & Multimedia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste