Ich versuch mal den IRC-Channel von PCE zum Leben zu erwecken weil ich denke das es echt interessant wäre sich mal mit euch zu unterhalten ohne dafür nen Forum vollzuspammen und somit den Server & Webspace zu belasten. Außerdem wären das ja eh Gespräche die nicht unbedingt wichtig für nen Forum wären da es ja Hauptsächlich Smalltalk sein würde.
Für alle die es nicht kennen:
IRC ist ein Chatsystem das unter Windows mit Programmen wie z.B. mIRC und unter Linux meines Wissens nach mit xchat zu erreichen ist.
Unser Channel heißt #pc-erfahrung.de und ist auf dem Server: irc.de.quakenet.org (Port: 6667 (Standart)).
Hier noch eine kleine Anleitung wie ihr mIRC Einstellen solltet oder zumindest wie ich es bisher gemacht hab. Kenne mich nämlich mit IRC noch nicht so toll aus

Anleitung mIRC:
- mIRC downloaden, installieren und starten
- als erstes springt das Fenster für die Einstellungen auf indem ihr euren Nickname & Alternativnick angebt falls der Nickname schon vergeben sein sollte. Fullname & eMailadresse sind jedem selbst überlassen.
- Springt nun auf den Punkt "Server" im linken Teil des Fensters und wählt dort Quakenet: Random DE server aus der Liste des IRC-Servers
-Klickt auf OK, und anschließen auf den Blitz in der linken oberen Ecke um euch zum IRC-Netz zu verbinden.
-Nachdem ihr verbunden seid kommt ein weiteres Fenster für die Channelauswahl. Tippt hier #pc-erfahrung.de ein und drückt ENTER oder auf "Join"
-Nun sied ihr drin. Ging doch einfach oder?

Für xchat kann ich euch leider keine Anleitung geben da ich mich mit Linux kein Stück auskenne. Denke aber das es auf der Homepage genug Infos geben sollte und wer sich mit Linux auskennt sollte sicherlich auch in der Lage sein nen Programm zu konfigurieren

So, also macht mal hin, will euch im IRC sehn. Hopp Hopp

Grüße Zuujin
Channel: pc-erfahrung.de