PC-Würfel mit hoher Leistung

Die Community berät Euch bei der Neuanschaffung eines (Komplett-)PCs

Moderator: MOI

Jubeldibub
Beiträge: 20
Registriert: 18.04.2012, 12:07

PC-Würfel mit hoher Leistung

Beitragvon Jubeldibub » 26.02.2013, 15:36

Hi,

aufgrund beschränkter Platzverhältnisse habe ich mich entschlossen ein Würfel-Gehäuse zu kaufen. Nun ist mir aufgegangen, dass darin meist nur ein mATX-Board Platz hat. Mein ursprünglich gewähltes Mainboard kann ich daher knicken. Beim neuen bin ich mir nun nicht sicher, ob es auch hohen Leistungsansprüchen genügt (habe mit mATX nie gearbeitet und weiß nicht, ob es hier vom Chipsatz einen massiven Leistungsabfall gegenüber der ATX-Form gibt). Generell ist mir nicht ganz klar, ob das Mainboard überhaupt signifikanten Einfluss auf die Leistungsfähigkeit des PCs hat (sofern es natürlich eine vernünftige Basis-Qualität aufweist, einen passenden Sockel und PCIe16x-Steckplätze bietet).

Erstmal die Einzelteile via Links:
Kern: AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX
(http://www.mindfactory.de/product_info. ... --BOX.html)
Mainboard: ASRock 880GM-LE FX AMD 880G So.AM3+ Dual Channel DDR3 mATX Retail
(http://www.mindfactory.de/product_info. ... etail.html)
Gehäuse: Thermaltake Armor A30 Window Mini Tower ohne Netzteil schwarz
(http://www.mindfactory.de/product_info. ... hwarz.html)
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+
(http://www.mindfactory.de/product_info. ... 7-80-.html)
Grafikkarte: 2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) (http://www.mindfactory.de/product_info. ... ml#reviews)
Arbeitsspeicher1: 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit (http://www.mindfactory.de/product_info. ... l-Kit.html)
Arbeitsspeicher2: 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit (http://www.mindfactory.de/product_info. ... l-Kit.html)
Festplatte: 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron
(http://www.mindfactory.de/product_info. ... chron.html)

Nun habe ich besonders wegen der RAMs Bedenken. Das genannte mATX-Board (das ist soweit das Beste, dass ich gefunden habe, aber korrigiert mich ;) ) unterstützt DDR3-1800, doch diese Kategorie ist bei Mindfactory gar nicht einzeln auszuwählen. Kann man da guten Gewissens die DDR3-1866 verbauen? Oder sind die inkompatibel?

Hoffe ihr könnt mir hier ein bißchen beratend zur Seite stehen. Schonmal Danke!
Zuletzt geändert von Jubeldibub am 26.02.2013, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: PC-Würfel mit hoher Leistung

Beitragvon Benschzilla » 26.02.2013, 16:12

Hi,
also das von dir gewählte Mainboard unterstützt den AMD FX 8350 nicht (laut der ASRock Seite). Wie ich gesehen habe gibt es für den AM3+ Sockel auch keine mATX Mainboards mit aktuellem Chipsatz. Da müsstest du dir noch mal Gedanken machen,eventuell ne andere CPU? Wie ich dem System entnehme, willst du schon ab und zu mal damit zocken oder? Der RAM würde darauf wahrscheinlich laufen aber halt nicht mit voller Geschwindigkeit. Was sind denn die Platzprobleme wegen des Gehäuses?
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

Jubeldibub
Beiträge: 20
Registriert: 18.04.2012, 12:07

Re: PC-Würfel mit hoher Leistung

Beitragvon Jubeldibub » 26.02.2013, 16:34

Hi...
Mist, genau sowas habe ich befürchtet. Die CPU ist leider schon gekauft und ich würde sie auch ungerne zurückgeben (hohe 8x 4 Ghz sind schon schön ;) ).

Und "willst du schon ab und zu mal damit zocken oder?" ist leicht untertrieben, eigentlich sollte es ganz klar ein Gamer-PC werden. Stören da einige Hardwareteile dieses Bild? Ich dachte, die Sachen wären schon ganz ordentlich bis gut für diese Zwecke.

Zum Platzproblem: Das ganze Ding soll in einen Wohnzimmerschrank passen. Innenmaße: 55 x 32 x 39 cm (L x H x T). Das Gehäuse wird ohnehin reduziert, so dass viel Luft dran kommt, doch will ich es einfach als Grundstruktur nutzen. Leider gibt es meines Erachtens keine andere Möglichkeit als einen Würfel. Einen so kleinen Mini-Tower, der ein ATX-Board aufnimmt, habe ich nicht gefunden. Die ATX-Form wäre mir auf jeden Fall lieber, da würde man dann sicher auch ein Board finden, das diesen Kern unterstützt.

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: PC-Würfel mit hoher Leistung

Beitragvon Benschzilla » 26.02.2013, 17:45

Welche Teile sind denn sonst schon vorhanden? Falls die SSD noch nicht gekauft wurde wäre eine Samsung 840Pro sicher auch nicht verkehrt, die hat noch mal ein bisschen mehr Leistung. Bei dem Gehäuse könntest auch so etwas nehmen Gehäuse, das sollte dann in den Schrank rein passen, wenn du es legst.
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

Jubeldibub
Beiträge: 20
Registriert: 18.04.2012, 12:07

Re: PC-Würfel mit hoher Leistung

Beitragvon Jubeldibub » 26.02.2013, 18:17

Legen ist ne klasse Idee!! :-)

Auf die Weise komme ich dann auch zu meinem ATX-Board. Kannst du mir da eines für den Kern empfehlen? Bisher hielt ich mich immer an Gigabyte und bin gut damit gefahren.

Die SSD ist noch nicht gekauft, nur Netzteil und Kern. Werde dann die von dir empfohlene SSD nehmen. Gemeint ist diese? http://www.mindfactory.de/product_info. ... 20KW-.html

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: PC-Würfel mit hoher Leistung

Beitragvon Benschzilla » 26.02.2013, 19:10

Also du könntest auch die Pro von der Samsung nehmen http://www.mindfactory.de/product_info. ... 28BW-.html ist halt ein Stück teurer aber noch ein Stück weit schneller, aber das ist Geschmackssache, falsch machst du mit beiden nichts.
Wieviel möchtest du denn für das Mainboard ausgeben? Hast du da Vorstellungen?
Eine Sache die du noch zum Wohnzimmerschrank beachten solltest, du musst auch dort für Durchlüftung sorgen, vor allem mit einem FX8350 und einer HD7870, sollte zumindest ein Luftzug vorhanden sein. So ein Schrank schließt ja nie ganz dicht ab, deswegen sollte es reichen wenn du zum Beispiel an der Rückwand noch einen 140mm Lüfter anbringst, der die warme Luft absaugt.
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

Jubeldibub
Beiträge: 20
Registriert: 18.04.2012, 12:07

Re: PC-Würfel mit hoher Leistung

Beitragvon Jubeldibub » 26.02.2013, 19:37

Blöde Gegenfrage: Wieviel lohnt sich denn? Ich habe erstmal an maximal 100 Euro gedacht, wenn möglich. Allerdings will ich natürlich auch nicht, dass das Mainboard dann der Flaschenhals des Systems ist.

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: PC-Würfel mit hoher Leistung

Beitragvon Benschzilla » 26.02.2013, 19:54

Also für den FX ist am sinnvollsten ein Mainboard mit einem 970er oder einem 990FX Chipsatz. Der 990FX ist vor allem dann sinnvoll, wenn du 2 Grafikkarten im Crossfire betreiben möchtest. Ansonsten haben manchen Boards mit einem 990FX eine besser Spannungsversorgung, aber das ist bei Gigabyte auch hinfällig. Also im Prinzip würde schon ein Gigabyte GA970-UD3 vollkommen ausreichen.
Ich selbst kann das ASUS M5A97 Evo R2.0 sehr empfehlen. Die größten Vorteile zum Gigabyte sind hier die besseren Übertaktungsmöglichkeiten und das vorhandenen UEFI Bios, was auch bessere Unterstützung für Win 8 bietet.
Im Prinzip würde aber auch schon ein einfacheres ASRock 970 Extreme3 reichen, wenn du nicht weiter übertakten möchtest. Die 3 genannten sind alle soweit zu empfehlen und tun ihren Dienst, außerdem gibt es auch keine Leistungsunterschiede zwischen den Boards oder den aktuellen Chipsätzen.
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

Jubeldibub
Beiträge: 20
Registriert: 18.04.2012, 12:07

Re: PC-Würfel mit hoher Leistung

Beitragvon Jubeldibub » 26.02.2013, 20:18

Klasse, danke für die genaue Beschreibung. Wo du vom ASRock sprichst. Dieses hier
http://www.mindfactory.de/product_info. ... etail.html
hätte ich noch zu Hause herumliegen (frisch verpackt). Ich nehme an, das geht auch?

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: PC-Würfel mit hoher Leistung

Beitragvon Benschzilla » 26.02.2013, 20:25

Jap genau, das kannst du auch verwenden!

Was mir noch einfällt, beim Gehäuse musst du darauf achten, dass die Grafikkarte in der Länge rein passt. Wenn die Grafikkarte nur so lang ist, wie das Mainboard breit, sollte es kein Problem sein.
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

Jubeldibub
Beiträge: 20
Registriert: 18.04.2012, 12:07

Re: PC-Würfel mit hoher Leistung

Beitragvon Jubeldibub » 26.02.2013, 20:39

Alles klar! Vielen herzlichen Dank für deine schnelle und fundierte Hilfe!

Jubeldibub
Beiträge: 20
Registriert: 18.04.2012, 12:07

Re: PC-Würfel mit hoher Leistung

Beitragvon Jubeldibub » 26.02.2013, 21:18

Doch noch was:
Kannst du mir RAM-Sticks für das Board empfehlen? Sollte ein Kit mit 16 vielleicht auch 32 GB sein. Oder sind die oben angegebenen okay?

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: PC-Würfel mit hoher Leistung

Beitragvon Benschzilla » 27.02.2013, 08:11

Du kannst auch von G.Skill einfach das Sniper Kit mit 16 GB nehmen, 32GB sind ein wenig übertrieben. Aber selbst mit 8GB bist du sehr gut bedient, vor allem wenn du keine Video-/Bildbearbeitung machst.
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab


Zurück zu „PC-Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste