anlage für ins auto

Sonstiges, Smalltalks, Vorschläge, Kritik / Lob zum Forum, Offtopic

Moderator: coolmann

Benutzeravatar
genesisfive
Beiträge: 1904
Registriert: 11.03.2005, 23:56
Wohnort: unterm tisch neben der flasche
Kontaktdaten:

anlage für ins auto

Beitragvon genesisfive » 09.04.2008, 19:12

sooo, auf anfrage einzelner mitglieder (ich will jetzt keine namen nennen, aber fonnis wars) wollt ich seit kurzem ma nomma probieren hier aktiv zu werden, da bietet sich mir grad folgende gelegenheit:

und zwar bekomm ich bald mein erstes auto (*freu*), und da soll natürlich auch ne angemessene anlage rein :wink:
jetzt hab ich mich leider noch nie groß mit autoradios/boxen befasst hab brauch ich mal ein paar empfehlungen, hier werden sich ja bestimmt ein paar finden die sich damit auskennen :D
Visit my GALLERY :-)

Bild

Benutzeravatar
Lunatix
Site Admin
Beiträge: 1986
Registriert: 02.04.2004, 17:57
Wohnort: dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon Lunatix » 09.04.2008, 19:19

radio: alpine iDA-X001



Bild

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Beitragvon -AB- » 09.04.2008, 19:28

hmm... paar generelle tipps:

- mehr watt heißt nicht lauter
- teuer heißt nicht gut
- aussehen hört man nicht ;)

und lass dir nicht ein autoradio mit XXX watt andrehen, die dinger haben alle gleich viel leistung. (qualitätsunterschiede gibts natürlich)

noch eins: durch unterschiedliche platzierungen der lautsprecher in unterschiedlichen autos kann man so gut wie keine systeme direkt vergleichen. ausprobieren!

Benutzeravatar
genesisfive
Beiträge: 1904
Registriert: 11.03.2005, 23:56
Wohnort: unterm tisch neben der flasche
Kontaktdaten:

Beitragvon genesisfive » 09.04.2008, 20:00

also hab mich ma grad bei conrad umgeschaut, die drei sind mir da ins auge gefallen:

AEG CSFMP-655 BT CD-Tuner für 130€
hat ma so beim drüber schauen das nötigste, cd, usb, bluetooth, 4*100W, lenkradfernbedienung (habbich zwar noch nie gesehn, hört sich aba ma gut an).

Blaupunkt Memphis MP66 CD-Tuner für 400€
da erkenn ich ma keinen großen unterschied, außer im preis und display, son kram wie PTY oder RDS-EON sagt mir nix. 4*50W

Blaupunkt Hamburg MP68 CD-Tuner für 300€
das da schein auch alle mögliche technik zu haben, wovon mir vieles nix sagt ^^ is etwas günstiger, 4*50W, IPod ready.
Zuletzt geändert von genesisfive am 09.04.2008, 21:24, insgesamt 4-mal geändert.
Visit my GALLERY :-)



Bild

Chef.vom.Dienst
Beiträge: 738
Registriert: 26.04.2007, 14:44
Kontaktdaten:

Beitragvon Chef.vom.Dienst » 09.04.2008, 20:09

Was bekommste denn fürn Auto? Oft ist die Standardanlage schon ausreichend. In meinem Corsa C sind ein Standard-MP3-Radio von Opel und die normalen Lautsprecher drin (6 Stück). Und das geht schon ganz gut ab. Also nicht erst kaufen, sondern erstmal gucken, was in der Karre schon drin ist und wirklich mal überlegen, ob sich die Investition lohnt. Also Sound im Auto ist wirklich was unwichtiges (für mich). Solange es nicht klingt, wie aus ner Belchbüchse reichts mir in der Regel.
HSV = HurenSohnVerein
Bild

Benutzeravatar
genesisfive
Beiträge: 1904
Registriert: 11.03.2005, 23:56
Wohnort: unterm tisch neben der flasche
Kontaktdaten:

Beitragvon genesisfive » 09.04.2008, 20:52

also es in n mazda 323 baujahr 1994, das reicht definitiv NICHT ^^
is halt ne recht günstige karre. die wird jetz solange gefahren bis sie auseinander fällt oder ich sie eigendhändig geschrottet hab. fange jetzt im sommer erst meine lehre an, daher werd ich erst dann genug geld gespart haben können um ein auto zu kaufen wo man erwarten kann dass ein gutes radio drin ist.

ich muss mir seit fast 18 jahren beim fahren auch immer das alte gedudel von meinen eltern anhören, und da isses mir schon wichtig dass, wenn ich ma eigene/gute musik laufen lassen kann, diese auch in guter quali zu hören is. die mucke is für mich auch ein unterhaltungsfaktor beim fahren.

edit: an boxen sah ma das ganz interessant aus:

PYLE 2-Wege-Compo-Set PLM 5K für 80€

CANTON 2-WEGE-LAUTSPRECHER RS2.160 für 120€
Zuletzt geändert von genesisfive am 09.04.2008, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Visit my GALLERY :-)



Bild

Benutzeravatar
Lunatix
Site Admin
Beiträge: 1986
Registriert: 02.04.2004, 17:57
Wohnort: dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon Lunatix » 09.04.2008, 21:25

kommt natürlich auch drauf an, wieviel geld du zur verfügung hast. also grob geschätzt würd ich sagen, dass du mit 500€ gut dabei bist, wenn du auf einige dinge verzichten kannst. würde dann n cd radio kaufen, mit aux ausgang, damit du mp3 player anschließen kannst, andere boxen rein (infinity kappa o.ä.) und dann in kofferraum endstufe + sub, um den ganzen noch ein klein wenig nachdruck zu verleihen. hängt natürlich davon ab, wie doll du es magst, hab aber festgestellt, dass selbst für nen großen passat kombi ein 20er sub ausreicht und selbst mit standard boxen das klangbild sich total positiv verändert.

Benutzeravatar
genesisfive
Beiträge: 1904
Registriert: 11.03.2005, 23:56
Wohnort: unterm tisch neben der flasche
Kontaktdaten:

Beitragvon genesisfive » 09.04.2008, 21:58

also wenn ab august/september die 500€ mit sicherheit verfügbar wären bräuchte ich als einsteiger nicht alle technischen spielereien der teureren modelle wie ne alphanumerische tastertur, hochauflösendes display oder ewig langem adressspeicher. mangels ipod is nichma ipodunterstützung notwendig ^^ unterstützung für cds und mp3player muss aber sein.

n mazda 323 is ja auch nich das riesen auto, da könnte dieser bass vllt passend sein, mit integrierter endstufe und wahrscheinlich einfach zu montieren, wobei diese rolle auch recht interessant zu sein scheint, da müsste man halt nur nach der endstufe gucken.

hab auch noch grade diese sets gesehen. das oder das komplett innen kofferraum gepackt, dann je nach dem wie gut oder schlecht die standartboxen sind noch n extra paar für in die türen, dann sieht das für mich so auch ma nach ner passablen sache aus.
Visit my GALLERY :-)



Bild

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Beitragvon Faint » 09.04.2008, 22:19

conrad links funzen nicht, da musst du uns schon die Artikelnummer geben ;)
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

Benutzeravatar
NMBC813
Beiträge: 1671
Registriert: 29.07.2005, 11:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon NMBC813 » 10.04.2008, 00:30

Dann hast du sone Proll BumBum Karre...

Das tönt dann definitiv wie ne Blechbüchse auf Rädern

ich1987
Beiträge: 163
Registriert: 05.09.2006, 07:36
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitragvon ich1987 » 10.04.2008, 06:33

moin,

Also die Frage ist woraf legst du wert ?

Willst du Quallität haben oder eher Schub/Lautstärke ?

Was für Musik hörst du ?

Willst du auch ein Subwoofer ?

Was willst ausgeben ?


Um Vernünftig Musik zu hören, brauchst du eine neue HU (Radio), AMP (Verstärker), Subwoofer, Boxen.

Je nach dem ob du die Boxen vorne wechseln willst brauchst du dann ein 4-Kanal AMP (Um Sub und Boxen vorne zu versorgen) oder zwei AMP´s.


Dazu kommt noch das du Kabel kaufen musst, dass schlägt auch ungefähr mit 50€ zu.

Vielleicht musst du dir gedanken über Dämmung machen, d.h. Türen etc. zu dämmen.


Ich möchte dich auch ans HIFI-Forum verweisen

http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-2.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-3.html


MfG ich

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Beitragvon -AB- » 10.04.2008, 14:40

ich1987 hat geschrieben:Dazu kommt noch das du Kabel kaufen musst, dass schlägt auch ungefähr mit 50€ zu.


sicher dass du alles im hifi forum gut durchgelesen hast? ;) für wie viel tausend watt solls denn sein? :mrgreen:

Benutzeravatar
de_smutje
Beiträge: 2671
Registriert: 24.09.2005, 16:56

Beitragvon de_smutje » 10.04.2008, 15:14

5 Meter starkstromkabel :mrgreen:

sry 4 spam....

@topic: ich würd da nicht so viel investieren. wie NMBC813 schon sagte das wird dan nur ne bumbum karre.
insgesamt denke ich das man auch mit günstigen teilen gut weg kommt wenn man nicht unbedingt den ganzen tag im auto hockt weil man keine anlage zu hause hat

ich1987
Beiträge: 163
Registriert: 05.09.2006, 07:36
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitragvon ich1987 » 10.04.2008, 16:21

-AB- hat geschrieben:
ich1987 hat geschrieben:Dazu kommt noch das du Kabel kaufen musst, dass schlägt auch ungefähr mit 50€ zu.


sicher dass du alles im hifi forum gut durchgelesen hast? ;) für wie viel tausend watt solls denn sein? :mrgreen:


moin,

Für ca. 500 bis 750 Watt

Dir ist schon bewusst das Kupfer zur Zeit relativ teuer ist, falls er nicht vorhat Schweißerkabel zu verlegen sondern normales hifi-kabel, mit sagen wir mal 20 mm² und 5 m länge braucht er schon so 30-35 € d.h. 5m Kabel(+) dann 2x50cm Kabel(-) dann Sicherungshalter und Sicherung und Kabelschuhe.
Wenn er das hat kommt noch das Chinch Kabel hinzu und eventuell 2 Y-Kabel. Und das wird so 50 € kosten.

Und das alles habe ich nicht beim HiFi Forum durch gelesen, ich verbaue auch beruflich HiFi-Anlagen.

MfG ich

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Beitragvon -AB- » 10.04.2008, 18:03

20mm²?

laut VDE sind für 16mm² 82 Ampere zulässig, damit wären wir bei 12 Volt schon bei 984 Watt........

hm gut, aktuelle kabelpreise sind mir nicht unbedingt geläufig ;) ich würd für eine endstufe mit maximaler leistungsaufnahme von 500 watt trotzdem eher 6mm² nehmen - oder mehrere dünne kabel zusammenschließen, damit kommt man eindeutig günstiger weg....

und wenn 500watt nicht ausreichen auf höheren wirkungsgrad setzen....

dass du vom fach bist wusste ich nicht ;) wollte dich auch nicht persönlich angreifen ;)

ich1987
Beiträge: 163
Registriert: 05.09.2006, 07:36
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitragvon ich1987 » 11.04.2008, 06:48

-AB- hat geschrieben:20mm²?

laut VDE sind für 16mm² 82 Ampere zulässig, damit wären wir bei 12 Volt schon bei 984 Watt........

hm gut, aktuelle kabelpreise sind mir nicht unbedingt geläufig ;) ich würd für eine endstufe mit maximaler leistungsaufnahme von 500 watt trotzdem eher 6mm² nehmen - oder mehrere dünne kabel zusammenschließen, damit kommt man eindeutig günstiger weg....

und wenn 500watt nicht ausreichen auf höheren wirkungsgrad setzen....

dass du vom fach bist wusste ich nicht ;) wollte dich auch nicht persönlich angreifen ;)


moin,

Ja das stimmt das z.B. bei einem 20 mm² mehr als 750 W drüber gehen können.

Es hängt damit zusammen wie lang das zeitfenster, indem das Kabel die Leistung übertragen muss. Kurzzeitig (mehrere ms) können durch ein 16 mm² mehrere KW durchfließen, bevor die Sicherung schmilzt. Dem Kabel schadet das auch nicht, wenn jedoch eine Lesitungsübertragung von 750 W über eine Zeitraum von einer Stunde besteht, erwärmt sich das Kabel doch, und die Sicherung würde schmelzen.

Dazu kommt das jedes Kabel einen Schleifenwiderstand hat, d.h. es kann viel weniger Leistung übertragen als rein theoretisch möglich ist.

Und es macht keinen Sinn mehrere "kleine" kabel zu verlegen, denn dadurch wird die Gefahr eines Kabel Brandes vergrößert. Sollte es z.B. zu einem Kurzschluss in der Endstufe kommen, könnten über ein kleines Kabel mehrere KW fließen, weil dieses Kabel einen kleineremn Widerstand hat, oder auch vielleicht 5 cm kürzer ist. Und bei mehreren Kabel müsstest du mehrere Sicherungen oder ein Verteiler kaufen. Und das rechnet sich einfach nicht.

16 mm² und 20 mm² ist vielleicht ein unterschied von 5 - 10 €.


Aber man muss ja erstmal eine Anlage haben die 750 W Leistung aufnimmt :D

MfG ich

Benutzeravatar
genesisfive
Beiträge: 1904
Registriert: 11.03.2005, 23:56
Wohnort: unterm tisch neben der flasche
Kontaktdaten:

Beitragvon genesisfive » 13.04.2008, 07:36

also erst ma danke für die infos/links, hab mich ma im hifi-forum umgesehn, aber vorher noch du den fragen:
auf ein sauberes klangbild leg ich mehr wert als auf nen schalldruck der das blech vibrieren lässt. am musik hör ich meistens rock/metal, auch techno, im beschränkten maß rap/hip hop. für radio/lautsprecher/verstärker hätte sollten 400 bis 450€ reichen denke ich, das könnte dann in 5 bis 6 wochen her, der bass müsste dann im sommer nachkommen.

hab mich ma im fachhandel umgesehn, diese beiden radios haben mir zugesprochen:
Blaupunkt Hamburg MP57[url=http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=116949]
Pioneer DEH-50UB[/url]
wobei mir die variante von blaupunkt besser gefällt.

an lautsprechern sehen diese ganz ordentlich aus:[url=http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=114130]
Alpine SPS-17C2[/url]
für die würden dann die standartboxen rausfliegen und es kämen insgesamt zwei paar in die türen und seitenwände. in sachen verstärker hab ich bisher noch keine entscheidung getroffen.

ein meter 20er power-kabel kostet in diesem shop knapp 5€, da sollten's 10m (5 rot/ 5 schwarz) locker tun.
Visit my GALLERY :-)



Bild

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Beitragvon -AB- » 13.04.2008, 10:17

mit masse musst du nur an die karosserie.... deswege hat "ich" ;) nur 50cm eingerechnet ;)

(das war doch der grund oder? ;))


Zurück zu „Offtopic / Feedback“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste