tempabh. digitale Lüftersteuerung,ascii-Led Anzeige,USB , PW

Hardware-Themen, die woanders keinen Platz finden

Moderatoren: MOI, Aod, Aero_Kool

keiang
Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2004, 20:06
Kontaktdaten:

tempabh. digitale Lüftersteuerung,ascii-Led Anzeige,USB , PW

Beitragvon keiang » 27.07.2004, 20:09

So es ist nun geschafft, eine erste Version eines HowTo (Anleitung zum Aufbau der Lüfterregelung) zu der Regelung steht nun auf meinerSeite zum Download bereit. Auch habe ich die Beschreibung auf der Seite etwas ausgebaut und die Firmware verbessert:

Bild
Bild


hier die Leitungsmerkmale nochmal im Überblick:

- per Mikrocontroller digital geregelte Lüftersteuerung, Regelung arbeitet damit unabhängig vom Betriebssystem
- mit bis zu 4 Sensoren werden die Temperaturen des PC's überwacht und die Geschwindigkeit der Lüfter automatisch angepasst
- sehr genaue Temperatursensoren mit einer Auflösung von 0,1°C (DS1820)
- mehrere Sicherheitsfunktionen schützen vor einem Überhitzen des PC's
- verlustarme Ansteuerung der Lüfter mittels Pulsweitenmodulation (PWM), spart Strom und erzeugt keine zusätzliche Wärme
- die Lüfter können in einen Bereich von 35% bis 100% geregelt werden
- anzeige der Lüfterdrehzahl auch im PWM-Modus, über den ganzen Arbeitsbereich
- USB-Schnittstelle
- Ausgabe aller Werte auf LCD 1*20/2*20/4*20 (Temperaturen, Lüfterdrehzahlen, Alarmstatus...)
- einfachste Bedienung über nur 2 Tasten
- sehr flexible Konfiguration möglich (Alarmtemperaturen, Sensor-Lüfter-Konfig, Hysterese...)
- Sicherung aller Einstellungen im Eeprom
- Firmware kann wahlweise mit Windowstreiber geladen werden oder aus dem Eeprom (OS unabhängig)


Eine genaue Beschreibung findet ihr hier: Projekt Lüfterregelung


Die Bauteilkosten dürften ungefähr bei 20€ liegen (alle benötigten Bauteile aber ohne Sensoren / LCD / Platine)
Ich hab hier eine Liste der Bauteile mit Preisen zusammengestellt, damit sollte das Bestellen leichter werden. ( fast alles bei Reichelt ): Bauteiliste

Falls nun jemand auf den Geschmack gekommen sein sollte und die Regelung nachbauen will, aber es an der Platine scheitert, dem kann ich nun auch helfen, schickt einfach kurz ne mail.

keiang
Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Beitragvon keiang » 27.12.2004, 17:08

Bei dem Projekt ---> " digitale Lüfterregelung" <--- hat sich nun wieder mal etwas getan:




Nachdem einige Leute nach mehr Sensoren gefragt haben, habe ich die Firmware "etwas" umgeschrieben, so das jetzt bis zu 8 Sensoren statt 4 Sensoren unterstützt werden.

Zusätzlich gibt es nun auch ein Menue in dem die Regelgeschwindigkeit manuell festgelegt werden kann. Dadurch können die Regeleigenschaften optimal auf das zu kühlende System angepasst werden.

So gab es bisher bei dem einsatz für Wasserkühlungen das Problem das die Regelung zu "schnell" die Drehzahl der Lüfter erhöhte, wobei sich das Wasser gar nicht so schnell abkühlen konnte. Dadurch fand die Regelung nie die richtige Drehzahl der Lüfter, in der die Temperatur stabil bleibt. Mit der Möglichkeit die Regelgeschw. zu beeinflußen ist die Regelung jetzt auch für Wasserkühlungen einsetzbar.

Bild

keiang
Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Beitragvon keiang » 06.06.2005, 15:43

hier mal wieder ein kleines Update des Projektes:

1.) Anstelle eines normalen Text-LCDs (HD44780 etc.) kann nun auch ein Grafik-LCD angeschlossen werden, damit können einiges mehr an Informationen zugleich angezeigt werden. Verwendet habe ich hier ein GLCD mit dem Controller "T6963C" (240 * 64 pixel).

Hier gibt es ein kleines Video: Video vom GLCD
Beschreibung des GLCD: Regelung mit GLCD

Bild




2.) Die Software für Windows ist nun auch fast fertig. Zur Zeit können alle Daten der Regelung angezeigt werden (Temperatur-, Lüfter-, Regelungs-daten sowie alle Konfigurationsdaten: Grenztemperaturen, Sens.Lüfter Konfig, etc.).
Als nächstes kommt hier noch die Möglickeit rein alle Konfigurationen unter Windows anzupassen, sowie eine kleine Schnittstelle für die Software "Samurize" http://www.samurize.com , damit jeder die Daten Graphisch darstellen kann wie er möchte...

Beschreibung der Windows Software: Windows Software

Bild



3.) Um auch "größere" Lüfter ( >2W Leistung ) und mehr wie 3 Lüfter anschliessen zu können habe ich eine kleine Zusatzplatine entworfen, an der bis zu 6 Lüfter mit je Kanal 15 W, angeschlossen werden können.

Beschreibung der Lüfter Erweiterung: Lüfter Erweiterung

Bild

keiang
Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Beitragvon keiang » 10.08.2005, 17:04

Mal wieder ein kleines update des Projektes:

Diesmal wurde die Windows-Software einiges voran gebracht und damit ist es jetzt auch möglich alle Konfigurationen unter Windows zu erledigen. Auf ein LCD könnte also aus Kostengründen verzichtet werden.

Bild

Die wichtigste Erweiterung ist aber die Möglichkeit alle Daten in einem Diagramm anzeigen zu lassen, damit bekommt man einen sehr schönen Überblickt über das Regelungsverhalten und damit ob evtl. noch was an den Einstellungen gedreht werden muss.
Das Diagramm kann bei Bedarf mit einem Rechtsklick als Grafikdatei abgespeichert werden.

Bild

Eine genaue Beschreibung und noch weiter Informationen gibt es wie immer hier: --> Windows Software für Regelung <--


Bei den Platinen hat sich jetzt auch mal was getan, die gibt es jetzt in "etwas" besserer Qualität und sind durch den Lötstoplack sowie den bereits vorhandenen Durchkontacktierungen einiges einfacher zu löten.

Bild
Bild
Zuletzt geändert von keiang am 09.01.2006, 15:13, insgesamt 2-mal geändert.

keiang
Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Beitragvon keiang » 08.01.2006, 14:38

Es gibt mal wieder ein größeres update des Projektes:

- Firmware wird jetzt fest in das Eeprom geflash und Regelung arbeitet damit sofort nach dem einschalten, die USB Unterstützung bleibt natürlich voll erhalten

- neue Erweiterung: "Notabschaltung/Alarmausgänge" , fährt den PC im Alarmfall runter oder schaltet ihn voll ab

- neue Erweiterung: "8 Kanal Lichtmodul" , für dieses Lichtmodul können auch eigene Lichtsequenzen erstellt werden

- weiteres GLCD wird unterstützt: GLCD "SED1565" , dieses GLD gibt es für ca. 9€ bei www.pollin.de
ein kurzes Video mit einer ersten Animation auf diesem GLCD gibt es hier: Animation GLCD "SED1565"

- den Sensoren können eigene Namen gegeben werden, die dann in die Regelung gespeichert und auf dem LCD/GLCD aber auch in der Software angezeigt werden

- update der --> Windows Software V1.5 <--

Bild
Zuletzt geändert von keiang am 08.01.2006, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
PC-Möchtegern
Beiträge: 2473
Registriert: 28.04.2005, 18:09
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitragvon PC-Möchtegern » 08.01.2006, 19:27

verkaufst du die Teile auch ?

Hätte interesse :mrgreen:
MfG Möchti ;)


Intel E2160 @ 3Ghz | Abit IX38 Quad GT | ATI 4850 | 2GB A-DATA Vitesta Extreme | WD Raptor 150 | Samsung HD250HJ SATA | X-Fi xTreme Music | BeQuiet Straight Power 380W | Samsung 206BW | Teufel Concept E Magnum Power Edition | Phillips ambx Illuminate

keiang
Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Beitragvon keiang » 08.01.2006, 19:39

verkaufst du die Teile auch ?

Hätte interesse Mr. Green


ja, schau mal hier nach

Benutzeravatar
wastl007
Beiträge: 434
Registriert: 12.09.2005, 18:46
Wohnort: 192.168.1.199

Beitragvon wastl007 » 09.01.2006, 13:28

cool hätte interesse...

is der bausatz für 39€ dann auch komplett ansteuerbar über win??
(weil da steht das die software fast fertig is)

falls das ding wirklich so gut funktioniert: GUTE LEISTUNG!!!

keiang
Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Beitragvon keiang » 09.01.2006, 13:54

is der bausatz für 39€ dann auch komplett ansteuerbar über win??
(weil da steht das die software fast fertig is)

falls das ding wirklich so gut funktioniert: GUTE LEISTUNG!!!


Natürlich, die Regelung funktioniert 100% mit allen beschriebenen Punkten und das gilt auch für den Bausatz und allen anderen Versionen.
Aber wo hast du gelesen das die "das die software fast fertig is" ?

falls das ding wirklich so gut funktioniert: GUTE LEISTUNG!!!

Das tut sie, danke 8) .

Benutzeravatar
Darkstar
Beiträge: 1728
Registriert: 09.12.2003, 10:42
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitragvon Darkstar » 09.01.2006, 15:09

Guter Preis, wen das wirklich so funktioniert;)
Müsste mal drüber nachdenken;)
ASUS P5ND2-SLI Deluxe
P4 540J 3,2@3,6GHz HT
XFX GeForce 7800GTX Extreme
GEIL 1024DDR2 533MHz
Logitech G7 Maus <-R.I.P +Steelpad 4D
Enermax 430W
WinXP Professional Edition SP2

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Beitragvon Andy_20 » 09.01.2006, 15:34

Ich will jetzt nix gegen dein Projekt sagen, aber mein T-Balancer kann bis auf die LCD Ansteuerung genau das selbe und noch ein paar Sachen mehr!
Kennst du die Firma mcubed?
MfG Andy
Bild

keiang
Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Beitragvon keiang » 09.01.2006, 15:44

(weil da steht das die software fast fertig is)

Jetzt weiß ich wo du das gelesen hast. (weiter oben) ABer das ist ja schon wieder 6 Monate her ;).

Ich will jetzt nix gegen dein Projekt sagen, aber mein T-Balancer kann bis auf die LCD Ansteuerung genau das selbe und noch ein paar Sachen mehr!
Kennst du die Firma mcubed?

Jup, sagt mir sehr gut was.
Aber meine Regelung soll keine Konkurenz zu dem T-Balancer sein. Meines ist ein freies Projekt das jeder der will nachbauen kann und nichts kostet. (Platinen darf auch jeder selbst ätzen lassen, Layouts stehen bei mir zum Download frei)
Der T-Balancer entstand auch erst nach mir, mein Projekt gibt es bereits seit 07.2003 ;) und ist erst mit der Zeit so groß geworden. Ich glaube auch das die Regelung von mir die einzige ist, die ein Graphik-LCD verwalten kann ohne Hilfe von Windows (also im stand-alone Betrieb).

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1037
Registriert: 21.05.2004, 12:07

Beitragvon Commander » 09.01.2006, 18:49

wauw gut gemacht ..

nur müsst ich das ding schon komplett beziehen können weill ich hab keine ahnung vom löten und basteln^^ somit wünsch ich dir weiterhin viel spass bei deinem projekt ;)
P4 HT 2,4 Ghz - Overclocked 3 Ghz (FSB 1 Ghz)
Asus P4P800
4 x 256 MB-DDR Ram (2 x Noname, 2x Kingston)
Geforce XFX 7600 GT
SBAudigy2
160 GB Samsung / 40 GB Hitachi(igit igit) / 250 GB Maxtor-Extern

Benutzeravatar
wastl007
Beiträge: 434
Registriert: 12.09.2005, 18:46
Wohnort: 192.168.1.199

Beitragvon wastl007 » 16.01.2006, 21:26

hm wo kann man das nochma bestellen?? (sobald ich meinen führerschein fertig hab und die kohlen sich wieder auf dem konto häufen :mrgreen: bestell ich das teil!!!

keiang
Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Beitragvon keiang » 29.01.2006, 17:55

Es gibt mal wieder ein kleines Highlight. Nachdem mich jemand nach einen passenden Grafik LCD für den 5,25" Schacht des PC's gefragt hat, habe ich mal eine neue Firmware für ein solches GLCD geschrieben ( "SED1520" Cotroller / 122 * 32 Pixel)


Grafik LCD im laufenden Betrieb ( alle Daten scrollen von unten nach oben durch ):

Bild



Das Setup Menue auf dem GLCD:
Bild

Bild

Bild

Bild


Moduswahl per Tastendruck:

Bild

Bild

Bild


Auf diesen Grafik LCD habe ich jetzt auch mal eine Diagrammfunktion getestet :) :

Bild

Bild

Link: Grafik LCD mit "SED1520"-Controller an der Lüfterregelung V1.4d

keiang
Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Beitragvon keiang » 04.10.2006, 10:59

Nach etwas längerer Zeit mal wieder ein update des Projektes:

Es gibt eine neue Erweiterung: automatische Pumpen Steuerung für 12V Pumpen z.B: Laing DDC

Funktion:
Nach dem starten der Lüfterregelung / PC wird die angeschlossene Pumpe für ca. 30 Sekunden mit voller Leistung betrieben, anschließend wird die Pumpenspannung automatisch auf den eingestellten Wert abgesenkt. In der Windows Software kann während der Laufzeit die Pumpenspannung geändert und auch in das Eeprom gesichert werden.

bestückte Platine der Erweiterung:
Bild

Windows Software in der die Pumpenspannung angepasst werden kann:
Bild

ein Ausführliche Beschreibung gibt es hier: http://www.keiang.de/PCcool-file-laing_ddc.html




Bei der Firmware hat sich auch einiges getan, so wird jetzt ein weiteres GLCD unterstützt: Grafik LCD mit "T6963C" Controller / 128 * 128 dot

Bild

Hier gibt es noch ein Video von dem GLCD zusammen mit der Regelung: http://www.keiang.de/Downloads-d_op-getit-lid-65.html

keiang
Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Beitragvon keiang » 21.01.2007, 10:51

kleines Update des Projektes:

Nach längerer Entwicklungszeit ist nun endlich die neue Firmware V3 fertig, in der einige zusätzliche Funktionen rein gekommen sind:

- Für jeden Lüfterkanal kann ein Anlaufimpuls aktiviert werden, dieser sorgt dafür das träge Lüfter auch bei geringer Spannung sicher anlaufen.

- Für jeden Lüfterkanal kann eine untere "Drehzahlgrenze" festgelegt werden, die verhindert das ein Lüfter im Modus "regulated" zu weit runter geregelt wird.

- das Firmware Konfigurationsmenü wurde übersichtlicher gestaltet und es es sind ein paar Menüpunkte hinzu gekommen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

...

- in der Firmware wurde eine Schnittstelle eingebaut die es erlaubt aus der LCD Software "LCDHype" raus eigene Ausgaben zu machen, d.h. das LCD / GLCD an der Regelung kann genauso verwaltet werden wie ein LCD an dem Druckerport, nur das es eben über USB läuft und damit nicht unnötig CPU-Last erzeugt ( dazu gibt es bald noch mehr Infos )


Die Windows Software zu der Regelung ist im Aussehen auch etwas geändert worden, hier z.B. das Diagramm:
Bild


Die USB-Schnittstellen sind mittlerweile auch offengelegt und genau dokumentiert: USB Bulk Arrays


Zurück zu „Sonstige Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste