prime95

Overclocking, How-Tos, Praxisbeispiele & Leserbeiträge,
Benchmark-Ergebnisse @ http://www.pc-erfahrung.de/nebenrubrike ... anken.html

Moderator: coolmann

resident evil
Beiträge: 203
Registriert: 06.02.2005, 15:15

prime95

Beitragvon resident evil » 14.02.2006, 19:29

hab mir jetz mal das runtergeladen da ich meinen pc nochn bisschen weiter oc will. kann mir jemand sagen welchen test ich da auswählen muss um meine cpu zu testen?(hab früher hot cpu tester benutzt)

schonmal thx für die antworten!!

genesis2k_86
Beiträge: 637
Registriert: 03.11.2005, 12:21
Kontaktdaten:

Beitragvon genesis2k_86 » 14.02.2006, 19:57

ich würde mal sagen den "Torture Test"
Bild

Bild

resident evil
Beiträge: 203
Registriert: 06.02.2005, 15:15

Beitragvon resident evil » 14.02.2006, 20:27

ok aber da kann ich dann wieder aus 3 auswählen (und custom)
was soll ich da am besten nehmen?

-small ffts
oder
-in-place large ffts
oder
-blend?

DeLord
Beiträge: 399
Registriert: 14.08.2005, 13:48

Beitragvon DeLord » 14.02.2006, 20:38

ich hab mir das auch gezogen... komme aber überhaupt nich mit Klar.... was bringt das???
was muss ich machen damit ich testen kann???
und wie lange dauern sone tests????
GREEZ!! cu

HitThat
Banned
Beiträge: 6907
Registriert: 26.04.2005, 18:46

Beitragvon HitThat » 14.02.2006, 21:17

torture test war schon richtig...da steht doch hinter den einzelnen tests noch was dahinter.."much ram tested"..dann wird das schoma nicht die cpu belasten :wink:

30 minuten sollte das prog schon laufen

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon czuk » 14.02.2006, 22:17

DeLord hat geschrieben:ich hab mir das auch gezogen... komme aber überhaupt nich mit Klar.... was bringt das???


Damit testet man die Stabilität eines Systems nach der Übertaktung oder auch generell, wenn die Kiste instabil ist und man den Fehler genauer eingrenzen will. Prime ist sehr empfindlich was die Stabilität angeht; steigt es mit Rechenfehlern nach z.B. 5 Minuten aus, kann das bedeuten, dass dein Windows-System weiterhin noch ne Stunde oder länger ohne Fehler gelaufen wäre, ehe du festgestellt hättest, dass dein System instabil ist - es spart dir also Zeit.

DeLord hat geschrieben:was muss ich machen damit ich testen kann???


Einfach den Torture Test auswählen, welche du wählst hängt davon ab, was du testen willst - ist selbsterklärend.

DeLord hat geschrieben:und wie lange dauern sone tests????
GREEZ!! cu


Kommt drauf an. Wenn dein System arg instabil ist, steigt prime binnen Sekunden mit nem Rechenfehler aus.
Ist es ziemlich instabil, steigt es binnen Minuten aus.

Sicherheitshalber würde ich mindestens eine halbe Stunde, eher noch länger die Tests durchlaufen lassen und dann abbrechen.
Von selbst hört der Test, wenn du keine Rechenfehler hast, quasi nie auf.

HitThat
Banned
Beiträge: 6907
Registriert: 26.04.2005, 18:46

Beitragvon HitThat » 14.02.2006, 22:28

da das thema ja geklärt ist komme ich mit was ot:^^

mit dem prog kann man auch was gewinnen.
man kann prime im hintergrund laufen lassen..in dieser zeit rechnet es und schickt die ergebnisse an irgendwelche institute...wenn dann mal was rauskommt oder du besonders viele daten verschieckst bekommste kohle.

das prog rechnet natürlich nur, wenn du nix am pc machen musst.
is halt nur die frage ob man seine cpu so immer ständig belasten will.
glaube nämlich, dass die cpu-belsatung dadurch hoch is, bin aber nicht mehr ganz sicher...müsste man nochma genauer gucken

DeLord
Beiträge: 399
Registriert: 14.08.2005, 13:48

Beitragvon DeLord » 15.02.2006, 12:21

es steigt aus?? wie meinst du dass genau?? hört der test dann auf oder kommt ne Nachicht oder so???
ich habs gestern abend laufen lassen und nach ner halebn stunde hatte ich kein bock mehr zu warten..... :lol:

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon czuk » 15.02.2006, 13:18

Es steigt aus.
Die letzte Zeile heißt dann irgendwie mit "FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less the 0.4. Hardwear failure detected, consult stress.txt file"

Die Zahlen können natürlich abweichen. Jedenfalls beendet Prime seine Berechnungen dann.

resident evil
Beiträge: 203
Registriert: 06.02.2005, 15:15

Beitragvon resident evil » 15.02.2006, 16:16

jo geanau die meldung kam bei mir...nach 9 minuten.irgendwie komisch hab die ganze zeit (mehrere monate^^) noch nix davon gemerkt dass der so instabil ist und hot cpu tester hat auch n paar stunden gerechnet und hat nix gefunden!
naja mal guggn obs am ram oder an der cpu liegt

chaos2004
Beiträge: 252
Registriert: 26.11.2004, 14:41
Wohnort: ganz im Süden BW an der schweizer Grenze
Kontaktdaten:

Beitragvon chaos2004 » 03.09.2006, 09:20

Hi,

noch ne Frage, wie kann man in Prime einstellen, dass man bei DualCore CPUs beide Kerne voll auslastet ?

MfG
Bild

Bild

Benutzeravatar
Promi
Beiträge: 2780
Registriert: 25.11.2005, 11:57
Wohnort: Müncheberg b. Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Promi » 03.09.2006, 12:38

Soweit ich weis geht das bei Prime95 garnicht.

Eventuell mal googlen, obs schon nen DualCore-Prime gibt. ;)
Mein GehHilfe
Sharkoon WPM600
i5-3350P
Asus P8Z68-V Pro
2x4GB Corsair XMS3
Asus GTX660 DirectCU II

Benutzeravatar
Barbarossa
Beiträge: 1899
Registriert: 31.05.2005, 14:14
Wohnort: Western Digital Caviar c:\Wohnort

Beitragvon Barbarossa » 03.09.2006, 12:54

Promi hat geschrieben:Soweit ich weis geht das bei Prime95 garnicht.

Eventuell mal googlen, obs schon nen DualCore-Prime gibt. ;)


Kla geht das
Installier Prime einfach, dann kopierste den Ordner und packst ihn woanders rein. Dann starteste das erste Prime und weißt das einem Kern zu, dann das andere dem anderen Core und schon gehts ab. Hab selber bei meinem Bros damit den Core2 gestresst...
Mein PC:
Athlon 64 3000+ @ 2200Mhz/1,5V (Newcastle)
Asus K8N-E deluxe (S754)
2*512MB DDR333 Corsair XMS @ 183Mhz (2,5-3-3-7)
Mad-Moxx 6800LE @ 16/6 350/400

_________________________________
3DMark 05: 4429 3DMark 03: 10893
3DMark 06: 1963 SuperPI: 39,359s


Zurück zu „Grafikkarten-Tuning & Benchmarks“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste