Pixel-/Texelfüllrate der Geforce GTX 470

Allgemeine Themen, Grafikchips anderer Hersteller wie SiS

Moderatoren: coolmann, eXcLis0

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Pixel-/Texelfüllrate der Geforce GTX 470

Beitragvon schmidtsmikey » 07.06.2010, 18:13

Was hat sich CB bei dieser Tabelle bezüglich der Pixe- und Texelfüllraten gedacht:
cb.gif
CB


So viel zur Theorie:
Pixelfüllrate = Chiptakt * ROPs
Texelfüllrate = Chiptakt * TMUs

Da komme ich aber auf ganz andere Werte:

Geforce GTX 470
Pixelfüllrate = 607 MHz * 40 = 24280 MPixel\s
Texelfüllrate = 607 MHz * 56 = 33992 MTexel\s

Ist das ein Fehler oder gibt es bzgl der Pixelfüllrate noch andere Dinge, die eine Rolle spielen?

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Pixel-/Texelfüllrate der Geforce GTX 470

Beitragvon Sgt.4dr14n » 07.06.2010, 18:30

Der Fehler wäre dann aber auch bei der GTX 480. Bei der HD5k ist die Pixelfüllrate hingegen wieder richtig angegeben.
Entweder hat da also jemand bei beiden einen Rechenfehler gemacht oder man berechnet das bei denen jetzt plötzlich anders. :wink:
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Pixel-/Texelfüllrate der Geforce GTX 470

Beitragvon schmidtsmikey » 08.06.2010, 16:39

Ich habe es herausgefunden. Es liegt an der Genauigkeit, wie die Pixel berechnet werden. Man unterscheidet da zwischen 8 Bit und 16 Bit...

Und wenn mir so was keine Ruhe lässt, gibt es gleich einen Artikel:
http://www.pc-erfahrung.de/hardware/gra ... arten.html


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste