Ntzwerkkarte auswechseln wg. Fehleranzeige

Chipsatz, Motherboard, BIOS, ATX, Steckplätze & Anschlüsse

Moderator: MOI

FredAffaire
Beiträge: 35
Registriert: 09.12.2003, 11:11
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Ntzwerkkarte auswechseln wg. Fehleranzeige

Beitragvon FredAffaire » 28.02.2012, 15:25

Hallo zusammen,
seit einigen Tagen zeigt mir mein Rechner immer wieder mal an, dass ein Netzwerkkabel nicht angeschlossen sei. Natürlich ist es angeschlossen. Offenbar ist etwas defekt. Inzwischen habe ich das Kabel bereits ersetzt, der Fehler bleibt aber.

Ich vermute, dass die Netzwerkkarte, der Netzwerkadapter defekt ist. Oder er hat sich gelockert.

Kann ich einfach mal nachschauen. Er steckt in einem Dell Dimension 8300. Es handelt sich um einen Intel PRO 100 V/E. Bis dato hat er gut funktioniert. Nun aber offenbar nicht mehr. Ziwschenzeitlich habe ich zur Sicherheit auch mal den Treiber aktualisiert, hat aber nichts genützt.

Ob der Fehler auch damit zu tun haben kann, dass ich von einem 6000er auf einen 16.000er DSL-Anschluss gewechselt habe?

Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Alles Liebe,
Euer Fred

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: Ntzwerkkarte auswechseln wg. Fehleranzeige

Beitragvon Zuujin » 28.02.2012, 19:05

Moin,
an deinem Wechsel auf DSL 16K wirds nicht liegen. Die angrenzende Frage wär aber ob sich dadurch irgend welche Hardware wie Router/Modem bei dir gewechselt hat?

Was du noch ausprobieren kannst bevor du dir eine neue Netzwerkkarte einbaust:
-Falls möglich, Steckplatz auf der anderen Seite des Kabels wechseln (anderer Rounter/Switch-Port)
-Mit einer Linux-Live-CD arbeiten und schauen, ob der Fehler da auch auftritt (wird aber schwierig, da du ja sagst es kommt unregelmäßig)

Gruß,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

FredAffaire
Beiträge: 35
Registriert: 09.12.2003, 11:11
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Ntzwerkkarte auswechseln wg. Fehleranzeige

Beitragvon FredAffaire » 28.02.2012, 19:24

Besten Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde es mal mit dem Steckplatzwechsel am Speedport probieren - vielleicht hilft es ja.
Alles Liebe,

Euer Fred


Zurück zu „Mainboards“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste