pc geht an, aber kein bild

Allgemeine Diskussionen, Probleme und Supportanfragen zu (Komplett-)PCs

Moderatoren: lueftermeister, coolmann

Alexander26
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2010, 19:21

pc geht an, aber kein bild

Beitragvon Alexander26 » 23.02.2010, 19:39

mahlzeit,

mein pc macht von heut auf morgen probleme. wenn ich ihn starte, dann geht er zwar an, jedoch zeigt der bildschirm nichts an. er gibt nur einen ungewöhnlichen piepton über den gehäuselautsprecher von sich, nämlich 1x lang 3x kurz. die tastatur reagiert noch auf das drücken der num-taste und alle lüfter drehen sich. hab die hardware vorsichtig gereinigt, hat aber nichts gebracht. auch das entfernen von internet und drucker war nutzlos.
was kann das sein? irgendein bauteil defekt? das motherboard schätz ich ist in ordnung, immerhin leuchtet die grüne led noch und es piept ja auch noch. soundkarte ist bestimmt nicht so wichtig, bildschirm kriegt strom.. vielleicht die grafikkarte?

system:
cpu - core 2 duo e6750 (2x 2666mhz)
motherboard - asus p5n-e sli (nvidia 650i sli)
Grafikkarte - leadtek winfast px8800gts (640 mb) (pci-e)
arbeitsspeicher: 2048 mb ddr-2 (800mhz)
netzteil - 600w

Benutzeravatar
MIKKEY_DEE
Beiträge: 368
Registriert: 23.02.2010, 16:46

Re: pc geht an, aber kein bild

Beitragvon MIKKEY_DEE » 23.02.2010, 22:24

Guten Abend, wenn es sich um ein AMI oder AWARD BIOS handelt,
was - soweit ich weiß - bei ASUS Platinen meistens drauf ist,
bedeutet der Fehlercode folgendes:

Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog
Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten
in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder
Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM
fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht
angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in
den ersten 64KB des Speichers.

Ich würde dir raten mal die Grafikkarte auszubauen und die Kontakte sauber zu machen,
alternativ mal eine andere Grafikkarte auszuprobieren (deine im anderen Rechner,
oder eine andere in deinem PC)...

Oder auf blöd mal ohne angeschlossenen Monitor starten...
Ansonsten tät' mir auch nichts mehr einfallen...

Gruß MIKKEY_DEE
PC: ASRock B550M Steel Legend, AMD Ryzen 9 5950X, AMD RX7900 XT 20GB, 64GB DDR4-3600 Kingston Fury,
2TB Western Digital Blue SN550 NVME, 250GB Western Digital Blue m.2 SATA, Win11 Pro

HTPC: ASRock B550M Steel Legend, AMD Ryzen 5 5600G, 32GB DDR4-3200 G.Skill Aegis,
2x 2TB Western Digital Blue SN550 NVME, Win11 Pro

Alexander26
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2010, 19:21

Re: pc geht an, aber kein bild

Beitragvon Alexander26 » 24.02.2010, 16:34

tja, ich weiß gar nicht wie ich mich für diesen lächerlichen tipp bedanken soll, aber er läuft tatsächlich wieder.
monitor abgezogen, pc gestartet, kein warnsignal. analogkabel rausgesucht, digital-adapter aufgesteckt und angeschlossen. läuft. wird wohl das kabel sein.

recht herzlichen dank! ;)

Alexander26
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2010, 19:21

Re: pc geht an, aber kein bild

Beitragvon Alexander26 » 24.02.2010, 17:49

zu früh gefreut. ein einziges mal ging das. nun piept er wieder 1x lang und 3x kurz, unabhängig davon, ob ein bildschirm angeschlossen ist oder nicht.

Benutzeravatar
MIKKEY_DEE
Beiträge: 368
Registriert: 23.02.2010, 16:46

Re: pc geht an, aber kein bild

Beitragvon MIKKEY_DEE » 24.02.2010, 18:25

Mhhh... Skuril! Ansonsten mal die Grafikkarte tauschen...
Ansonsten hätt' ich gesagt das ist der RAM, aber da hast du normaler Weise
einen anderen Fehlercode... Viel Glück :wink:
PC: ASRock B550M Steel Legend, AMD Ryzen 9 5950X, AMD RX7900 XT 20GB, 64GB DDR4-3600 Kingston Fury,
2TB Western Digital Blue SN550 NVME, 250GB Western Digital Blue m.2 SATA, Win11 Pro

HTPC: ASRock B550M Steel Legend, AMD Ryzen 5 5600G, 32GB DDR4-3200 G.Skill Aegis,
2x 2TB Western Digital Blue SN550 NVME, Win11 Pro


Zurück zu „PC-Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste