Ubuntu aus der OSAuswahl bekommen

Kernel, Tools, Software, Distributionen, Installation, Treiber, Einstellungen

Moderatoren: coolmann, chillmensch, Xploder270, schmidtsmikey, Yurrderi

Benutzeravatar
Darkness1000
Beiträge: 188
Registriert: 17.06.2006, 20:11
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Ubuntu aus der OSAuswahl bekommen

Beitragvon Darkness1000 » 12.05.2008, 11:50

Wie der Titel schon verrät versuch ich grade Ubuntu aus dem Startbildschirm zu bekommen.
Also da wo man entscheiden kann was man Booten will z.B Windows Vista oder Ubuntu.
Ich hatte Ubunto auf einer externen Festplatte installiert und dabei muss sich das irgendwie irgendwo rein geschrieben haben nur kA wohin :(
So nun ist die frage wie und wo kann ich machen das er nicht mehr bei jedem Start nachfragt ob ich von Ubuntu booten will ?

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Beitragvon -AB- » 12.05.2008, 12:14

du hast den bootloader GRUB im MBR deiner windows-platte installiert?


willst du bloß den eintrag verändern dass er automatisch vista bootet nach 3 sek menü (z.B.) oder willst du GRUB komplett entfernen (in diesem fall lässt sich ubuntu aber nicht mehr booten)

zum kompletten entfernen die windows cd einlegen, zur reparaturkonsole wechseln und 'fixmbr' und 'fixboot' ausführen.

näheres auch unter http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB

Benutzeravatar
Darkness1000
Beiträge: 188
Registriert: 17.06.2006, 20:11
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Beitragvon Darkness1000 » 12.05.2008, 12:46

Jop wills komplet entfern da ja nie Ubuntu direckt auf einer meiner
Hauptplatten war sondern nur auf einer Externen und somit ja net bootfähig ist. Und danke werd ich nachher mal ausprobiern ^^

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon schmidtsmikey » 12.05.2008, 16:24

Das Prinzip ist folgendes:

der Bootloader (sei es GRUB, LILO, etc unter Linux oder der klassische Windows-Boot-Loader) ist ein kleines Programm, welches in einem bestimmten Bereich des zu bootenden Mediums installiert. Das Medium, von dem gebootet werden soll, ist in den meisten Fällen eine Festplatte. Hier wird der Bootloader in den MBR installiert.

Der Bootloader wird nun als allererstes geladen. Er verwaltet dann, wie das Betriebssystem geladen wird. Der Bootloader hat also die nötigen Infos, wo sich das Betriebssystem befindet und kann dieses dann (auch mit bestimmten OPtionen) laden.

So viel zur Theorie ;-)


Zurück zu „Linux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste