Duzen oder Siezen?

Sonstiges, Smalltalks, Vorschläge, Kritik / Lob zum Forum, Offtopic

Moderator: coolmann

Lieber duzen oder siezen?

Grundsätzlich erstmal siezen! Bis das Du angeboten wird!
11
28%
Immer gleich duzen! Das ist einfach lockerer!
2
5%
Habe nichts dagegen geduzt zu werden, sieze aber immer erstmal!
18
45%
Duzen siezen, mir egal!
4
10%
Ich bestehe auf das Sie!
0
Keine Stimmen
Kommt auf die hierachie Ebene an! Vorgesetzte siezen, untergebene duzen!
5
13%
 
Abstimmungen insgesamt: 40

Benutzeravatar
Peros
Beiträge: 2146
Registriert: 21.04.2006, 13:12
Wohnort: München

Duzen oder Siezen?

Beitragvon Peros » 02.02.2007, 11:52

Hi leuts,

mich würd ma Interessiern was ihr bevorzugt...
z.b. bei wem Siezt ihr?
oder Siezt ihr überhaupt nicht?
und wie findet ihr das geduzt zu werden?
bzw. wie findet ihr die Sprachen wo nur geduzt wird?
Sollte Siezen abgeschafft werden?

Also:
Ich sieze fasst jeden der mir nich nahe ist (außer im inet..^^),dazu zählen
Beamte, Nachbarn die ich nich abhaben kann, Kassiererinnen usw...
Freunde und Klassenkameraden Duze ich ;)
in der Disco wird z.b. nur geduzt *ausnahme Baarkeeper* lol
Sprachen wo nur geduzt sind irgendwie Freundlicher (auf ihre art und weise), z.b. kommt man sich da besonders nahe und es fällt leichter Kontakte zu knüpfen.

Ich pers. will lieber geduzt werden von meinen Mitmenschen, da ich es total komisch find gesiezt zu werden, vor allem beim Arzt siezen mich alle und das nervt schon bissle,
da ich das Siezen bis jetzt nur im Deutschen kennengelernt habe.
Aber Siezen ist auch ne Feine Sache und ist ein Teil Deutscher Kultur...
also sollte das Siezen nicht abgeschafft werden.

ICH: Sieze lieber Unbekannte und werde aber lieber von Unbekannten und allen Geduzt... warum eigentlich?
klingt komisch, aber ich fühl mich wohler lol

also her mit euren Meinungen zu einem "Heiklen" Thema ;)
*hier spalten sich glaub ich Welten...*

Also bye bye!

Ps.: @ Mods kann man draus ne Umfrage machen?
Pss: jaja mir war bissle Langweilig, Interessiert mich aber :mrgreen:

EDIT: @ leute die in "Dörfern" leben duzt ihr da jeden oder siezt ihr eher?


Habe mal ne Umfrage draus gemacht! Gruß #Maca
Zuletzt geändert von Peros am 02.02.2007, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
1. Pc: Msi GT627Q
2. Pc.: MSI PR 210
3. Pc: Vaio VGN FE21S
4. PC: MSI Wind U100

Benutzeravatar
Dackel
Beiträge: 2396
Registriert: 11.07.2005, 16:18
Wohnort: Dannhausen
Kontaktdaten:

Beitragvon Dackel » 02.02.2007, 12:01

Ich Sieze jeden den ich nich kenne, oder zu denen ich nich nah stehe. Als ich mein Praktikum in der Bank gemacht habwurde ich nur gesiezt. Ich fand es zum kotzen^^
Intel Core 2 Quad Q6600
4GB OCZ
ATI Radeon HD 4870
400GB Western Digital HDD
3x1000 GB Samsung HDD
Viper Case Rot
GigaByte P35 DS3R
700Watt OCZ Netzteil

Benutzeravatar
de_smutje
Beiträge: 2671
Registriert: 24.09.2005, 16:56

Beitragvon de_smutje » 02.02.2007, 12:06

Siezen ist einfach scheiße. :roll:
Ich meine was bringt das? Es ist doch keiner was besseres also wieso sollte man solche Personen nicht mit DU ansprechen?
In Dänemark und in den Englisch sprachigen Länern tun das alle und schaden tuts keinem oder?
Ich finde das die Deuschen in der hinsicht zurückgeblieben Hinterwäldler sind.
:?

Benutzeravatar
milky
Beiträge: 1692
Registriert: 05.11.2006, 17:47
Wohnort: Bayern; Rheinland Pfalz
Kontaktdaten:

Beitragvon milky » 02.02.2007, 12:08

Siezen tu ich halt dann, wenn es "gefordert" wird, also bei Lehrern, etc.
Athlon 64 4000+, Socket 939 || 2048 MB Kingston Value RAM || X1900XT PCIe, Accelero || MSI K8N SLI Platinum || WD 160GB IDE || Seasonic 380 Watt || LG DVD Brenner

Benutzeravatar
Darkstar
Beiträge: 1728
Registriert: 09.12.2003, 10:42
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitragvon Darkstar » 02.02.2007, 12:21

@Dackel, das musste nun aber wirklich nicht sein.

@Topic

Ich sieze eigentlich nur Menschen die älter sind als ich.
Kommt aber auch auf die Situation an( Vorstellungsgespräch bei jüngeren Chef), aber so junge Chefs gibts nicht wirklich;)
Ich selber werde lieber geduzt, fühle mich noch nicht reif für das "Sie" :mrgreen:

Da ich aber noch jünger aussehe als ich eigentlich bin, werde ich mal gedutz und mal gesietz.

Aber die hübschen Kassiererinnen die am WE bei Schenke arbeiten, darf man doch nicht sietzen, sonst wird das ja nie was :wink:
ASUS P5ND2-SLI Deluxe
P4 540J 3,2@3,6GHz HT
XFX GeForce 7800GTX Extreme
GEIL 1024DDR2 533MHz
Logitech G7 Maus <-R.I.P +Steelpad 4D
Enermax 430W
WinXP Professional Edition SP2

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon czuk » 02.02.2007, 14:39

@Dackel: Benimm dich bitte, ich habe deine OT Beiträge entfernt.

Bei mir hängt es vom Respekt ab und der ergründet sich in der fachlichen Kompetenz.
Falls Kompetent oder Vorgesetzer: "Sie", mit dem Bestreben eine Basis für ein "du" zu schaffen, mit "du" arbeitet es sich einfach lockerer und leichter.
Falls ich Personen auf den Tod nicht ausstehen kann: "Sie".


Kulturen, die nur ein "du" kennen, sind auf den ersten Blick natürlich zugänglicher. Allerdings sollte man sich nicht der Illusion hingeben, dass diese Kulturen tatsächlich lockerer wären.
Die Briten haben z.B. eine ausgesprochene Höflichkeit und Respekt, trotz des direkten "du" bzw. der Anrede mit dem Vornamen.
Auch die Amerikaner sind da nicht viel anders. Gerade bei den Amerikanern stelle ich fest: sie sehen zwar aus wie Europäer, sind aber eine gänzlich andere Kultur. Da macht es praktisch keinen Unterschied, mit einem Japaner, einem Araber oder einem Amerikaner zu reden. Alle drei Kulturen sind grundsätzlich anders als die europäische.

Benutzeravatar
milky
Beiträge: 1692
Registriert: 05.11.2006, 17:47
Wohnort: Bayern; Rheinland Pfalz
Kontaktdaten:

Beitragvon milky » 02.02.2007, 15:08

Manchmal ist das "du" wirklich besser, ich erinnere mich an eine Lehrerin, die uns aufgrund unseres Aufstiegs in die elfte Klasse siezte, das hörte sich dann sehr dämlich an, wenn sie meinte :" Halten sie gefälligst ihre Klappe!"
Athlon 64 4000+, Socket 939 || 2048 MB Kingston Value RAM || X1900XT PCIe, Accelero || MSI K8N SLI Platinum || WD 160GB IDE || Seasonic 380 Watt || LG DVD Brenner

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Beitragvon Faint » 02.02.2007, 15:14

Wir wurden teilweise schon ab der 9. gesiezt ^^

Kommt halt drauf an. Bei allen Lehrern und Bossen wird natürlich gesiezt, bei Nachbarn und im Supermarkt auch. Gehört sich einfach glaub ich.
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

Benutzeravatar
QWERTZO
Beiträge: 1499
Registriert: 06.10.2006, 19:20
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon QWERTZO » 02.02.2007, 15:18

das siezen gehört einfach dazu.

is halt nen Teil vom Anstand
Wer einen Fehler findet, bekommt einen Keks. Nur solange der Vorrat reicht! :crazy:

Bild

Bild
AMD Athlon X2 4800+ 2,5 @ 3,2 Ghz

Benutzeravatar
Creeka
Beiträge: 72
Registriert: 12.09.2006, 07:47
Wohnort: Leer (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Beitragvon Creeka » 02.02.2007, 22:33

Hi,

Ich Sieze nicht so gerne klingt irgendwie scheisse aber wenn nun mal "freundlich" rüberkommt! Ich tues bei meist bei Erwachsen.

Gruß
Der Ultimative Office Pc! :)

AMD Athlon XP 2600+ @ 2000mhz
Ti Radeon x1550Pro
768 DDR Ram Pc 333
Creative Soundblaster 24 Bit
80 GB Pladde

Benutzeravatar
H3ctor
Beiträge: 2089
Registriert: 12.12.2005, 06:18
Wohnort: 127.0.0.1

Beitragvon H3ctor » 02.02.2007, 23:14

Zu einem respektvollen Umgang mit Vorgesetzen und Kunden gehört es sich nun mal zu siezen, direkte Arbeitskollegen und Freunde werden selbstverständlich geduzt. Finde das "Sie" nicht schlecht. Es wahrt einen Abstand den man in manchen Situationen einfach braucht!
Arbeitsknecht:
16GB Corsair Vengeance schwarz
ASRock Z77 Extreme3
be quiet! Pure Power L7 530 Watt
Intel Core i5-3570K mit Scythe Mine 2 CPU Cooler
SanDisk SSD 128GB
Toshiba DT01ACA Series 1TB
1xSamsung U28D590D 28" + 2x FSC P19-2 19"
Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti HerculeZ X3 Air Boss Ultra
mobiler Arbeitsknecht:
Dell Precision M4800
mobile Schreibkraft:
HP Touchsmart TM2

Benutzeravatar
de_smutje
Beiträge: 2671
Registriert: 24.09.2005, 16:56

Beitragvon de_smutje » 03.02.2007, 10:31

Wenn wir aber von vorne rein hier Dutzen würden dan würde man das selbe auch über das DU sagen können :wink:

Benutzeravatar
Peros
Beiträge: 2146
Registriert: 21.04.2006, 13:12
Wohnort: München

Beitragvon Peros » 03.02.2007, 18:13

Flaschko hat geschrieben:Ich hab dafür nen Top spruch der immer gut ankommt.

Darf ich sie duzen oder muss ich dich siezen ?

Da sagt dann jeder immer sag einfach du


ja, schon richtig...
dies beweist das du nen Offener Mensch bist...
aber manche leute würden dies als Respektlos sehen, oder?
1. Pc: Msi GT627Q
2. Pc.: MSI PR 210
3. Pc: Vaio VGN FE21S
4. PC: MSI Wind U100

Benutzeravatar
de_smutje
Beiträge: 2671
Registriert: 24.09.2005, 16:56

Beitragvon de_smutje » 03.02.2007, 22:21

Mal ehrlich wenn wir von Anfangan uns alle nur gedutzt hätten, würdet ihr das dan auch reespektlos finden?
Es ist ne gewohnheit die uns das respektlos erscheinen läßt :wink:

Benutzeravatar
ts-schranz
Beiträge: 761
Registriert: 28.05.2004, 09:23
Kontaktdaten:

Beitragvon ts-schranz » 04.02.2007, 15:13

bei uns in der firma sprechen wir uns alle mit vornamen an udn duzen uns alle auch was das headquarter angeht find das schafft ein sehr gutes betriebsklima
nur die kunden werden alle gesiezt und sie siezen uns ja auch weil da ist ja der absstand
System
Asus P5B
Core2Duo 6600
2GB OCZ Gold
7900GT von XFX
Firewire
600GB auf 2 Platten

Benutzeravatar
Death Angel
Beiträge: 45
Registriert: 03.03.2006, 12:09
Kontaktdaten:

Beitragvon Death Angel » 04.02.2007, 23:47

ich versuch immer zu vermeiden jemand mit namen, mit du oder sie anzureden... wie das geht...test es selbst

warum ich das mach...weil ich es selbst nicht abkann geduzt oder gesiezt zu werden

(laßt euch doch mal die wörter "duzen" und "siezen" auf der zunge zergehen-einfach schrecklich)
Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.

:!: :?: DEMO GEFÄLLIG :?: :!:

Benutzeravatar
myfriend
Beiträge: 158
Registriert: 08.11.2005, 16:42
Wohnort: 192.168.178.31
Kontaktdaten:

Beitragvon myfriend » 05.03.2007, 22:10

Hey Leute, wir werden sogar in de Schule gesiezt, ich finds nicht schlimm, man respektiert sich dadurch mehr. Man sagt ja auch schneller du Arschloch als Sie Arschloch. Ich finde Siezen eine tolle Sache, ist irgendwie magisch, aber man kann ja auch nen persönliches Siezen haben. Is aber auch irgendwie lustig in der Schule mit dem Nachnamen angeredet zu werden..... man fühlt sich nicht wie der kleine Kerl der alles in Arsch geschoben kriegt, sondern durch das sie, als für sich selbst entscheidungen treffen könnender Mensch, der verantwortung für sich zu tragen hat. Man macht auch viel weniger Scheiß.
Netzananoymität gibt es nicht.
Das Leben ist ein Spiel, mit sau guter Grafik!

Benutzeravatar
sapuz
Beiträge: 61
Registriert: 30.05.2005, 10:16
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon sapuz » 06.03.2007, 10:45

Also ich habe so den Eindruck, dass im privaten Bereich das "Sie" nach und nach ausstirbt. Es gibt bei uns in der Nachbarschaft z.B. keinen mehr, den ich sieze, auch wenn man sich nicht so gut kennt. Das war bei meinen Eltern früher ganz anders.
Bei der Arbeit ist die Situation noch ein wenig anders: Kunden gegenüber ist Siezen selbstverständlich. Aber: Wenn ich Kunden abends auf der Piste zufällig treffe, habe ich schon häufiger erlebt, dass sich schnell ein "Du" ergibt.

Benutzeravatar
Peros
Beiträge: 2146
Registriert: 21.04.2006, 13:12
Wohnort: München

Beitragvon Peros » 06.03.2007, 12:31

hey cool danke das ihr mods ne Umfrage draus gemacht habt :mod:
1. Pc: Msi GT627Q
2. Pc.: MSI PR 210
3. Pc: Vaio VGN FE21S
4. PC: MSI Wind U100

Benutzeravatar
coolmann
Moderator
Beiträge: 3348
Registriert: 09.12.2003, 19:25
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Beitragvon coolmann » 09.03.2007, 14:02

Ich sieze jeden, der älter als ich selbst bin ist bis auf die Ausnahme hier unten:
Geduzt werden alle bis 25 + bekannte, Oma Opa, Onkel, Tante etc. und meine Arbeitskollegen bis auf Meister und Chef
mfg
coolmann


Zurück zu „Offtopic / Feedback“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste