OpenCalc - Summenfunktion und nachträgliche Zeile

Fragen bei bestimmten Programmen, Tools und Software

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

OpenCalc - Summenfunktion und nachträgliche Zeile

Beitragvon schmidtsmikey » 17.12.2008, 17:40

Hallo Community,

wenn ich in Excel oder OpenCalc in einer Spalte Zahlenwerte eintrage und abschließend die Gesamtsumme mit =SUMME(B3:B7) definiere: wie ist es möglich, dass eine nachträglich hinzugefügte Zeile automatisch mit in die Berechnung einfließt.

Bsp.: ich füge eine neue Zeile hinzu, so dass der Wert B8 neu ist. Dieser Wert ist ja nicht in =SUMME(B3:B7) definiert. Jetzt müsste ich die Formel jedes Mal erweitern, was ziemlich lästig ist.

Da gibt es es doch sicherlich eine elegante Art und Weise...

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: OpenCalc - Summenfunktion und nachträgliche Zeile

Beitragvon czuk » 18.12.2008, 09:50

Hab es gerade nachvollzogen in Excel. Bei mir wird die Summe automatisch aktualisiert, egal ob ich eine Zeile ans ende oder mittendrin ergänze!

Das ganze mache ich über "Zeile einfügen" bzw. den Shortcut "Shift Space +".

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: OpenCalc - Summenfunktion und nachträgliche Zeile

Beitragvon schmidtsmikey » 20.12.2008, 09:48

Hmm...ich muss das mal genau nachvollziehen. Ich habe jetzt mal neue Tabellen angelegt, wo es ohne Probleme funktioniert. Aber bei meiner Problem-Tabelle wird es nicht gemacht!


Zurück zu „Programme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste