OpenTTD - Transport Tycoon

PC-Games, Lösungen, Tricks, Spielekonsolen (Playstation, Nintendo Wii & Co)

Moderatoren: coolmann, Aod, Aero_Kool

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

OpenTTD - Transport Tycoon

Beitragvon Joyrider » 12.03.2011, 10:40

Kennt das eigentlich wer?

Transport Tycoon war früher ja mal ganz aktuell und nen top Game.

Gibt ja schon seit einiger Zeit den Ableger OpenTTD, komplett kostenlos, Open Source und mit einigen Verbesserungen.

Die Homepage ist www.openttd.org. Man kann von CD (wenn man das alte Spiel noch hat) die Originaldaten verwenden, alternativ gibts kostenlos neue ähnliche Grafiken, Sounds und Musik.

Wundert mich grad nur das es zu diesem Spiel noch keinen Topic gab.

Spielbar ist es unter Windows und Linux, es gibt ne große Wiki mit Anleitungen und vor allem hat das Ding nen geilen Multiplayer-Modus. Bis zu 8 Leute und bis zu 16 Firmen (es sei denn man ändert die Server-Quellcodes) und ziemlich große Karten.



Worum gehts in dem Spiel:
Transport, Transport, Transport. Züge, Busse, LKW, Schiffe, Flugzeuge. Alles ist möglich. Man kann eigene Städte gründen (die Kohle vorausgesetzt ;)), eigene Industrien (billiger als Städte) und z.B. Aktien von Mitbewerbern kaufen (aber diese nicht übernehmen, es sei denn die gehen pleite).

Hier noch ein paar Screenshots, welche aber nicht immer den normalen Spielerlebnissen entsprechen:
http://www.openttd.org/en/screenshots

Gibt da einige Enthusiasten die da sehr geniale Strecken hinzaubern, ebenso bei den Bahnhöfen. Durch die Signale hat man sehr viele Möglichkeiten die Züge zu steuern, das was einige da hinbekommen ist genial. So wie bei Minecraft ungefähr.

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: OpenTTD - Transport Tycoon

Beitragvon Takato » 12.03.2011, 14:21

ich liebe dieses game. bin aber zu faul mir eigene versionen mit patches zu compilieren und diese packs mit den richtigen patches die ich mag, gibts leider selten in aktueller version :\
immer wieder nen blick wert ist auch tt-forums.net
da gibts auch nightlys und patches und grfs..

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: OpenTTD - Transport Tycoon

Beitragvon Joyrider » 12.03.2011, 14:54

Die Binaries kannst du bei der Seite runterladen. Sowohl für Windows als auch für Linux.

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: OpenTTD - Transport Tycoon

Beitragvon Takato » 12.03.2011, 17:47

ich weiß, aber ich bin noch nich wirklich dahinter gestiegen, wie ich dann nen patch darein integriere.
habs aber auch schon knapp nen jahr nichmehr gespielt. muss ma wieder reinschaun und mich einarbeiten.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: OpenTTD - Transport Tycoon

Beitragvon Joyrider » 12.03.2011, 20:58

Wenn du nur spielen willst musst du nix patchen. Das Spiel an sich macht schon Spass.

Patchen ist nur wichtig wenn du spezielle Sachen einfügen willst.

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: OpenTTD - Transport Tycoon

Beitragvon Takato » 13.03.2011, 08:19

das wollte ich damals ja auch ;)als ich das letzte mal gespielt habe, war in der grundversion z.b. keine diagonal übergänge drinne, geschwindigkeitsbegrenzungen etc. das wollte ich halt :)

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: OpenTTD - Transport Tycoon

Beitragvon Joyrider » 13.03.2011, 17:47

Also mittlerweile ist das Spiel "fertig" (Version 1.x) und daher ist alles implementiert.

Es wird weiterhin verbessert und was neues hinzugefügt, aber das normale Spielen geht super.

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: OpenTTD - Transport Tycoon

Beitragvon czuk » 14.03.2011, 12:11

Was mich etwas stört sind die Zoomlevel. Ich möchte gelegentlich etwas mehr erkennen können an Details (gerade bei Weichen-Planung sinnvoll) und die Schrift ist stellenweise @120*1024 arg klein.


Das Spiel ansich ist aber eine absolute Sucht. Da gibts einfach laufend Gelegenheiten neue Städte zu vernetzen, Industrien mit Infrastruktur zu versehen, Kostentreiber zu minimieren und den Profit zu maximieren.

Spiele es regelmäßig.


Ein paar Gameplay Schwächen hat es aber (imo); Hubschrauber sind meines Erachtens meistens völlig sinnfrei (Kosten übersteigen Einnahmen bzw. nur Mini-Profite) und bei Schiffen sieht es ähnlich aus. Da sich der Profit durch die Faktoren Entfernung, Liefergeschwindigkeit und "Verderblichkeit des Transportgutes" errechnet, sind Schiffe meistens langfristig keine gute Wahl. Ich hab schon ganze Ozeane mit Transporttrassen für Züge versehen, nur weil ich in kurzer Zeit dadurch wesentlich mehr Geld machen konnte... Hubschraubern wird ebenfalls die lahme Liefergeschwindigkeit im Vergleich zu einem Flugzeug zum Verhängnis.

Busse nutze ich nur um Gemeinden wachsen zu lassen; plane meistens von vornherein eine größere Fläche für zukünftige Bahnhöfe ein, indem ich sie mit Gleisen belege, oder einfach nen großen Bahnhof in das zu Beginn noch kleine Dorf "pflanze", ohne ihn zu nutzen.

Irgendwann kippt dann meistens die Motivation; wenn ich erstmal mehrere zig bis hundert Millionen pro Jahr verdiene, verliere ich die Lust...

Weichenplanung macht zwar Spaß, ich ertappe mich aber oft dabei, dass ich einfach so lange die Landschaft plätte bis ich mehrere Gleise parallel verlegen kann - ist im Zweifelsfall dann eh besser, da ohne "Ampeln auch keine Stops und ohne Stops auch keine langen zusätlichen Beschleunigungsphasen fällig werden.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: OpenTTD - Transport Tycoon

Beitragvon Joyrider » 14.03.2011, 12:43

Spiel lieber auf nem "Hard"-Server.

Kaum Städte, wenig Industrie, nur prospektieren von neuen Industrien und nur 1 pro Stadt.

Klar, wenn man sich 200 Kohleminen baut und auf ner 2048x2048 Karte rumfährt (50 Minen pro Ecke, eine Zugstrecke aussen rum, jeweils ent- und beladen) hat man Milliarden pro Jahr. ;)

Genauso wenn man Flugzeug von Großstädten quer über die 2048er Karten heizt.

Mit den Helikoptern und Schiffen: Ja, die sind meist sinnfrei, finde ich auch sehr schade.

Benutzeravatar
Peros
Beiträge: 2146
Registriert: 21.04.2006, 13:12
Wohnort: München

Re: OpenTTD - Transport Tycoon

Beitragvon Peros » 18.03.2011, 12:10

wie kann man denn mit computergegnern spielen? leider finde ich keine option diesbezüglich.
1. Pc: Msi GT627Q
2. Pc.: MSI PR 210
3. Pc: Vaio VGN FE21S
4. PC: MSI Wind U100

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: OpenTTD - Transport Tycoon

Beitragvon Joyrider » 18.03.2011, 12:17

Beim Schwierigkeitsgrad und/oder auch bei "KI-Einstellungen".

Bei den KI-Einstellungen kannst du dir die KI aussuchen, sofern du neue heruntergeladen hast. Ansonsten spielen die "ganz normal".

Benutzeravatar
Peros
Beiträge: 2146
Registriert: 21.04.2006, 13:12
Wohnort: München

Re: OpenTTD - Transport Tycoon

Beitragvon Peros » 18.03.2011, 19:18

bekomme die fehlermeldung KI nicht gefunden... komisch
1. Pc: Msi GT627Q
2. Pc.: MSI PR 210
3. Pc: Vaio VGN FE21S
4. PC: MSI Wind U100

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: OpenTTD - Transport Tycoon

Beitragvon Takato » 18.03.2011, 19:48

du kannst dir verschiedene KIs im tt-forums.net downloaden und einbetten. standardmässig gibts noch keine KI die mit dem neuen pathfinding gut umgehen kann.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: OpenTTD - Transport Tycoon

Beitragvon Joyrider » 19.03.2011, 22:52

Ansonsten den internen Updater vom Spiel verwenden. Da kann man auch nach den KIs schauen.

Im Zweifel mit ^ die Konsole aufrufen und folgendes eingeben.
content update << schaut nach aktuell verfügbaren Erweiterungen
content select all << alles auswählen was es gibt
content download << alles herunterladen

Eventuell 2-3x ausführen, damit auch alles gezogen wurde.

Optional danach von Hand gucken, teils hängen da die Server ein bischen.

Benutzeravatar
Peros
Beiträge: 2146
Registriert: 21.04.2006, 13:12
Wohnort: München

Re: OpenTTD - Transport Tycoon

Beitragvon Peros » 29.03.2011, 15:03

super hat geklappt ;)
1. Pc: Msi GT627Q
2. Pc.: MSI PR 210
3. Pc: Vaio VGN FE21S
4. PC: MSI Wind U100

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: OpenTTD - Transport Tycoon

Beitragvon Joyrider » 06.09.2012, 21:18

Falls es noch jemand spielt, ich hab grad rausgefunden was die Firmenstatue bringt die man in den Städten bauen kann:

10% bessere Bewertungen bei den Stationen die zur Stadt gehören. :)

Konnte mich damit von 87 auf geile 97% steigern.

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: OpenTTD - Transport Tycoon

Beitragvon Takato » 07.09.2012, 12:09

spielst du in der grundversion OTTD oder mit irgendeinem PatchPack? :D
aber gut zu wissen, was die macht. ich habe mal aus langeweile ne ganze stadt mit statuen zugepflastert :D

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: OpenTTD - Transport Tycoon

Beitragvon Joyrider » 07.09.2012, 12:10

Ich spiele das von www.openttd.org, ohne Patches.

Und ich kann da nur 1 Statue pro Stadt bauen.

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: OpenTTD - Transport Tycoon

Beitragvon Takato » 07.09.2012, 13:15



Zurück zu „Spiele & Konsolen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste