Neuer DDR-RAM wird nicht erkannt

Alles über Speicher, Timings, Erfahrungen, Übertakten usw.

Moderator: MOI

svennek
Beiträge: 16
Registriert: 01.02.2007, 14:29

Neuer DDR-RAM wird nicht erkannt

Beitragvon svennek » 03.04.2008, 16:44

:evil:

Hi!
brauche mal eure Hilfe

Mein neuer Riegel (1GB PC2700) wird von meinem BIOS nicht erkannt und ich ärger mich grade schwarz und weißt nicht wodran es liegt. Im Windows XP Systemmanager wird auch nur meine alte Kapazität von 1 GB angezeigt obwohl der Riegel drin ist. Das komische ist, das Everest und CPU-Z den Riegel erkennen aber als 256MB ? Was das fürn Scheiß? Habt ihr ne Ahnung woran es liegen könnte und ob ich (hoffentlich) einfach nur zu blöde bin..

würd gern die screens anhängen, geht das?

lieben Gruß
sven

achso mein board istn ASrock ConRoe865PE Sockel 775 an nem P4 Prescott 3GHz, die anderen Riegel 2x256 MB (333er und 400er) und ein 512MB (400er)
Lowest-End-PC:
P4 524 3,06@3,55GHz an AsRock Conroe856PE
2x256MB Elixir DC
MSI NX6600

watt ne mäschin
Bild

Benutzeravatar
milky
Beiträge: 1692
Registriert: 05.11.2006, 17:47
Wohnort: Bayern; Rheinland Pfalz
Kontaktdaten:

Beitragvon milky » 03.04.2008, 21:12

Hast du mal (im Handbuch) nachgelesen, ob das Mainboard den RAM überhaupt packt? Es ist nicht so, dass man einfach immer beliebige Kombinationen an RAM einstecken kann, also 256, 512 und 1024 gemischt.

edit: Screenshots sind natürlich erlaubt.
nochmal edit: mach doch mal einfach nur den neuen RAM rein.
edit3: und bevor wir genau die gleichen Fragen stellen, zur Vollständigkeit halber: http://www.pcwelt.de/forum/ram-arbeitss ... kannt.html


Ach ja, ein Zitat von dir:
Wenn nur der neue Riegel auf dem Board steckt bleibt der screen schwarz und der PC bootet kein Stück!


Bist du mal auf die Idee gekommen, dass der neue Riegel einfach defekt ist?
Athlon 64 4000+, Socket 939 || 2048 MB Kingston Value RAM || X1900XT PCIe, Accelero || MSI K8N SLI Platinum || WD 160GB IDE || Seasonic 380 Watt || LG DVD Brenner

svennek
Beiträge: 16
Registriert: 01.02.2007, 14:29

Beitragvon svennek » 03.04.2008, 21:37

milky hat geschrieben:Hast du mal (im Handbuch) nachgelesen, ob das Mainboard den RAM überhaupt packt? Es ist nicht so, dass man einfach immer beliebige Kombinationen an RAM einstecken kann, also 256, 512 und 1024 gemischt.

Bist du mal auf die Idee gekommen, dass der neue Riegel einfach defekt ist?


Hi Milky,

also im handbuch steht diesbezüglich nichts limitierendes, hab das vorher natürlich gecheckt.

und zu Punkt 2: klar hab ich da dran gedacht ;) aber ich wollte mich mal nach den möglichen Fehlerquellen erkundigen

sonst noch ne idee?

cheers
sven
Lowest-End-PC:

P4 524 3,06@3,55GHz an AsRock Conroe856PE

2x256MB Elixir DC

MSI NX6600



watt ne mäschin

Bild

Benutzeravatar
milky
Beiträge: 1692
Registriert: 05.11.2006, 17:47
Wohnort: Bayern; Rheinland Pfalz
Kontaktdaten:

Beitragvon milky » 03.04.2008, 21:49

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

- Der Riegel ist defekt
- Der Riegel ist in Ordnung, aber inkompatibel zu deinem System, kommt also eigentlich für dich aufs selbe raus.

So wie ich das verstehe, würde der PC booten, wenn du den 1GB Riegel und den 512er Riegel einbaust? Sofern das geht, versuche mit Memtest/Goldmemory eine Fehleranalyse zu machen, boote dazu von CD und lasse über nacht laufen ( eine länger Zeit halt auf jeden Fall).
Athlon 64 4000+, Socket 939 || 2048 MB Kingston Value RAM || X1900XT PCIe, Accelero || MSI K8N SLI Platinum || WD 160GB IDE || Seasonic 380 Watt || LG DVD Brenner


Zurück zu „Arbeitsspeicher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste