PC "aus der Ferne" hochfahren lassen?

Chipsatz, Motherboard, BIOS, ATX, Steckplätze & Anschlüsse

Moderator: MOI

Jubeldibub
Beiträge: 20
Registriert: 18.04.2012, 12:07

PC "aus der Ferne" hochfahren lassen?

Beitragvon Jubeldibub » 06.03.2013, 01:45

Hi,

bei meinem neuen PC möchte ich weiterhin meine Steckdosenfernbedienung nutzen, mit der ich bisher den Strom von Licht, Fernseher, DVD-Player etc. regele. Auf Knopfdruck werden die jeweiligen Steckdosen aktiviert und geben den Geräten Saft - auf einen weiteren Knopfdruck wird die Steckdose wieder deaktiviert. Solche Fernbedienungen gibt es in jedem Baumarkt und sind ja erstmal nichts Aufregendes.
Nun würde ich aber gerne zur Liste der kontrollierten Geräte auch meinen neuen PC hinzufügen. Dieser soll deshalb einfach hochfahren, sobald er Strom bekommt - ein weiteres Drücken des Anknopfes soll nicht mehr nötig sein. D.h.: Im Normalzustand ist er nicht am Strom, drücke ich auf die Steckdosenfernbedienung fährt er hoch.
Ist das möglich? Mein Mainboard ist dieses hier:
GIGABYTE 990FXA-UD3 SocketAM3+ HT3.0 5200MT/s 4xDDR3 2-CH DDR3 ATX
Nun erstmal die Frage: Muss ich dazu "nur" etwas im BIOS umstellen oder ist eine technische Manipulation am Board bzw. den Power-Knopf-Anschlüssen nötig?
Ich möchte wenn möglich nicht noch eine zusätzliche Fernbedienung haben (davon habe ich im Wohnzimmer schon mehr als genug), sondern der PC soll sich einfach mit der Steckdosenfernbedienung hochfahren lassen (herunterfahren kann ich ihn ja regulär per Windows-Auswahl) - das reicht mir vollkommen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Benutzeravatar
smexer
Beiträge: 89
Registriert: 16.10.2012, 11:24

Re: PC "aus der Ferne" hochfahren lassen?

Beitragvon smexer » 06.03.2013, 08:51

puh.. war das nicht was mit AC Power (Loss) im BIOS? Gehen tut das auf jeden Fall!

Schau mal im BIOS nach "Power on Loss" und wenn du das findest, schalte es auf "aktiv".

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PC "aus der Ferne" hochfahren lassen?

Beitragvon schmidtsmikey » 07.03.2013, 09:09

Richtig. Ist eine BIOS-Einstellung.


Zurück zu „Mainboards“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast