Acer Travelmate 4000 startet nicht

Alles rund um das Thema mobile Computersysteme

Moderatoren: MOI, linkin_park_forever

chainsawman
Beiträge: 57
Registriert: 16.06.2007, 13:20

Acer Travelmate 4000 startet nicht

Beitragvon chainsawman » 24.02.2008, 11:35

Moin allerseits,
Also ich hätte da ein Problem mit meinem Notebook. Und zwar erschienen vor ca. 3-4 Wochen kleine Streifen/ Striche auf dem Display. Ungefähr in dem Muster: ||||||||
|||||||
|||||||
dies wurde mit der Zeit immer schlimmer. Nun hatte ich, auf den Verdacht das ein Stecker o.ä. sich gelöst haben könnte, das NB geöffnet. Allerdings hatte ich nix gefunden. Das komische war, wenn man in der nähe der GraKaleichten druck ausgeübt hat, verschwanden die Streifen. Darauf hin hatte ich unter den Grafikkarte Kühler eine kleine Scheibe gelegt, so das er etwas fester drückt. Hat am Anfang auch geholfen.
Nach der Zeit kamen die Streifen aber wieder.

Naja und mittlerweie geht er nicht mal mehr an. wenn man den Start Knopf drückt geht er für ca. 1 Sekunde an un direkt wieder aus. Netzteil wurde geprüft. Hatte, wie er noch angelaufen ist Windos neuaufgesetzt, hat aber auch nichts gebracht. Festplatte rausgeholt auch nichts gebracht.

Was könnte das sein? :?

Schonmal danke für die Antworten,

Chainsawman
Liegt der Camper tot im Keller, war der Rusher wieder schneller. Liegt der Rusher tot daneben, hat der Camper nen Kolegen.

Benutzeravatar
milky
Beiträge: 1692
Registriert: 05.11.2006, 17:47
Wohnort: Bayern; Rheinland Pfalz
Kontaktdaten:

Beitragvon milky » 26.02.2008, 18:32

Was hatte das Ding denn für Temperaturen, nachdem du die Platte eingebaut hast?
Wie alt ist das Notebook?
Athlon 64 4000+, Socket 939 || 2048 MB Kingston Value RAM || X1900XT PCIe, Accelero || MSI K8N SLI Platinum || WD 160GB IDE || Seasonic 380 Watt || LG DVD Brenner

Benutzeravatar
tor123
Beiträge: 2383
Registriert: 02.01.2007, 00:44
Wohnort: Adenau

Beitragvon tor123 » 26.02.2008, 18:50

Hast Du die Platte direkt unter dem Kühler plaziert????
Das wäre nicht gerade klug, denn irgendwo mag die warme Luft ja hin.
Berührt die Platte noch irgendwelche anderen Bauteile?
Bild
dieses posting stellt meine meinung, auf die ich laut GG artikel 5 anrecht habe, und nicht die des forenbetreibers dar

Benutzeravatar
milky
Beiträge: 1692
Registriert: 05.11.2006, 17:47
Wohnort: Bayern; Rheinland Pfalz
Kontaktdaten:

Beitragvon milky » 26.02.2008, 18:51

Lol, am Ende alles mit so ner Platte lahm gelegt :mrgreen:
Aber für die Garantie ist das ja auch net soo gut.
Athlon 64 4000+, Socket 939 || 2048 MB Kingston Value RAM || X1900XT PCIe, Accelero || MSI K8N SLI Platinum || WD 160GB IDE || Seasonic 380 Watt || LG DVD Brenner

chainsawman
Beiträge: 57
Registriert: 16.06.2007, 13:20

Beitragvon chainsawman » 29.02.2008, 10:20

Also das Gerät ist ca. 4-5 Jahre alt. Mit dem Kühler wars folgendermaßen: ich hatte unter eine der 3 Schrauben eine kleine Gummischeibe gelegt so da die Hauptplatine leicht unterdruck stand. Das hat aber nichts gebracht. Ich hab auchmal versucht das CMOS zu löschen. Nach ewigen suchen stellte sich heraus das man nur die BIOS Batterie rausnehmen konnte um es zu löschen. Das hatte ich gemahct und es ging kurz gut. Doch nun passiert dasselbe irgendwie wieder: entweder er geht garnicht erst an ( Lampe blinkt nur kurz) oder er fährt ganz normal hoch etc. und irgendwann geht er einfach aus.

Könnte es sein das die Batterie irgendwie kaputt ist? Ich hab mal nachgemessen und zeigte noch ca. 2,3 Volt an.

Die Temperaturen konnte ich nich prüfen da er ja nicht startet :wink:

Hat wer noch nene Rat? Die beim Pc Händler haben gesagt da müsste ne komplett neue Hauptplatine her, was mir aber einfach dämlich erscheint und es viel zu teuere werden würde 400-500€.

Nochmal danke Für alle Antworten,

Chainsawman
Liegt der Camper tot im Keller, war der Rusher wieder schneller. Liegt der Rusher tot daneben, hat der Camper nen Kolegen.

Benutzeravatar
milky
Beiträge: 1692
Registriert: 05.11.2006, 17:47
Wohnort: Bayern; Rheinland Pfalz
Kontaktdaten:

Beitragvon milky » 29.02.2008, 11:55

Du sollst die Temperatur auch nicht jetzt messen, ich habe nach den Temperaturen gefragt, als das Notebook mit eingebauter Scheibe lief, mache dir Gedanken über den Sinn eines Kühlers :wink:
Generell ist es denk ich nicht zu empfehlen, an so einem Notebook rumzuschrauben.
Hat das Notebook mal nen Schlag abbekommen? Sieht ja irgendwie sehr nach Wackelkontakt, also Defekt aus.
Athlon 64 4000+, Socket 939 || 2048 MB Kingston Value RAM || X1900XT PCIe, Accelero || MSI K8N SLI Platinum || WD 160GB IDE || Seasonic 380 Watt || LG DVD Brenner

chainsawman
Beiträge: 57
Registriert: 16.06.2007, 13:20

Beitragvon chainsawman » 29.02.2008, 19:46

Wie ich die Scheibe eingebaut hatte lief er nicht alzulange bis das Startproblem kam. Und zur Scheibe: zuerst kam das MB, dannder Kühler, DA
DRÜBER DIE SCHEIBE und dann die
Schraube, so das der Kühler etwas
fester angepresst wird.
Hoffe, so ist es verständlich :lol: . Ich hätte die Scheibe natürlich nicht unter den Kühler gemacht. Ich hab auch nur dran rummgeschraubt, weil es 5 Jahre alt ist und seit 4 1/2 Jahren keine Garantie mehr drauf ist :wink: . Ein Schlag, naja eher weniger. Früher mal ab und zu gestoßen. Halt NORMAL behandelt worden.
Liegt der Camper tot im Keller, war der Rusher wieder schneller. Liegt der Rusher tot daneben, hat der Camper nen Kolegen.

Benutzeravatar
milky
Beiträge: 1692
Registriert: 05.11.2006, 17:47
Wohnort: Bayern; Rheinland Pfalz
Kontaktdaten:

Beitragvon milky » 29.02.2008, 22:09

Es ist ehrlich gesagt egal, wie du die Scheibe eingebaut hast, es geht rein darum, ob du damit die Kühlung beeinträchtigt hast und das kannst nur du beantworten, weil du das Ding eingebaut hast.
Meiner Meinung nach ist das Notebook hinüber. Ist doch offensichtlich ein Hardwaredefekt, zur Reparatur bringen wäre ne Möglichkeit, aber ob sich das finanziell lohnt?
Und ne Frau schreit man nicht an :wink:
Athlon 64 4000+, Socket 939 || 2048 MB Kingston Value RAM || X1900XT PCIe, Accelero || MSI K8N SLI Platinum || WD 160GB IDE || Seasonic 380 Watt || LG DVD Brenner

chainsawman
Beiträge: 57
Registriert: 16.06.2007, 13:20

Beitragvon chainsawman » 29.02.2008, 23:28

Also die Temps hat sicha nicht beeinflusst, hab auch kein Spiel o.ä. gestartet.
Hatte es ja mal zur untersuchung beim Pc Spezialist aber die haben keine ahnung. Haben gesagt Mainboard wär kaputt. ein neues würde 400-500€ kosten.

Naja danke Nochmal
Liegt der Camper tot im Keller, war der Rusher wieder schneller. Liegt der Rusher tot daneben, hat der Camper nen Kolegen.

Benutzeravatar
milky
Beiträge: 1692
Registriert: 05.11.2006, 17:47
Wohnort: Bayern; Rheinland Pfalz
Kontaktdaten:

Beitragvon milky » 01.03.2008, 08:54

Ich persönlich würd dir, mit den Informationen, die ich habe, eher raten, da nicht mehr viel reinzustecken, finanziell sowieso nicht. Im Endeffekt hast du wahrscheinlich mehr davon, wenn du günstig was Neues oder was Gebrauchtes holst.
Athlon 64 4000+, Socket 939 || 2048 MB Kingston Value RAM || X1900XT PCIe, Accelero || MSI K8N SLI Platinum || WD 160GB IDE || Seasonic 380 Watt || LG DVD Brenner

chainsawman
Beiträge: 57
Registriert: 16.06.2007, 13:20

Beitragvon chainsawman » 02.03.2008, 01:01

Ja also hab mir das selbe gedacht. Werd allerdings noch die BIOS Batterie wechseln. Da hab ich 2.3 Volt dran gemessen und in den Batterien die zb. in normalen Mainboards sitzen sinds 3 Volt. Trifft das auch bei Notebooks zu?
Das will ich noch probieren aber mehr wahrscheinlich nich.
Liegt der Camper tot im Keller, war der Rusher wieder schneller. Liegt der Rusher tot daneben, hat der Camper nen Kolegen.


Zurück zu „Notebook-Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast