Suche CPU + Mainboard zum OCen

Chipsatz, Motherboard, BIOS, ATX, Steckplätze & Anschlüsse

Moderator: MOI

Benutzeravatar
flipmo
Beiträge: 62
Registriert: 16.11.2005, 16:39
Wohnort: Ansbach

Suche CPU + Mainboard zum OCen

Beitragvon flipmo » 26.02.2006, 13:09

Hallo,

wie es im Titel schon steht, such ich einen AMD Prozessor (ich hatte da so an 2700+ oder 2800+ gedacht).
Dazu ein passendes Mainboard (das sich auch ein bisschen zum Ocen eignet).
Das ganze sollte nicht mehr als 100 Euro kosten, da es nur als 2. Rechner gedacht ist.

Um Vorschläge wäre ich dankbar, da ich mich auf diesem Gebiet noch nicht so gut auskenne.

MFG

resident evil
Beiträge: 203
Registriert: 06.02.2005, 15:15

Beitragvon resident evil » 26.02.2006, 13:14

da würd ich nen athlon xp 2500-2600 (barton core) oder nen bartonmobile und n asus a7n8x-x (oder irgendein anderes mit nforce 2)nehmen.

Benutzeravatar
flipmo
Beiträge: 62
Registriert: 16.11.2005, 16:39
Wohnort: Ansbach

Beitragvon flipmo » 26.02.2006, 13:39

An so etwas hab ich auch schon gedacht.

Wie weit kann ich den 2600er noch OCen?

MFG

Triggerman
Beiträge: 805
Registriert: 21.07.2004, 15:22
Wohnort: München/Starnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Triggerman » 26.02.2006, 13:47

wennde glück hast bis zu 3400+ oder 4000+ denke ich habe ich mal irgendwo gelesen. habe einen 2800+ ist auch sehr geil das teil.

ps: mobile meinte ich mit 2800+

Benutzeravatar
Striker
Beiträge: 2549
Registriert: 13.10.2004, 20:28
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Beitragvon Striker » 26.02.2006, 14:51

denke dass so 2.4 GHZ real grenze sein dürften...aber das ja auch schon nicht schlecht! aber dann brauchste auch noch nen guten kühler...
Bild
Bild

Benutzeravatar
flipmo
Beiträge: 62
Registriert: 16.11.2005, 16:39
Wohnort: Ansbach

Beitragvon flipmo » 26.02.2006, 16:46

Ist denn der Athlon XP-M besser als der nomale XP, oder unterscheiden die sich nur in der Core-Spg.?

Muss ich beim Kauf der CPU auf bestimmte Merkmale achten, z.b. die maximale Temperatur oder so was?

Als Kühler würde ich den Zalman 7000 nehmen wollen oder vielleicht auch den AC Copper Silent 2TC?
Welche ist denn besser (leiser)?

Wenn ich Ocen will, sollte ich dann auch einen DDR Speicher haben, oder?

MFG

Benutzeravatar
Crazy-Chief
Beiträge: 332
Registriert: 26.01.2005, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Crazy-Chief » 26.02.2006, 19:47

flipmo hat geschrieben:Ist denn der Athlon XP-M besser als der nomale XP, oder unterscheiden die sich nur in der Core-Spg.?

Muss ich beim Kauf der CPU auf bestimmte Merkmale achten, z.b. die maximale Temperatur oder so was?

Als Kühler würde ich den Zalman 7000 nehmen wollen oder vielleicht auch den AC Copper Silent 2TC?
Welche ist denn besser (leiser)?

Wenn ich Ocen will, sollte ich dann auch einen DDR Speicher haben, oder?

MFG


Prinzipiell sind der XP und XP-M genau gleich, der einzige uÚnterschied besteht darin das die Desktop XP Bartons mit 166-200MHz FSB und die Mobile mit 133MHz FSB betrieben, und in der Vcore von 1,45Volt und 1,65Volt. Es gibt auch Mobile mit 1,65Vcore. Das sind dann aber keine echten Mobile CPUs (MTR) sondern Desktop Replacement (DTR).
Beim Kauf eines XP-M solltest du auf die FQQ4C Kennung achten. Dieses FQQ4C sagt dir so viel wie. Es ist ein echter Mobile, mit einer Vcore von 1,45 und einer maximal Temperatur von 100°C. Dies ist wichtig, denn mit der niedrigen Vcore und der hohen maximal Temperatur ist viel an Leistungsreserven vorhanden, wenn man ihn auf 200MHz FSB und 12,5x Multi laufen läßt sind in der Regel immer 2500MHz drin. Der XP-M 2600+ FQQ4C ist handselektiert und deswegen die Leistungsstärkste Sockel A CPU.
Als Kühler wäre der Zalmann schon angesagt, drunter würde ich dir nix empfehlen. Kühler wie der Artic Copper kannste komplett vergessen beim OC von Athlon XP.
Natürlich mußt du DDR Ram haben, denn der Leistungsstärkste Sockel A Chipsatz ist nun mal der nForce 2, und für den gibbet nur DDR Ram. Wie bei den die meisten anderen aktuellen Sockel A Chipsätze auch.

Ich muß dich leider enttäuschen das du für 100,- Euro ein Board und ne vernünftige Sockel A CPU kriegen wirst, die man deutlich über die Werte einens XP 3200+(2200MHz) takten kann. Da mußte schon Glück haben und einen der guten Barton XP 2500+, mit dem speziellen AQXEA, AQXFA, AQZEA und AQZFA Stepping, für 50,- Euro kriegen. Allgemein wird gesagt das das AQXEA Stepping das beste wär. Dabei mußt du noch auf das Herstellungsdatum achten, weil bei allen normalen Athlon XP CPUs die nach Woche 43 Jahr 2003 hergestellt wurden der Multiplikator gesperrt ist. Demnach sollte die gewünschte CPU über folgendes Stepping verfügen.

AMD Athlon XP 2500+

AXDA2500DKV4D AQXEA0343RPMW (Preis bei Ebay ca 50,- Euro)

oder für den teureren AMD Athlon XP-M 2600+

AXMG2600FQQ4C [beste Stepping AQYHA und IQYHA] (Preis bei Ebay ca 100,- Euro)

P.S. wenn du mal einen Blick in die Hall Of Fame der Übertaktungen - AMD wirfst, kannst du dir auch selber deine Wunsch CPU raus suchen. Dort sind alle alten und neuen CPUs mit ihren besten OC-Ergebnissen aufgeführt.
Der Athlon XP 1700+ mit Thoroughbred B Kern und JIUHB Stepping ist auch ein kleines Übertaktungswunder mit 70-80% Übertaktbarkeit (von 1466MHz auf ~2500MHz). Leider hat der Thoroughbred Kern nur einen Cache von 256kB, und nicht 512kB wie der Barton.
AMD Phenom II X3 705e | Asus M4A78T-E | OCZ 2048 MB, DDR3 1600, CL7 | HIS 4670 IceQ 512 MB | Samsung F1 1000 GB | Samsung SyncMaster 226BW | Antec SLK3000B | Windows 7 RC

Bild

Scott G-Zero Strike 20

Benutzeravatar
flipmo
Beiträge: 62
Registriert: 16.11.2005, 16:39
Wohnort: Ansbach

Beitragvon flipmo » 26.02.2006, 22:39

Danke für die umfangreiche Antwort.

Ist es denn überhaupt zu empfehlen, zb einen Ahlon XP M 2600+ zu nehmen, oder bekomme ich für einen kleinen aufpreis auch ein neueres Modell.

MFG Chrissi

Benutzeravatar
Crazy-Chief
Beiträge: 332
Registriert: 26.01.2005, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Crazy-Chief » 26.02.2006, 23:02

Lassen wir die Zahlen sprechen.

Athlon XP-M 2600+ ~ 100,- Euro gebraucht bei Ebay (Sockel A, Barton Kern)


Athlon 64 3000+ ~ 130,- Euro neu im Laden z.B. Mindfactory (Venice, 512kB Cache)

oder

Athlon 64 3500+ ~ 170,- Euro neu im Laden (Venice, 512kB Cache)

oder noch besser, weil mehr Cache

Athlon 64 3700+ ~ 200,- Euro neu im Laden (San Diego, 1024kB Cache!!)

Jeder dieser aufgeführten Athlon 64 CPUs ist besser und schneller als jeder Athlon XP oder XP-M Prozessor. Liegt daran das beim Athlon 64 die Leistung pro MHz noch mal deutlich gesteigert werden konnte, und der Speichercontroller von der Northbridge direkt in die CPU verpflanzt wurde.

Also falls du nicht noch ein Sockel A Board rumfliegen hast lohnt sich das kaum jetzt noch in Sockel A zu investieren. Selbst wenn du nicht so viel Geld für das neue 2. System hast lohnt es es sich mehr zu warten und noch ein bißchen zu sparen, denn am 06. Juni wird der neue Sockel AM2 vorgestellt, und der verfügt dann über ein DDR2 Speichercontroller. Man kann also davon ausgehen das die Preise für Sockel 939 im laufe des Sommers noch ein Stück weiter nach unten gehen werden.
AMD Phenom II X3 705e | Asus M4A78T-E | OCZ 2048 MB, DDR3 1600, CL7 | HIS 4670 IceQ 512 MB | Samsung F1 1000 GB | Samsung SyncMaster 226BW | Antec SLK3000B | Windows 7 RC

Bild

Scott G-Zero Strike 20

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon czuk » 27.02.2006, 06:58

Sehr guter Thread, der geht gleich mal in die Sammelstelle!

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Beitragvon Cryss » 27.02.2006, 17:03

Für die 100 EUro Preisvorstellung empfehle ich wie immer den Sempron64.
Den kriegt man locker auf 2,5 GHz. Wegen dem beschnittenen Cache und dem Single CHannel Speichercontroller entspricht das noch mindestens einem 2,2 GHz Athlon64 (also 3500+).
Die CPU mit 9x Multiplikator kommt auf ca. 75 Euro.
Mit 8x Multiplikator schon ab 64 Euro, da wird das OC aber schwerer, da nicht jedes Mainbaord den dafür nötigen sehr hohen Referenztakt stabil zur Verfügung stellen kann.
Mainboards gibts AGP ab 40 Euro. PCIe ab 65 Euro

Somit kann man sich ab (40+65=105) 105 Euro ein K8 System zusammenstellen - wenn man Grafikkarte und RAM schon hat.
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon czuk » 28.02.2006, 06:45

Stimmt eigentlich. Zumal die AthlonXP Systeme mittlerweile auch garnichtmehr soooo günstig sind, im Vergleich zu Sockel754 Systemen.


Zurück zu „Mainboards“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste