Neues zu "Nehalem"

Wer sich lieber mit Intel CPU beschäftigt findet hier seinen Platz

Moderatoren: lueftermeister, coolmann, eXcLis0

Benutzeravatar
MadHaTTer
Beiträge: 119
Registriert: 25.06.2006, 21:44
Wohnort: Bregenz - AT
Kontaktdaten:

Neues zu "Nehalem"

Beitragvon MadHaTTer » 12.12.2007, 11:53

Die neue Architektur mit dem Codenamen "Nehalem" kommt ja bekanntlich mit einem in die CPU integrierten Speichercontroller daher - mehr war noch nicht bekannt.

Nun sind ein paar Fakten aufgetaucht:

Der IMC der Nehalem-Architektur kann in der maximalen Ausbaustufe den RAM im Triple-Channel-Modus ansprechen, vermutlich vorrangig für Server, Workstations und den High-End-Bereich.
Es gibt noch zwei weitere Versionen, eine mit einem "normalen" Dual-Channel Interface und eine mit, bzw, OHNE IMC.

Da bekanntlich bei einer CPU mit IMC mit steigendem RAM-Interface mehr Pins benötigt werden, hat Intel typischerweise nicht lange gefackelt und für die neue Architektur DREI Sockel aus der Taufe gehoben:

Sockel 1366
Sockel 1160
Sockel 715

Ersterer kommt mit dem Triple-Channel Interface daher, danach chronologisch abwärts.

Da bin ich ja schonmal gespannt :?

Nachzulesen unter: http://www.beyond3d.com/content/news/540

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon czuk » 12.12.2007, 17:34

Wenn Intel ebenso vom Einsatz eines IMC profitiert wie AMD damals mit dem K8, dann wird das Konzept einschlagen wie eine Bombe.
Letzten Endes würde es ja auch dafür sorgen, dass Intel Boards noch ein Stückchen günstiger werden.

Ich bin sehr gespannt auf erste Tests.

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Beitragvon Cryss » 07.01.2008, 16:46

Passt zwar nicht zum Nehelam Thema, aber guckt euch mal an, was Intel mit dem neuen 45nm Fertigungsprozess hinbringt:

Bild
(Quelle: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/di ... html#sect0 )

Ihr wisst ja, Performance is für mich Zweitrangig .... nur die Leistungsaufnahme zählt :D

Endlich mal wieder gute News.
Fehl nur noch ein richtig sparsamer 775 Chipsatz.

/edit:
Sorry, kann den Beitrag nimmer löschen.
Sonst hätt ich ihn in einen anderen Thread verschoben. Geht komischerweise net.

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon czuk » 07.01.2008, 16:53

Der P965 ist doch recht genügsam...

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Beitragvon Cryss » 07.01.2008, 17:07

Will nicht zu viel schreiben, wegen offtopic, aber ...

Angeblich verbraucht der P35 weniger als der 965.
Is mir aber immer noch zu viel.
Wenn man sich die doch recht großen Northbridgekühler mal anfasst ....

Gerade deshalb freu ich mich ja eigentlich auf den Nehalem.
OnDie-Ram Controller könnte die Chipsätze deutlich entlasten --> stromspar-Mainboards.

Btw.
Gigabyte bietet die aktuelle P35-DSx Mainboards bald als EP35-DSx an.
Das "E" steht zukünftig für "Dynamic Energy Saver".
Da sollen Phasen der Spannungsversorgung im Betrieb abgeschaltet werden, wenn ich das richtig versteh.
Außerdem kann man in einem Gigabyte-eigenen Tool die momentane reale Leistungsaufnahme (in Watt) der CPU auslesen. Aber ob der Wert so genau is ...

http://tw.giga-byte.com/FileList/WebPag ... 04_des.htm

Im Gigabyte-Forum:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cg ... how=5684#2
(empfehlenswert!)

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Beitragvon linkin_park_forever » 08.01.2008, 12:56

Mh, da ich grade E8500 mit E8400 vergleiche (Penryn).

Der E8500 kostet eine ganze Stange mehr Geld als der nur geringfügig langsamere E8400. Ist das quasi wieder wie beim Vergleich E6750<->E6850, wo ja der E6750 ein wesentlich bessere P/L-VH bietet :mrgreen:

Allerding sehe ich nicht so viele E8400, die über 4Ghz bei <1,35V gehen? Bei den E8500ern siehts da irgendwie besser aus, mh.

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Beitragvon Cryss » 08.01.2008, 13:37

Genau richtig.
Der E6750 wird als P/L Wunder vom E8400 abgelöst und der E6850 als Spitzenmodell vom E8500.

Aber woher hast du die anderen OC Berichte zum E8400? Ich kenn kein Review...

Benutzeravatar
Dackel
Beiträge: 2396
Registriert: 11.07.2005, 16:18
Wohnort: Dannhausen
Kontaktdaten:

Beitragvon Dackel » 08.01.2008, 14:32

Weiß man jetzt schon ganz genau, wann der neue rauskommt? Wird der Q6600 dann überhaupt wesentlich billiger? Sinnlose Fragen die mich interessiert haben :wink:
Intel Core 2 Quad Q6600
4GB OCZ
ATI Radeon HD 4870
400GB Western Digital HDD
3x1000 GB Samsung HDD
Viper Case Rot
GigaByte P35 DS3R
700Watt OCZ Netzteil

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Beitragvon linkin_park_forever » 08.01.2008, 21:21

Der Q6600 wird dann wahrscheinlich allmählich auslaufen und vom Q9450 abgelöst werden.

Beim Kauf eines Quad würde ja noch die paar Monate warten, denn die Wärmeentwicklung bei den neuen Q's ist deutlich geringer. Das OC-Potential ist höher und der Stromverbrauch niedriger. Ebenso ist es bei den DC-Penryns.

Benutzeravatar
lueftermeister
Moderator
Beiträge: 4613
Registriert: 04.12.2003, 20:28
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon lueftermeister » 11.01.2008, 10:26

Cryss hat geschrieben:Passt zwar nicht zum Nehelam Thema, aber guckt euch mal an, was Intel mit dem neuen 45nm Fertigungsprozess hinbringt:

Bild
(Quelle: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/di ... html#sect0 )

Endlich mal wieder gute News.
Fehl nur noch ein richtig sparsamer 775 Chipsatz.


Da kann man bald wieder CPU´s passiv kühlen 8) Ich möchte gar nicht wissen, was der kosten wird. :?

Cryss hat geschrieben:Ihr wisst ja, Performance is für mich Zweitrangig .... nur die Leistungsaufnahme zählt :D

:mrgreen: Meine Meinung.
Ryzen 7 5700X; Thermalright HR-02 Macho Rev.A; MSI B550-A Pro; MSI RTX 2070super 8GB GDDR6; 2x 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16-18-18; 120 GB Samsung 850 EVO, 1 TB Samsung 860 EVO, 2 TB Samsung 860 EVO; 1TB Seagate Surveillance HDD; Chieftec Smart CH-09B-B; Sharkoon 560W

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon czuk » 11.01.2008, 11:32

Passiv, im Luftzug eines Gehäuselüfters, oder aktiv @7V sollte ohne weiteres beim E8200 gehen.

ob3lix
Beiträge: 191
Registriert: 09.09.2005, 06:12
Kontaktdaten:

Beitragvon ob3lix » 29.01.2008, 16:15

lueftermeister hat geschrieben:Da kann man bald wieder CPU´s passiv kühlen
:mrgreen: Meine Meinung.


ich kühle jetzt auch passiv ;) der sonic tower bringts... bei meinem nachbarn bei ca 30% overclock 23° lt. everest ultimate bei passiver kühlung


Zurück zu „Intel-Prozessoren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste