Auf Vista zusätzlich XP?

Alles rund um das Thema mobile Computersysteme

Moderatoren: MOI, linkin_park_forever

Benutzeravatar
Wave
Beiträge: 336
Registriert: 01.09.2005, 14:06
Wohnort: Österreich

Auf Vista zusätzlich XP?

Beitragvon Wave » 10.04.2008, 17:29

Hallo!

Hab da mal eine Frage... wenn ich auf einen Laptop mit Win Vista zusätzlich XP Pro raufspiele... kann das klappen (Treibermäßig und so oder ist das nicht möglich)... soll ja auch dann für ein Programm funktionieren!

Ich hoff es ist verständlich was ich will! Wenn nicht einfach posten!

mfg

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Beitragvon Takato » 10.04.2008, 17:36

ansich kannste immer 2 oder mehrere betriebssysteme benutzen. es könnte aber zu problemen kommen, wenn beide Betriebssysteme die gleichen programme nutzen, die unter dem gleichen Ordnerpfad gespeicher sind(also wenn nicht für jedes OS das programm seperat installiert wurde), da es sein kann, dass es dann inkompatibel ist.

Benutzeravatar
Wave
Beiträge: 336
Registriert: 01.09.2005, 14:06
Wohnort: Österreich

Beitragvon Wave » 10.04.2008, 17:43

aha... verstehe... danke!

kennst du dich ev mit vista auch besser aus? denn ich hab mal gestoppt wie lange mein vista auf meinen Laptop zum starten braucht... nicht gerade schnell, obwohl der Laptop sicher einer von den besseren ist!
Ich hab auch schon probiert 2 Kerne für den Start einzuschalten und es hat nicht wiklich was gebracht!
Bis zur Anmeldung brauche ich ca. 36 sec. und dann biss das ich dann zu meinen Desktop komme dauerts dann ungefähr nochmal ca. 2 min! Und ich habe nicht einmal viel auf meinen Laptop an Programme oben!

mfg

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Beitragvon Takato » 10.04.2008, 19:58

ich war früher im Beta und RC test von Vista, aber da ich das auf keinem PC installieren konnte, hab ich nie wieder Vista angefasst ^^

Benutzeravatar
Wave
Beiträge: 336
Registriert: 01.09.2005, 14:06
Wohnort: Österreich

Beitragvon Wave » 12.04.2008, 10:23

naja aber das ist ja nicht normal oder?

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Beitragvon Takato » 12.04.2008, 11:11

vista is an sich nich sehr normal und brauch halt ewig zum booten im verhältniss zu XP oder 2k. wenn du aber diese Boostfunktion von Vista nutzt müsste es mit dem richtigen gerät schneller gehen.

Benutzeravatar
Wave
Beiträge: 336
Registriert: 01.09.2005, 14:06
Wohnort: Österreich

Beitragvon Wave » 12.04.2008, 13:17

naja des mitn xp funktioniert eh leider nicht!

Weiß auch nicht aber ich kann das XP weder über das Bios noch so normal installieren!? Warum nur? Original XP ist es ja!

mfg

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Beitragvon Takato » 12.04.2008, 13:39

wenn deine Festplatte im BIOS im AHCI modus drin ist, musst du die Treibr bei der WinXP installation integrieren. bei Vista macht der das wahrscheinlich automatisch.

Benutzeravatar
Wave
Beiträge: 336
Registriert: 01.09.2005, 14:06
Wohnort: Österreich

Beitragvon Wave » 12.04.2008, 15:02

sorry... aber das versteh ich jetzt nicht mehr!!

wenn ich die cd einlege und starte dann sieht es gar nicht so schlecht aus! Es lädt irgendwelche Treiber aber dann schreibt es, dass man mit F3 abbrechen soll weil die Installation fehlgeschlagen ist!

mfg

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Beitragvon Takato » 12.04.2008, 15:12

Du besitzt bestimmt eine SATA2 festplatte, die im BIOS als AHCI eingestellt ist. wenn dies eingestellt ist, erkennt die WindoofXP installation deine Festplatte nicht. Du musst also beim laden von der CD F1 drücken(glaub ich) und die treiber von deinem Mainboard Festplattencontroller reinladen, damit er die Festplatte erkennt.
oder du hast nur eine Partition, auf der schon WinVista drauf ist und die Installation erkennt das und streikt desshalb. dann musste Partitionieren.

Benutzeravatar
Wave
Beiträge: 336
Registriert: 01.09.2005, 14:06
Wohnort: Österreich

Beitragvon Wave » 12.04.2008, 16:12

danke für die erklärung!

ok F1... ich war im Bios! Da hab ich nur eine Seite gehabt mit "Main" sonst nichts! Ich konnte nichts umstellen oder machen! eagl was ich tat es piepste nur! :?:

mfg


Zurück zu „Notebook-Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste