Kann nichts verschieben und formatieren

Installation, Treiber, Office, Tools, Software, sonstige Windows-Versionen

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Benutzeravatar
Heimkind3000
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2005, 09:55

Beitragvon Heimkind3000 » 10.02.2008, 13:08

Windows ist auf dem Patch-Stand von Mitte Januar 2008. Also nicht superaktuell aber schon recht zeitnah....

Was kann es denn nur sein...?

Gruß

Heimkind
Antec P-182 Gun Metal Black & BeQuiet SP 450
Intel C2D E6750@Gigabyte P35 DS4 OC@3,2Ghz
Gecube HD 3850 512 MB OC
2 GB OCZ Platinum KIT CL4
500 GB SATA II Samsung
LG SATA H66N
Creative X-FI Extreme music
5.1 Teufel Concept E Magnum PE
Eizo S 1910 K

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zuujin » 10.02.2008, 16:19

Moin.
Heimkind3000 hat geschrieben:Was kann es denn nur sein...?
Um das rauszubekommen hatte ich dich um diese beiden Dinge hier gebeten:
Zuujin hat geschrieben:Hast du die Möglichkeit deine Systemplatte mal bei nem Freund/Bekannten anzuschließen und zu gucken ob da das Problem noch immer besteht?
Zuujin hat geschrieben:Kannst du aus einer Linux-Live-CD heraus von der Systemplatte (also die, die nicht auf sich selbst oder auf andere Platten kopieren/etc. kann) auf sich selbst oder auf die andere Festplatte Daten kopieren?

Allerdings hast du bisher zu keins von beidem ne Rückmeldung gegeben.

Grüße,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
Heimkind3000
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2005, 09:55

Beitragvon Heimkind3000 » 10.02.2008, 23:31

Hallo und danke für die Rückmeldung,

ich werde beide Tests nun durchführen, also die Platte als zweite Platte an einen anderen Rechner hängen und von der Linux Live CD aus versuchen Daten zwischen den Partitionen zu verschieben. Ich gebe dann Rückmeldung....

Gruß

Heimkind
Antec P-182 Gun Metal Black & BeQuiet SP 450

Intel C2D E6750@Gigabyte P35 DS4 OC@3,2Ghz

Gecube HD 3850 512 MB OC

2 GB OCZ Platinum KIT CL4

500 GB SATA II Samsung

LG SATA H66N

Creative X-FI Extreme music

5.1 Teufel Concept E Magnum PE

Eizo S 1910 K

Benutzeravatar
Heimkind3000
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2005, 09:55

Beitragvon Heimkind3000 » 11.02.2008, 21:52

Also folgendes:

Die Platte kann ich nicht so einfach woanders dranstecken, da es eine SATA Platte ist und sowohl mein anderer Rechner als auch alle erreichbaren auf IDE arbeiten.

Ich habe den PC von der Linux Live CD gestartet und da habe ich beim koieren von Dateien zwischen den Platten keine Schreibzugriffe.

Was mache ich falsch?

Gruß heimkind
Antec P-182 Gun Metal Black & BeQuiet SP 450

Intel C2D E6750@Gigabyte P35 DS4 OC@3,2Ghz

Gecube HD 3850 512 MB OC

2 GB OCZ Platinum KIT CL4

500 GB SATA II Samsung

LG SATA H66N

Creative X-FI Extreme music

5.1 Teufel Concept E Magnum PE

Eizo S 1910 K

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zuujin » 11.02.2008, 23:01

Moin.
Zuujin hat geschrieben:Ggf. musst du, da du NTFS benutzt, unter Linux die Platten erst unmounten und wieder mounten damit sie ganz normal mit Lese- und Schreibrechten nutzbar sind.
Solltest du dabei Hilfe brauchen sag bescheid (und sag gleich mit welcher Live-CD du es probierst).

Ich vermute mal du benutzt Knoppix. Ob Knoppix ntfs-3g beinhaltet weiß ich nicht, Ubuntu hat es auf jeden Fall, trotzdem kannst dus erstmal mit Knoppix probieren, sollte da auch gehen.

Kurzer Crashkurs:
Festplatten unter Linux sind z.B. /dev/sda und /dev/sdb usw.
Will man eine Partition auf der jeweiligen Festplatte ansprechen gibt man das als Zahl mit an: /dev/sda2 wäre also auf der Festplatte /dev/sda die zweite Partition.
Ich gehe mal davon aus das deine Platten als /dev/sda (Die Platte mit Win) und /dev/sdb angesprochen werden. (anpassen wenns bei dir anders ist)

mounten von Partitionen passiert unter Linux mit folgendem Befehl:
mount <Partition> <Einhaengepunkt>
Willst du also deine Windowspartition mounten, musst du erst einen Ordner erstellen wo die Partition dann erreichbar sein soll. Dazu öffnest du eine Konsole und gibst erstmal sudo su ein, das erspart uns nachher kleinere Probleme.
Dann wird der Ordner angelegt, den wir in das Verzeichnis /mnt mit hineinlegen:
mkdir /mnt/windows
Danach mit mount -t ntfs-3g /dev/sda1 /mnt/windows die Windowspartition in das eben erstellte Verzeichnis mounten. Nun wunderst du dich: "Was macht das -t ntfs-3g da?"
Um sicher zu gehen das der Schreib-/Lesezugriff möglich ist geben wir das Dateisystem mit an, mehr ist das -t ntfs-3g nicht.
Sollte das mounten fehlschlagen weil die Partition schon gemountet ist (hat ggf. Knoppix schon selbst gemacht), führe umount <Partition> aus um die Partition vorher auszuhängen.

Wiederhol den Vorgang (Verzeichnis mit mkdir erstellen und Partition mit mount mounten) nun für jede weitere Partition auf der ersten oder zweiten Platte die du auch benutzen willst. Beispielsweise mountest du Partition 1 auf der zweiten Platte nach /mnt/zweite_platte. Wichtig ist, das die Ordner, in die du die Partitionen mountest, vorher existieren/angelegt sind.

Sind genug Partitionen zum testen gemountet kannst du mit Hilfe des Befehls cp <Quelle> <Ziel> Dateien kopieren. Ggf. klappts auch, um das Kopieren grafisch auszuführen, mit konqueror den Konqueror (mit root-Rechten) zu starten. Unter Ubuntu würde es auf jeden Fall mit nautilus funktionieren, aber Knoppix hat halt kein Nautilus als Dateibrowser sondern Konqueror.

Solltest du es nicht schaffen (ist als Linux-Anfänger ggf. auch zu verwirrend) hätte ich gern die Ausgabe des Befehls "cat /proc/partitions" (damit erfahre ich die Bezeichnungen deiner Platten unter Linux) um dir die Befehle zur Not vorgeben zu können. Probier es aber bitte erstmal selbst, ich schreib die Anleitung hier schließlich nicht weil ich zuviel Freizeit hab ;)

Gruß und Gn8,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
Heimkind3000
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2005, 09:55

Beitragvon Heimkind3000 » 11.02.2008, 23:42

Moin,

hab vielen Dank für die ausführliche Antwort. Auf diesem Wege werde ich es probieren.....

Wenn es klappen sollte dort Dateien gewinnbringend zu kopieren, was sagt mir das dann über das Dilemma unter Windows?

Gruß

Heimkind
Antec P-182 Gun Metal Black & BeQuiet SP 450

Intel C2D E6750@Gigabyte P35 DS4 OC@3,2Ghz

Gecube HD 3850 512 MB OC

2 GB OCZ Platinum KIT CL4

500 GB SATA II Samsung

LG SATA H66N

Creative X-FI Extreme music

5.1 Teufel Concept E Magnum PE

Eizo S 1910 K

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zuujin » 12.02.2008, 07:02

Moin.
Nun, zumindest kannst du dann erstmal aufatmen, weil mit der Platte selbst alles in Ordnung ist. Wenn du allerdings unter Linux wirklich Dateien verschieben kannst, liegt es an deinem Windows. Letzter Punkt den man dann nochmal überprüfen könnte wären die Berechtigungen, ansonsten bleibt nur Neuaufsetzen.

Gruß,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
Heimkind3000
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2005, 09:55

Beitragvon Heimkind3000 » 15.02.2008, 22:37

Sooooo....

hab das ganze Prozedere unter Linux durchgeführt. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Ich bin somit und darüber hinaus in Linux eingestiegen, weils mich als alternatives OS begeistert hat.

Ergebnis der ganzen Sache: Ich kann unter Linux Dateien auf der ersten Platte ohne Probleme zwischen den Partitionen verschieben, kopieren, löschen etc.

Das heißt dann wohl Windows neu aufsetzen?

Ich hasse dieses aufsetzen.....


Vielen Dank und Gruß


Heimkind
Antec P-182 Gun Metal Black & BeQuiet SP 450

Intel C2D E6750@Gigabyte P35 DS4 OC@3,2Ghz

Gecube HD 3850 512 MB OC

2 GB OCZ Platinum KIT CL4

500 GB SATA II Samsung

LG SATA H66N

Creative X-FI Extreme music

5.1 Teufel Concept E Magnum PE

Eizo S 1910 K

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zuujin » 15.02.2008, 23:35

Moin Heimkind3000!
Heimkind3000 hat geschrieben:[...]weils mich als alternatives OS begeistert hat.

Das ist schön zu hören :)
Heimkind3000 hat geschrieben:Das heißt dann wohl Windows neu aufsetzen?

Gut möglich, ich würde vorher allerdings eine Reperaturinstallation ausprobieren, vllt hilfts ja. Reperaturinstallation installiert alle Systemdateien neu, lässt aber Registry etc. unangetastet, d.h. das System wird auf CD-Stand zurückgesetzt, Programme und Co. sind aber weiterhin normal lauffähig (außer sie benötigen natürlich Updates o.Ä. was erst später dazu kam, aber das Windows sollte dann sowieso erstmal geupdated werden.)

Die RepInstall wird gestartet indem du ganz normal die CD bootest, ENTER zum installieren drückst und erst, wenn die CD beim scannen der Platte sagt "Huch, da is ja nochn altes Windows, was soll ich'n damit machen?" sagst du "Reparieren" (Taste ist mir leider grad entfallen, steht aber im angezeigten Text).

Ansonsten seh ich nur Neuaufsetzen, sollte die RepInstall nicht funktionieren.

Grüße,
Zuujin

P.S.: Sag bitte bescheid wie es letztendlich wieder funktionierte, interessiert mich ja schließlich auch ;)
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
Heimkind3000
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2005, 09:55

Beitragvon Heimkind3000 » 19.02.2008, 19:08

Also, ich will janu nich verzweifeln..... aber wenn ich die XP CD reinlege (XP incl. SP1) dann geht er nach dem laden der treiber ganz normal in den Installationsmodus, in dem ich meine 500 GB Platte als 131GB Platte sehe und eine Partition zum installieren wählen kann. Die Platte wird dabei als unformatiert erkannt.

Wie komm ich denn da in den RepInstall rein?

Gruß Heimkind
Antec P-182 Gun Metal Black & BeQuiet SP 450

Intel C2D E6750@Gigabyte P35 DS4 OC@3,2Ghz

Gecube HD 3850 512 MB OC

2 GB OCZ Platinum KIT CL4

500 GB SATA II Samsung

LG SATA H66N

Creative X-FI Extreme music

5.1 Teufel Concept E Magnum PE

Eizo S 1910 K

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zuujin » 19.02.2008, 20:44

Moin Heimkind3000.
Heimkind3000 hat geschrieben:(XP incl. SP1)

Genau da liegt dein Problem: XP vor SP2 kann per Default nur Partitionen bis ~128GB erkennen (per Registryeintrag auch mehr, aber die Registry auf der CD lässt sich so schlecht bearbeiten ;) ), alles größere wird auf 128GB maximum reduziert. Da die Partitionstabelle aber auch Einträge hinter dieser "magischen" Grenze beinhaltet scheint XP-SP1 sie komplett zu ignorieren und zeigt die Platte als unpartitioniert an.

Vermutlich hast du damals, beim installieren, nicht drauf geachtet, hast deine 50GB-Windows-Partition angelegt, Windows installiert und im nachhinein, nachdem du SP2 draufgebügelt hast, dann auch vollen Zugriff auf die Platte gehabt und hast deine weiteren Partitionen angelegt.

Lösung:
Eigene XP-CD mit integriertem SP2 bauen.
Alternativ zum manuellen weg, lässt sich das ganze auch mit nLite erledigen, bin ich allerdings kein großer Fan von, sieht aber jeder anders. Würd ich nun mehr dazu schreiben kämen gleich die Pro-nLite-Forenuser und würden mit ner Diskussion anfangen die hier nicht hingehört. ;)

Die selbstgebaute XP-SP2-CD wird die Partitionstabelle deiner Platte dann auch korrekt erkennen.

Grüße,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
tor123
Beiträge: 2383
Registriert: 02.01.2007, 00:44
Wohnort: Adenau

Beitragvon tor123 » 19.02.2008, 20:53

Oder Du machst es so.
Bild
dieses posting stellt meine meinung, auf die ich laut GG artikel 5 anrecht habe, und nicht die des forenbetreibers dar

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zuujin » 19.02.2008, 22:39

Moin tor123.
tor123 hat geschrieben:Oder Du machst es so.

windows-board.de hat geschrieben:Ihnen wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt.

Nicht jeder hat einen windows-board.de-Forenaccount und ich werd mir sicher keinen anlegen um einen Post betrachten zu können ohne zu wissen, ob es überhaupt relevant für mich ist. Das es zwischen manuell bauen und nLite noch Möglichkeiten gibt ist mir nicht bekannt, wär also nett wenn du zumindest kurz beschreiben könntest wie dort "geslipstreamt" wird.

Grüße,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
tor123
Beiträge: 2383
Registriert: 02.01.2007, 00:44
Wohnort: Adenau

Beitragvon tor123 » 20.02.2008, 01:11

oops, tut mir leid. Ich wusste nicht, dass man es als nicht-user nicht sehen kann.
Werd morgen/heute mal die links und alles andere anpassen und hier posten, falls es dann noch einen interessiert.
(Zur Not mach ich screens) :mrgreen:
Bild
dieses posting stellt meine meinung, auf die ich laut GG artikel 5 anrecht habe, und nicht die des forenbetreibers dar


Zurück zu „Windows Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste