Akku rausnehmen bei Netzbetrieb???

Alles rund um das Thema mobile Computersysteme

Moderatoren: MOI, linkin_park_forever

Revil
Beiträge: 50
Registriert: 17.02.2007, 09:50
Kontaktdaten:

Akku rausnehmen bei Netzbetrieb???

Beitragvon Revil » 09.03.2008, 00:00

Ich hab jetzt seit ein paar Tagen ein Laptop und meine Freunde haben mir geraten den Akkus raus zu nehmen, wenn ich ihn länger am Netz habe. Es ist ein 4 Zellen Lithium-Ionen Akku. Ich hab im Internet gelesen das die Lithium-Ionen Akku keinen Memory Effekt haben und somit nicht kaputt gehen sollen, aber viele Freunde sagen eben das Gegenteil. Hat jemand schon lange Erfahrungen mit Akkus und kann mir sagen was nun stimmt??

MfG Revil

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon czuk » 09.03.2008, 00:34

fakt ist nunmal, das ein akku eine begrenzte lebensdauer hat, die durch die anzahl an lade/entladezyklen maßgeblich bestimmt wird.
von daher kann es schon sinnvoll sein, einen geladenen akku aus dem book zu nehmen, wenn z.b. fest steht, dass das book für eine längere zeit an einem platz verweilen wird.
habe ich damals auch immer so gehandhabt. nicht jedes book macht das mit, aber die allermeisten schon.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Beitragvon linkin_park_forever » 09.03.2008, 02:22

Der Akku meines Laptops hat nach 2 Jahren schlapp gemacht. Der Lappi war als desktop-replacement gedacht, den Akku habe ich aber immer drin gelassen. Das war wohl sein Todesurteil....

Benutzeravatar
jayson
Beiträge: 8
Registriert: 28.04.2008, 17:34
Wohnort: NRW

Beitragvon jayson » 28.04.2008, 17:46

hab seit etwa einem jahr mein HP Notebook und anfangs ummer den Akku dringelassen, die ersten ermüdungserscheinungen kamen schon nach etwa 4 Monaten. ich hab dann HP angeschrieben und die haben durch eine kleine Notlüge einen neuen Akku geschickt. Das ersten was die wissen wollten, ob ich den Akku bei längerem netzbetrieb rausnehem oder im Notebook lasse. hab natürlich gesagt, das ich den Akku raus nehme, was allerdings nicht stimmte.

Also, immer schon den Akku rausnehmen.
Mein alter Akku, den HP bis dato noch nicht zurückhaben wollte hält inzwischen nurnoch etwa 15min von urprünglichen fast 2 Stunden. Hab den neuen noch nicht benutzt. Aber bedenke auch, das der Akku, der nicht im Notebook sich nach und nach auch entlehrt.

cu

jayson

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon MOI » 28.04.2008, 17:58

Ich habe meinen Akku noch nie rausgenommen, knapp 200 mal aufgeladen und noch 94 % der anfangskapazität... hält nach 1,5 jahren auch noch genauso lang wie am anfang. Also immer regelmäßig benutzen, damit er hält^^ das muss man auch erstmal in seinen Kopp kriegen...

Benutzeravatar
tor123
Beiträge: 2383
Registriert: 02.01.2007, 00:44
Wohnort: Adenau

Beitragvon tor123 » 28.04.2008, 18:15

Und immer schön leermachen nicht schon bei 50% neu aufladen. ;)
Bild
dieses posting stellt meine meinung, auf die ich laut GG artikel 5 anrecht habe, und nicht die des forenbetreibers dar

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon MOI » 28.04.2008, 18:37

Richtig, das ist wichtig, ab und zu mal ganz entleeren, und natürlich immer voll aufladen.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon schmidtsmikey » 30.04.2008, 18:19


Benutzeravatar
ranger
Beiträge: 461
Registriert: 04.05.2008, 23:27

Beitragvon ranger » 07.05.2008, 20:09

MOI hat geschrieben:Ich habe meinen Akku noch nie rausgenommen, knapp 200 mal aufgeladen und noch 94 % der anfangskapazität... hält nach 1,5 jahren auch noch genauso lang wie am anfang. Also immer regelmäßig benutzen, damit er hält^^ das muss man auch erstmal in seinen Kopp kriegen...

Meinst du den Akku bei deinem MacBook? Mit Apple spielt man ja auch in der ersten Liga. :mrgreen:

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon MOI » 07.05.2008, 22:26

ranger hat geschrieben:
MOI hat geschrieben:Ich habe meinen Akku noch nie rausgenommen, knapp 200 mal aufgeladen und noch 94 % der anfangskapazität... hält nach 1,5 jahren auch noch genauso lang wie am anfang. Also immer regelmäßig benutzen, damit er hält^^ das muss man auch erstmal in seinen Kopp kriegen...

Meinst du den Akku bei deinem MacBook? Mit Apple spielt man ja auch in der ersten Liga. :mrgreen:

Richtig, Apple verwendet ausschließlich Nasa-technik und die Akkus bestehen aus einem Eisen-nickel-titan-gemisch, welches nur in schwerelosigkeit hergestellt werden kann :wink:


Zurück zu „Notebook-Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste