Old School Website

Sonstiges, Smalltalks, Vorschläge, Kritik / Lob zum Forum, Offtopic

Moderator: coolmann

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Old School Website

Beitragvon schmidtsmikey » 24.05.2011, 17:55

Ich habe heute mal eine richtig, schöne Webseite aus den Anfangszeiten gefunden. Die wurde wahrscheinlich damals erstellt und nie wieder angepackt.

http://attribute.de/

Das Design ist wirklich spartanisch, dass die Frames mit nem dicken Balke getrennt sind stört keinen und dann gibt es so aufregende Bild-Bearbeitungen wie hier:http://attribute.de/sysop.htm

Tja, irgendwie finde ich es auch cool. Das waren noch Zeiten :D

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Old School Website

Beitragvon -AB- » 24.05.2011, 18:35

ann kannst Du eines der günstigen Angebote von PureTec nutzen

Als 1und1 noch Puretec hieß... Hach, waren das noch Zeiten!

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Old School Website

Beitragvon Joyrider » 24.05.2011, 19:37

Ich mag die Seite, vor allem ist sie NICHT überladen und lädt dementsprechend schnell. Zudem ist sie total übersichtlich.

Da können sich viele moderne Internetgestalter ein Beispiel dran nehmen.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Old School Website

Beitragvon linkin_park_forever » 24.05.2011, 20:09

Die .gifs Bild :mrgreen:

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Old School Website

Beitragvon czuk » 28.05.2011, 23:37

Hehe:
http://attribute.de/c64er.htm

Die ersten Versionen meiner HP anno 2001 sahen auch so aus - alles damals frei programmiert mit Notepad und mit der Befehlsreferenz aus selfhtml, dazu Menüs mit selbstgebastelten Buttons.

Ein Kollege hatte dagegen auch bereits 1999 (oder war es noch früher?) eine Linux-Site am Start:
http://64-bit.de/
Gibt es heute noch im gleichen Layout.


Bin dann irgendwann 2007 auf ein CMS umgestiegen. Der Pflegeaufwand ist doch einfacher und das Layout einfacher zu realisieren, wenn auch die Einrichtung des ganzen länger dauert.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Old School Website

Beitragvon Joyrider » 29.05.2011, 07:19

Die Ladezeiten bei den ersten beiden Seiten von dir sind genial.

Kein Vergleich zu heutigen Seiten.

Versuch da nochmal mit Modem/ISDN oder gar DSL1000 zu surfen, da kriegst du ja nen Anfall.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Old School Website

Beitragvon schmidtsmikey » 29.05.2011, 19:11

Deswegen hat Google auch Page Speed entwickelt, um den WEbmastern aufzuzeigen, dass Ladegeschwindigkeit wichtig sind...

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Old School Website

Beitragvon Joyrider » 29.05.2011, 19:15

Ja, aber
a) sind das Problem weniger die Webmaster sondern die Chefs die gern viel KlickiBunti haben wollen
b) sollte man auch ohne Google in der Lage sein zu sehen das die Seiten überladen sind

Soviel von mir dazu. :)

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Old School Website

Beitragvon czuk » 30.05.2011, 11:06

^^Chefs sind nie das Problem. Grundsätzlich nicht...

Wenn Websites zu lahm sind, liegt das daran, dass die Programmierer / Designer dem Chef das Problem nicht wirksam vermitteln konnten. :wink:

...oder unfähig waren, den Anforderungen des Chefs zu genügen. :heilig:

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Old School Website

Beitragvon Joyrider » 30.05.2011, 12:10

Mmmhm. ;)

Da kennst du einige Chefs nicht. Immer schnell schnell und bitte billig. Solange das irgendwie geht ist gut. Zeit für Optimierungen bleibt dann kaum.

Ich rede nicht von IT-Chefs sondern von "Fremd-Chefs", die mit IT nicht viel am Hut haben. Und viele sehen nur das Geld, alles andere ist denen (leider) egal.

Ich finde es ein bischen unfair die Programmierer/Designer zu "beschuldigen". Ist doch bei PC-Spielen nicht anders. Wenn der Publisher an Tag X das Spiel haben will muss es bis dahin irgendwie laufen. Wie fertig/buggy das Spiel ist ist dann erstmal egal und Beispiele dafür gibts ja genug.

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Old School Website

Beitragvon czuk » 30.05.2011, 14:58

Na klar muss es zu niedrigst möglichen Kosten sein. Zufrieden ist man erst, wenn man es schafft ohne Kosten Dinge umzusetzen. Und wenn es eben nicht geht, darf man es halt auch während der bezahlten Arbeitszeit statt in der Freizeit versuchen...
Dann hat man zwar bereits auch dem Chef Geld gekostet, kann ihn aber vielleicht noch besänftigen wenn man es schafft mit einem Kosten-Nutzen Verhältnis von 1:10 zu kommen - mit einem Return of Investment von 6 Monaten versteht sich.

Und überhaupt, warum muss ich als Chef denn Ahnung haben, dafür hab ich doch dich teuren Mitarbeiter, der sich im Detail auskennt.

:heilig:


Zurück zu „Offtopic / Feedback“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste