Ubuntu + Linuxeinstieg

Kernel, Tools, Software, Distributionen, Installation, Treiber, Einstellungen

Moderatoren: coolmann, chillmensch, Xploder270, schmidtsmikey, Yurrderi

Benutzeravatar
newbie
Beiträge: 1072
Registriert: 24.03.2006, 18:22

Ubuntu + Linuxeinstieg

Beitragvon newbie » 05.01.2008, 17:03

Hi,

habe heute, nachdem mir die Festplatte meiner Frau unter XP weg geknallt ist, hab ich da jetzt Ubuntu drauf geschmissen! Ubuntu ist idiotensicher...hatte noch ne Fedora DVD, mit der ich garnicht klar kam...musste man noch alles selbst kompilieren (und das bei mir Linux Vollnoob:D)...hab dann Ubuntu 7.10 runter geladen und installiert. So weit, so gut...dachte dann schon "nun geht das FF 2.0.0.11 und Java Theater wieder los..." ABER...NIX war :D Einfach auf Updates überprüft und schwups...hat er mir 151 :shock: Updates angezeigt und vollautomatisch installiert *freu*

Fazit: Für Einsteiger bestens geeignet! ;)

so.....das musste ich mal los werden *lob* :D:D:D

Allerdings hab ich noch eine Frage: Welchen Virenscanner unter Ubuntu verwenden?
BigPlayer
Bild
Bild

Benutzeravatar
H3ctor
Beiträge: 2089
Registriert: 12.12.2005, 06:18
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Ubuntu + Linuxeinstieg

Beitragvon H3ctor » 05.01.2008, 17:40

newbie hat geschrieben:Allerdings hab ich noch eine Frage: Welchen Virenscanner unter Ubuntu verwenden?


Bin zwar vom Thema Linux schon länger weg, aber seit wann gibts unter Linux Viren??? :|
Arbeitsknecht:
16GB Corsair Vengeance schwarz
ASRock Z77 Extreme3
be quiet! Pure Power L7 530 Watt
Intel Core i5-3570K mit Scythe Mine 2 CPU Cooler
SanDisk SSD 128GB
Toshiba DT01ACA Series 1TB
1xSamsung U28D590D 28" + 2x FSC P19-2 19"
Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti HerculeZ X3 Air Boss Ultra
mobiler Arbeitsknecht:
Dell Precision M4800
mobile Schreibkraft:
HP Touchsmart TM2

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Beitragvon Faint » 05.01.2008, 17:40

Klar gibts Linux Viren. Aber eben nicht viele.
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

Benutzeravatar
H3ctor
Beiträge: 2089
Registriert: 12.12.2005, 06:18
Wohnort: 127.0.0.1

Beitragvon H3ctor » 05.01.2008, 17:45

Faint hat geschrieben:Klar gibts Linux Viren. Aber eben nicht viele.


Tja, da bin ich dann schon zu lange weg vom Fenster. Hab seinerzeit im Jahre Schnee mal ein paar Linuxkurse besucht - da gabs noch keine Viren! :mrgreen:
Arbeitsknecht:
16GB Corsair Vengeance schwarz
ASRock Z77 Extreme3
be quiet! Pure Power L7 530 Watt
Intel Core i5-3570K mit Scythe Mine 2 CPU Cooler
SanDisk SSD 128GB
Toshiba DT01ACA Series 1TB
1xSamsung U28D590D 28" + 2x FSC P19-2 19"
Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti HerculeZ X3 Air Boss Ultra
mobiler Arbeitsknecht:
Dell Precision M4800
mobile Schreibkraft:
HP Touchsmart TM2

Benutzeravatar
newbie
Beiträge: 1072
Registriert: 24.03.2006, 18:22

Beitragvon newbie » 05.01.2008, 20:18

naja...die Frage isst ja, wenn überhaupt, welchen Scanner? :D
BigPlayer

Bild

Bild

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zuujin » 05.01.2008, 23:07

Moin newbie,
meiner Meinung nach ist ein Virenscanner unter Linux im Heimbetrieb Verschwendung. Viel wichtiger ist das du unbekannte Software nicht als root ausführst (bzw. mit sudo <Befehl>, was letztendlich das gleiche ist). Aber unter Linux hat man ja sowieso eher selten überhaupt was, was nicht aus den Paketquellen kommt. Prinzipiell findest du dadrin fast alles.

Warum es für Viren unter Linux so schwer ist, ist einfach erklärt: der normal User kann am System nichts verändern (Daher auch immer die Eingabe deines Passworts wenn du Synaptic o.Ä. aufrufst). Unter Windows ist fast jeder als Admin/root unterwegs, Viren haben freie Wahl was sie zuerst kaputt machen wollen, Vollzugriff halt.

Um deine Frage aber nicht unbeantwortet zu lassen: ClamAV ist ein Virescanner der in den Paketquellen zu finden ist. Ansonsten dürfte sich über die Synaptic-Suche nach "Antivirus" sicher noch was andres finden lassen.

Nebenbei: Ist lustig zu sehn das meißt die frisch von Windows gewechselten User sofort Firewalls, Antiviren und sowas installieren wollen. Macht der Gewohnheit denk ich mal :mrgreen:

Benutze seit sicherlich 1-2 Jahren Ubuntu, hab nie einen Antivirus gebraucht (genauso wie andre mir bekannte Leute mit Linux), ne Firewall hab ich durch meinen Router/IPCop. Beim Thema Virus und Linux fällt mir immer wieder dieses bash.org-Quote ein :wink:

Grüße,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
newbie
Beiträge: 1072
Registriert: 24.03.2006, 18:22

Beitragvon newbie » 06.01.2008, 01:06

hi,
clamav ist auch der einzige, den Synaptic ausgespuckt hat ;)
Ist auch nicht wirklich zwingend notwendig...nur meine Frau ist im Netz nicht wirklich erfahren und da könnte der ein oder andere Klick dabei sein, der nicht sein sollte :D;)
Dementsprechend dachte ich, das das nen AV evtl. besser wäre! Wobei eigentlich durch die Zugriffseinschränkungen ja nicht viel passieren dürfte....ausser sie gibt immer fleissig Passwort ein *rofl*

Danke aber trotzdem!;)
BigPlayer

Bild

Bild


Zurück zu „Linux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste