Phenom 2 x4 940 zu heiß?

Alles rund um AMD CPUs findet hier seinen Platz

Moderatoren: lueftermeister, coolmann

ug1780
Beiträge: 137
Registriert: 18.07.2006, 17:25
Wohnort: Blieskastel/Saar

Phenom 2 x4 940 zu heiß?

Beitragvon ug1780 » 03.06.2009, 20:18

Hallo zusammen.
Ich habe mir vor ein paar tagen ein neues system zusammengebaut.Folgende Komponenten habe ich verwendet.
-AMD Phenom 2 x4 940
-Asus M3N HT Deluxe
-Scythe Mugen2
Jetzt hab ich nach circa einer stunde Prime eine Temperatur voon 50°-52°C.Ich weiß dass diese Temperaturen nicht kritisch sind, aber ich bin ein wenig stutzig, wenn ich lese dass andere Phenom 2 940 user angeblich maximale Tempearaturen von 40° haben und dass angeblich mit dem Boxed Kühler.Des weiteren habe ich einen Test gelesen, indem die CPU maximal 40° warm wurde.(Noctua NH-U12P mit einem passenden 120-mm-Noctua-NF-12P-Premium-Lüfter ).Da denke ich mir doch schlechter kann der MUgen 2 nicht sein....und warum dann gleich >10° mehr?Mich würde interessieren ob die Temps für die CPU in Verbindung mit dem Mugen 2 in Ordngung gehen.Habe vorne sowie hinten einen 120er lüfter angebracht.Wenn diese Temperaturen für einen Mugen 2 zu schwach sind kann es ja immernoch daran liegen dass die Wäremleitspaste nicht richtig aufgetragen wurde...was ich fast ausschließen möchte.Und selbst wenn dies der Fall wäre macht das doch nicht gleich 10° aus?!Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.Ich freue mich auf eure Antworten
lg

Benutzeravatar
milky
Beiträge: 1692
Registriert: 05.11.2006, 17:47
Wohnort: Bayern; Rheinland Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Phenom 2 x4 940 zu heiß?

Beitragvon milky » 04.06.2009, 06:04

Ich würde mir bei dieser Temperatur überhaupt nichts denken.
Wenns dir einfach rein gefühlsmäßig zu heiss ist, dann kannst du ja mal
- Wärmeleitpaste doch erneuern
- guten Sitz des Kühlblocks prüfen
- Luftstrom im Gehäuse optimieren
- Drehzahl des CPU Lüfters optimieren, sofern möglich


Habe den Lüfter auch und wenn ich ihn nicht ganz so hoch drehen lasse, dann hat selbst mein Singlecore gleich beim Surfen schon 45°C. Unter Last geht er dann auf knapp 50. Also einfach bissl mehr Drehzahl zulassen, dann passt das bei mir locker.
Athlon 64 4000+, Socket 939 || 2048 MB Kingston Value RAM || X1900XT PCIe, Accelero || MSI K8N SLI Platinum || WD 160GB IDE || Seasonic 380 Watt || LG DVD Brenner

ug1780
Beiträge: 137
Registriert: 18.07.2006, 17:25
Wohnort: Blieskastel/Saar

Re: Phenom 2 x4 940 zu heiß?

Beitragvon ug1780 » 04.06.2009, 17:57

Also erstmal danke für deinen Beitrag :D .Also Kühler sitzt perfekt und Luftstrom ist der bestmögliche in meinem Gehäuse(Coolermaster Centurion 534).Hinten eine starken Arctic Fan 12 und vorne einen ziemlich dehfreudigen Akasa mit ordentlich Luftdurchsatz.Cpu Kühler dreht auch voll auf unter last.Meint ihr also die Temps sind für einen Mugen 2 normal und "gut" so?Ich meine das ist jetzt nicht gerade der schlechteste Luftkühler und ich hätte mir doch mehr erwartet wenn ich mir die Temps, von meiner ansicht nach schwächeren Kühlern mit meiner CPU ansehe :o.

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Phenom 2 x4 940 zu heiß?

Beitragvon Sgt.4dr14n » 04.06.2009, 22:50

Es kommt auch auf die Raumtemp. an, vielleicht wurden die anderen Tests vor 2 Monaten oder so gemacht, da war es ja noch nicht so warm wie jetzt. ^^
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.


Zurück zu „AMD-Prozessoren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste